• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleissperrsignal

M

microenn

Hallo !
Ich würde gern mal wissen wo ich ein Gleissperrsignal (Lichtsignal) aufstellen muss!???
Vielen Dank und Frohes Fest und einen spendablen Weihnachtsmann!
MfG microenn

... tja, der Thread - äh, das Thema - ist schon sehr umfangreich gewurden und es ist sehr viel fachliches zusammengetragen wurden - Dank allen Mitstreitern :ja: . Selbst im Original gibt es dazu die verschiedensten Standpunkte, welche (nahezu) alle richtig sind.

ABER: Die Frage - wo denn ein Gleissperrsignal aufgestellt werden muss hängt von der Situation ab. Ohne Situation+Gleisplan(+Epoche(+Bahnverwaltung)) ist da nix 'zu zu sagen :D :D

... es sei denn, das Signal hat mehr - nicht abwertend gemeint!! - Spielcharakter. Dann kann ein Gleissperrsignal - mal allgemein gesprochen - z.B. Rangier- und Zugfahrten an der Weiterfahrt hindern - wie auch immer das am Ende "gespielt" wird.

Originalabmessungen Gleissperrsignal

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach den Originalmaßen eines Gleissperrsignals (nicht die Lichtsignalausführung). Also Größe und Höhe des Signales etc.....

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Zeichnung....

Hi marsu,

lt transpress Modellbahnbücherei, Bd 8
hat ein Gsp folgende Maße:

Mast von SOK bis Unterkante Signal: 2.600 mm
Abmaße des Signalkastens (BxH) 700 mm x 700 mm
Tiefe des Signalkastens 400 mm
Durchmesser der Lichtscheibe 500 mm.

Bezieht sich allerdings auf DR und/oder Vorgänger

Zurück
Oben