Weil jeder Zug, egal welche Trasse er gerade benutzt, irgendeine Weiche im Abzweig bewältigen muss.
Der Plan zeigt keinerlei Hauptgleise, die bei allen benutzten Weichen im geraden Strang erreicht werden.
Überlege mal. Kein einziger Zug auf dieser Anlage könnte einfach mal mit Höchstgeschwindigkeit durchfahren.
Grundlegend zu sehen ist nur die Plattenebene ("e10"), also der Industriebahnhof ("e11+"), sowie der Schattenbahnhof ("e9-") steht derzeit gar nicht zur Diskussion...
Hatte ich voriges Jahr schon erkannt. Aber schon diese Ebene allein birgt zu viele Fehler.
Mir scheint, dass du dich beim Zeichnen vom Vorbild Bahn so gar nicht inspirieren lassen hast. Es wurden einfach Gleise zum Kreis zusammengefügt, ein paar Weichen dazwischen geschmissen und das Ganze dann Plan genannt.
So funktioniert das nicht, glaube mir das. Du wirst beizeiten den Spass daran verlieren.
Ich habe auch verinnerlicht, dass ich kein Modellbahner sein werde, sondern vorerst "nur" ein Spielbahner. Ich will kein Original Zellah-Melis oder Leuna nachbauen, sondern Spass am Hobby haben.
Durchaus löblich, aber damit nicht ohne Weiteres möglich.
Der HBF ist wo die vielen Gleise sind (also direkt unten, ich nenn es mal südlich)
Der NBF ist im Uhrzeigersinn hinter der 3WW linke und mittlere Spur.
Allein deine Formulierung zeigt mir, dass dir völlig egal ist, was ein Bahnhof ist und wozu er da ist. Hauptsache, es wurde Gleise verteilt und mit Weichen verbunden. Tut mir leid, aber das ist ein Irrweg.
Beide Strecken sind die "Hauptstrecken". Der innere Kreis ("e10i") hat vom HBF eine 3WW und die äußere Strecke ("e10a") eine EW2- das alleine ist schon nicht mehr Betriebssicher?
Nein (relativ gesehen). Eine Weiche im Abzweig benutzen birgt immer mehr Risiko, als dieselbe im geraden Strang zu durchfahren.
In 183 Beiträgen zu suchen habe ich keine Motivation dazu...
Dann solltest du sie dir zulegen. Ansonsten wird dir keiner mehr helfen, wenn du mit solchen Formulierungen offensichtliche Ungeduld und vielleicht auch Faulheit suggerierst. Das hast du nämlich damit schon getan.
Wenn das rangieren im nördlichen BHF nicht geht, auch nicht so tragisch, dann eben auf den 1,3m Gleisen im HBF- dort sind die Entkupplungen auf Geraden...
Sehr kontraproduktiv und falsch gedacht. Das obere Teil (Bahnhof möchte ich es jetzt nicht nennen) ist obsolet, wenn es derartige Aufgaben nicht erfüllen kann.
Gewinn? Wir spielen doch kein Lotto? Ist diese Verbindung denn möglich (Betriebssicherheit und Realisierbarkeit)?
Gewinn bedeutet Spielspassgewinn.
Ich lese immer wieder ich habe "Grundregeln" nicht eingehalten- welche denn nun konkret nicht, bitte einmal Tacheless?!
Das muss doch eine endliche Liste sein, die knapp angerissen werden kann, allá #1 Link, #2 Link, ...
Dazu kann ich nur sagen: Beschäftige dich wenigsten etwas mit dem System Eisenbahn. Mir sagen deine Zeilen als auch dein Plan, dass du das noch nicht getan hast.
Ich vermute, du möchtest eine Moba bauen, weil du das toll findest.
Aber dir ist völlig egal, wie das funktioniert. Stimmt's, oder hab ich Recht?