• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisselbstbau

.... Bei echtem Tapetten-Kleber denke ich mal das die Patronentinte verwischt. ...
TZW

Hallo TZW,

kopiere Deine Ausdrucke im Kopierladen auf Laserdrucke um.
Bei der Zeichnerei habe ich gute Erfahrungen mit Inkscape gemacht, obwohl das eigentlich kein CAD- Programm ist.

Grüße Steffen

PS Respekt für Dein Vorhaben!

Hallo,

relativ schnell baut man Vorbildweichen mit den Schwellenrosten von Jens Emmermann. http://www.raw-nette.de Diese Bestehen aus 1,5mm Leiterplattenmatertial und man lötet die Gleise auf. Er bietet auch eine Schablone aus Messing an. Ich habe Code 55 Gleis (marsilius) genommen, geht problemlos. Ich habe mir noch gefräste Backenschienen, Herzstücke und Zungen gefertigt. Damit werden alle Weichen gleichmäßig. Wer auch welche haben möchte kann sich gern bei mir melden.

Eine Schablone für EW 190 ist für jede Weiche die den Radius 190 hat verwendbar, als DW 190 oder DKW 190.

Ansehen kann man sich die obigen Weichen auf Bhf Rennsteig beim nächsten Modultreffen in Hessen. Der eine oder ander mag ihn schon kennen.

Als Streckengleis habe ich Holzschwellen aus Kiefer (1,5x2mm) verwendet und in jede 5 Schwelle Nägel (0,9x13) eingebraucht, und dort dann das Gleis festgelötet... Zumindest hält es jetzt seit 3 Jahren... Die schwellen sind mit Beize Nußbraun Dunkel behandelt worden.

Gruß
TT_Bahner
Dirk

Wenn man seine Weiche komplett selber bauen will/muss gibt es hier im TT-Board einen Thread mit Link zu einem Sepziell für TT-Weichen gebasteltem Programm. Musst Du mal nach Weichen oder Programm suchen

Hallo Leute,

ich brauch ma eure Hilfe.

Ich soll für einen Bekannten Weichen in TT zeichnen und auch eventuell "Prototypen" bauen. Soweit so gut, aber es sollen sehr kurze Weichen (max 9cm) mit einem Radius von 200mm und einen Winkel von 20° sein, da er ein Micro Layout (Kleinstanlage, siehe www.carendt.com ) bauen möchte (er hat mich damit auch etwas angesteckt :D ). Das zeichnen, oder besser planen hab ich gemacht mit einem Weichenplanprogramm aus dem I-net, aber als Abzweigwinkel des Zweiggleises wird immer 25,8° berechnet. Bei einer ABW hat das alles geklappt, da sind es 20° aber bei den normalen Links- und Rechtsweichen gehts es nicht. Dazu weiß ich nicht, ob diese 25,8° der Herzstückwinkel ist oder ob der ab den Weichenzungen gemessen wird. Bitte helft mir! :boeller:

P.S. Ich hab mal die Zeichnung der Linksweiche angefügt.

Anhänge

• EW_200_re..JPG
    EW_200_re..JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 121
Nimm ein Zeichenprogramm und versuch's mal mit einfacher Geometrie.
Bei Gleisplanungsprogrammen stößt man schnell auf Schwierigkeiten, wenn man die (von den meist nicht wirklich gleisplanungsbegabten Programmachern) geplanten Wege verlassen will.
Zur Not tun es auch ein Lineal, Dreieck, Zirkel sowie Bleistift und Papier...

@ SD

Das Programm was ich hab, ist von http://www.dancinglions.de/tt/index.html und da gibt es nur die Geometrie der EW2 und 3 und dann noch freie Geometrie. Und um diese Kurzen Weichen mit 20° Abzweigung zu zeichnen kann ich nur die freie Geometrie wählen, anders gehts nich. Und wenn das am Herzstück oder an der Weichenzunge 25,8° wären, übertreff ich ja das Standartgleis extrem, denke ich.

@doku kater

Ja das is ne schöne Sache, aber der Herr Weller hat so wie ich das sehe nur sehr lange und schmale Weichen :(

Hallo,

nach etwas längerer Zeit kann ich nun die erste Weiche vorstellen.
Zuerst habe ich mir auf einer Pertinaxplatte eine Weiche als Vorlage aufgelötet. Danach habe ich mir aus einer anderen Pertinaxplatte Streifen von ca 2mm breit, für die Schwellen, herausgetrennt, entsprechend abgelängt und auf der Vorlage angeordnet. Dann hab ich einen Streifen Klebeband genommen und habe damit die Schwellen fixiert. Zuletzt noch das "Schwellenband" herunter nehmen und umdrehen damit man auf die Rückseite (also wo keine Kupferbeschichtung drauf ist) Klebeband kleben kann. Dann gings ans löten, was für mich als Anfänger relativ schnell von der Hand ging (ein paar Korrekturen waren schon nötig).

Das Ergebnis dessen, sieht man ja auf dem angehängten Bild.

Anhänge

• Pic 4601.JPG
    Pic 4601.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben