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Gleisplan "Stadtrand" Tipps und Bewertung

Kleiner Tip, lies dich mal bei den 1 zu 160 etwas fest, einiges kann man auf TT ableiten, zum Thema Elektronik und Steuerung bin ich da ganz schnell ohne Palaver auf Fakten gestoßen. Hier gibt der Ton die Musik und die ist manchmal nur noch zum abschalten...MfG
 
Tja, die Wahrheit tut meist weh und ist schlecht bekömmlich.
Nachdem hier Hilfeversuche als Runtergemache abgetan werden,
bin ich raus.
Ist neuerdings in auffallend vielen Threads so, schade um die/meine (Frei)Zeit.

In diesem Sinne....
 
Klasse!

... die Neunte aus Leipzig....
Warum auch nicht.

Jetzt hat" Katzelinchen" freie Wahl.... AC- DC
Ich wurde heute empfangen: " Hast Du den Fisch selbst geangelt"...
Meiner Einer war froh , daß das Auto noch ganz ist....(wer mich die Woche auch alles umtunen wollte...).
Der Münchhausen läuft auf KiKA - auch so ein Lügenbaron.
Vielleicht machts Du Dich ja in 2013 nützlicher , als mit derart Beiträgen. Schön wärs... Nenneswert aufgefallen biste ja noch nicht.
Die" Frankfurter Spaßbahngesellschaft " läßt grüßen ?
 
@ ghmork

Wo ist die von Dir angesprochene Gleiswendel?! Ich seh keine!
Beachten: Max. 30 mm Steigung auf 1000 mm Fahrstrecke!

Gruss Björn
 
... TO : Das klärt sich die Tage... Das SD sich schon geäußert hat , ist schön. Mein Statement fällt nicht besser aus...
Wollte nicht da wer mehr Freiraum haben ? Dann sollte er den bitte endlich mal nutzen!

Macus, Du gibst zwar den selbsternannten Moralapostel ., es sei Dir gegönnt. Aber was kommt sonst Substantielles ?

Ich habe doch vor längerer Zeit gepostelt ( der Thorsten find das auch ) , daß, wenn der da links so weiter futtert, er ein schwarzer Panther wird...
 
Hi,

allen Board-Freaks:allesgut: welche jetzt nix besseres zu tun haben, wünsche ich einen "guten Rutsch" und ein entspanntes 2013!

PROST

@Mephistto: ansonsten geht es Dir gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spreepaul

Bin auch gleich weg!

Gruss Björn

p.s. Allen einen Guten Rutsch in´s neue Jahr!
 
Frohes Neues!

@V180-Oli

> Und Entgleisungen sollen möglichst nicht passieren?
> Ok, aber nicht so.
Wieso nicht so?

Grundlegend zu sehen ist nur die Plattenebene ("e10"), also der Industriebahnhof ("e11+"), sowie der Schattenbahnhof ("e9-") steht derzeit gar nicht zur Diskussion...

Ich habe auch verinnerlicht, dass ich kein Modellbahner sein werde, sondern vorerst "nur" ein Spielbahner. Ich will kein Original Zellah-Melis oder Leuna nachbauen, sondern Spass am Hobby haben.

> 1. Der Plan lässt nur schwer erkennen, wo ein Bahnhof sein soll.
Der HBF ist wo die vielen Gleise sind (also direkt unten, ich nenn es mal südlich)
Der NBF ist im Uhrzeigersinn hinter der 3WW linke und mittlere Spur.

> 2. Ich erkenne keinerlei durchgehendes Hauptgleis, auf dem auch mal ohne Zittern durchgefahren werden kann, ohne das man Angst hat, dass was entgleist. Irgendwie muss jeder Zug jetzt durch irgendeine Weiche im Abzweig fahren.
Beide Strecken sind die "Hauptstrecken". Der innere Kreis ("e10i") hat vom HBF eine 3WW und die äußere Strecke ("e10a") eine EW2- das alleine ist schon nicht mehr Betriebssicher?

> 3. Die blau eingekreiste DGV. Wozu soll die dort gut sein?
Die DGV führt in die obere Ebene "e11+". Der Sinn ist also, dass man dann von der e11 in alle anderen Ebenen wieder kommt.

> 4. Die grün eingekreisten Weichen. Wo geht's denn da hin?
Östlich die EW2 geht in die e9-, also in den Schattenbahnhof.
Im Westen die Baeseler DKW führt in die e11+, also in den oberen Kreis im Wendel im Berg auf die Industriestrecke.

> 5. die rote Trasse erzeugt eine Kehrschleife . Selbst wenn das so gewollt ist, ist sie dafür wohl zu kurz. In ihr müsste der längste Zug komplett Platz finden. Da seh ich schwarz...
Also geschätzt ist die Kehrschleife ja wesentlich länger als der Bahnsteig.



> 6. Die gelbe Trasse. Diese Schlangenlinien befördern Entgleisungen, Entkupplungen und überhaupt sieht das nicht gut aus.
Das ist für mich ein Tipp, wenn dem so ist, bau ich das gerne um! Danke, danke, danke!

> 7. Bahnsteiglängen?
Jo, die müsst' ich ausmessen. Hängt ja auch vom Bahnsteig ab...
Der längste ist so ca. 1,3m. Wieso ist das so wichtig?

P.S. Die V180 gehört zu meinen Lieblingen ;-)


@Cargonaut
Deine Suchbeispiele sind totaler Wahnsinn.
Die Kehrschleife habe ich bereits selbst fertig gelötet und- wie gesagt im Griff.

Beim Zweiten Beispiel finde ich als erstes einen Beitrag wo jemand fragt wie man Attachments hochladen kann. In 183 Beiträgen zu suchen habe ich keine Motivation dazu...

Wenn das rangieren im nördlichen BHF nicht geht, auch nicht so tragisch, dann eben auf den 1,3m Gleisen im HBF- dort sind die Entkupplungen auf Geraden...

@BR-44
Danke für den moralischen Beitrag, ich find's gut, dass nicht jeder direkt ein Messer in den Rücken bekommt, wenn er ein Spielbahner ist und erstmal "klein" anfängt.

@Steffen E
> In dem Plan sehe ich keinerlei Ansätze davon.
> Was davon soll der veröffentlichte Plan darstellen ?

Also ich denke eigtl. doch...?
Hab' ich Euch vielleicht einfach zu wenig Infos gegeben?
Letztendlich ging es mir ja aber um die Betriebssicherheit und Realisierbarkeit von e10.

> Die Streckenführung ist eckig - mit Standardelementen zurechtgeknietscht. (Flexgleis macht das viel geschmeidiger).
Diesen Tipp nehm ich an, danke dafür!

> Die Kehrschleife "dreht" einen Zug - einmal. Und dann ?
Dann ist der Zug gedreht. Zurückdrehen kann ich sich im SBH- hier gibts dann eine weitere Kehrschleife...

> Die FGleisverbindung auf freier Strecke bringt m.E. auch nicht wirklich einen Gewinn.
Gewinn? Wir spielen doch kein Lotto? Ist diese Verbindung denn möglich (Betriebssicherheit und Realisierbarkeit)?

> Dem Bahnhofsgleisplan kann ich keinen Sinn abgewinnen (und ein Sinn, der im Rundstreckenzüge fahren besteht, wäre auch einer).
Also man kann doch eine Rundstrecke fahren? Quasi Züge stehen lassen, mit anderen Vorbeifahren... Abkuppeln- Neu umkuppeln? Also meine Phantasie lässt mehr zu als einfach nichts- oder wie oder was?


- Die DGV liegt verloren in der Ecke. Was soll da angebunden werden ?

Siehe meine Antwort an V180-Oli

- Dreiwegeweiche - da hat der Cargonaut schon was dazu gesagt
Genau, das Thema ist durch. Mir ist hier das Original "egal".

- Bahnsteiggleise mit Überholmöglichkeit
Gibt's doch?!

- Rangiergleise ? Damit meine ich nicht aus Verlegenheit angesetzte Stummel ...
Das Stimm, ganz zufrieden bin ich ja auch nicht ;-(


Ich lese immer wieder ich habe "Grundregeln" nicht eingehalten- welche denn nun konkret nicht, bitte einmal Tacheless?!
Das muss doch eine endliche Liste sein, die knapp angerissen werden kann, allá #1 Link, #2 Link, ...


Zudem dachte ich immer, ich habe Grundregeln eingehalten, so z.B.:
- Standardgleisabstände von 43mm bzw. Vielfachen davon
- Mindesthöhen für Oberleitungen von 78mm
- Gleisan- / abstiege von max. 2,5%, also 25mm auf 100mm
- Vermeidung von EW1, da die nicht als betriebssicher gelten
- Vermeidung von direkten Weichen ab Weichen, so z.B. IBW an ABW
- keine Radien unter R310 bzw. R11
- ...


Mitnehmen werde ich nun den Tipp:
- die Schlängellinienen mache ich raus und ersetze diese mit einem FGleis
- ich werde nochmal weiter lesen, weiter Recherchieren und disktutieren und die Bestellung der Stückliste noch ein bissl verschieben...


Vielen Dank & liebe Grüße,
ghmork
 
Hallo erst einmal Frohes Neues Jahr, und möchte gerne ein paar Bemerkungen los werden.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß der vorgestellte Gleisplan, das Ergebnis von Überlegungen und Diskusionen Eurerseits sein soll.

Ich würde Euch empfehlen, macht erstmal ein Lastenheft. Dort sollten Eure Wünsche und Vorstellungen aufgeführt sein. Dann nehmt Euch einen A4 Zeichenblock und skizziert erstmal ein paar Anlagenpläne. Habt Ihr dann ein paar die Euch zusammen gefallen, würde ich erst am PC planen.

Dazu es gibt auch im Buchladen wieder ein schönes Gleisplanbuch, habe es letzte Woche noch in den Händen gehalten.

Der gezeigte Gleisplan würde selbst als Teppichanlage nur kurz freude machen. Dazu wenn Ihr Wiedereinsteiger seit, kann man sich ja noch an vergangene Anlagen erinnern.

Also Neues Jahr Neues Glück.

mfg Bahn120
 
Weil jeder Zug, egal welche Trasse er gerade benutzt, irgendeine Weiche im Abzweig bewältigen muss.
Der Plan zeigt keinerlei Hauptgleise, die bei allen benutzten Weichen im geraden Strang erreicht werden.
Überlege mal. Kein einziger Zug auf dieser Anlage könnte einfach mal mit Höchstgeschwindigkeit durchfahren.
Grundlegend zu sehen ist nur die Plattenebene ("e10"), also der Industriebahnhof ("e11+"), sowie der Schattenbahnhof ("e9-") steht derzeit gar nicht zur Diskussion...
Hatte ich voriges Jahr schon erkannt. Aber schon diese Ebene allein birgt zu viele Fehler.
Mir scheint, dass du dich beim Zeichnen vom Vorbild Bahn so gar nicht inspirieren lassen hast. Es wurden einfach Gleise zum Kreis zusammengefügt, ein paar Weichen dazwischen geschmissen und das Ganze dann Plan genannt.
So funktioniert das nicht, glaube mir das. Du wirst beizeiten den Spass daran verlieren.
Ich habe auch verinnerlicht, dass ich kein Modellbahner sein werde, sondern vorerst "nur" ein Spielbahner. Ich will kein Original Zellah-Melis oder Leuna nachbauen, sondern Spass am Hobby haben.
Durchaus löblich, aber damit nicht ohne Weiteres möglich.
Der HBF ist wo die vielen Gleise sind (also direkt unten, ich nenn es mal südlich)
Der NBF ist im Uhrzeigersinn hinter der 3WW linke und mittlere Spur.
Allein deine Formulierung zeigt mir, dass dir völlig egal ist, was ein Bahnhof ist und wozu er da ist. Hauptsache, es wurde Gleise verteilt und mit Weichen verbunden. Tut mir leid, aber das ist ein Irrweg.
Beide Strecken sind die "Hauptstrecken". Der innere Kreis ("e10i") hat vom HBF eine 3WW und die äußere Strecke ("e10a") eine EW2- das alleine ist schon nicht mehr Betriebssicher?
Nein (relativ gesehen). Eine Weiche im Abzweig benutzen birgt immer mehr Risiko, als dieselbe im geraden Strang zu durchfahren.
In 183 Beiträgen zu suchen habe ich keine Motivation dazu...
Dann solltest du sie dir zulegen. Ansonsten wird dir keiner mehr helfen, wenn du mit solchen Formulierungen offensichtliche Ungeduld und vielleicht auch Faulheit suggerierst. Das hast du nämlich damit schon getan.
Wenn das rangieren im nördlichen BHF nicht geht, auch nicht so tragisch, dann eben auf den 1,3m Gleisen im HBF- dort sind die Entkupplungen auf Geraden...
Sehr kontraproduktiv und falsch gedacht. Das obere Teil (Bahnhof möchte ich es jetzt nicht nennen) ist obsolet, wenn es derartige Aufgaben nicht erfüllen kann.
Gewinn? Wir spielen doch kein Lotto? Ist diese Verbindung denn möglich (Betriebssicherheit und Realisierbarkeit)?
Gewinn bedeutet Spielspassgewinn.
Ich lese immer wieder ich habe "Grundregeln" nicht eingehalten- welche denn nun konkret nicht, bitte einmal Tacheless?!
Das muss doch eine endliche Liste sein, die knapp angerissen werden kann, allá #1 Link, #2 Link, ...
Dazu kann ich nur sagen: Beschäftige dich wenigsten etwas mit dem System Eisenbahn. Mir sagen deine Zeilen als auch dein Plan, dass du das noch nicht getan hast.
Ich vermute, du möchtest eine Moba bauen, weil du das toll findest.
Aber dir ist völlig egal, wie das funktioniert. Stimmt's, oder hab ich Recht?
 
Ja Ralf, damit könntest du durchaus recht haben. Aber ich gebe ungern eine einmal für die Moba gefischte Seele verloren. ;)
Mal schauen, was hier wird.
 
Schluck auf äähhm Glück auf! Der TO hat offensichtl vom Sinn eines Bahnhofs, vom Aufbau dessen und Weichen/Gleisverlegen kaum Ahnung u Verständnis. Solange er sich diese notwendigen Grundkenntnisse nicht zulegt, werden ihn unsere Tipps nicht erreichen. Ich empfehle als Alternative die Autorennbahn. Der Entwurf ähnelt dieser sehr. LG
 
Hallo. Ich hatte auch vor kurzem einen GleisPlan eingestellt. Mir wurden dabei die Augen geöffnet. Hier frage ich mich warum ihr euren Plan Zur Debatte stellt, wenn ihr nichts ändern wollt?
 
na wie gut das ich hier noch keinen einzigen Gedanken verschwendet habe,dazu war ich mit Silvester zu beschäfftigt und anderer Boarder Pläne :)

Da hat dieser ja durchaus mehr BISS.
steve Hundeknochen.jpg

Und da ist noch reichlich Handlungsbedarf.

MFG Jean
 
@ all

Da hilft nur eins:

Alle Boarder klinken sich aus diesem "Fred" aus und lassen ghmork machen! :brrrrr:
Wenn er und seine Mitstreiter glauben mit ihrem Gleisplan glücklich zu werden - nur zu!
Aber nicht nachher kommen und über das Board/die Boarder schimpfen! :bruell:

Gruss Björn
 
Aufgrund dessen, das in letzter Zeit wieder häufiger "Gleisplaner" mit den selben ersten Antworten bombardiert werden, sollte man vllt. stattdessen diesen Link aufzeigen und auch dort die ganzen Vorschläge sammeln und aktuallisieren.
Wäre für beide Seiten hilfreich und blutdrucksenkend.

Und zum besseren Finden habe ich mir aber erlaubt, noch einen Link unter "Gleisplanung" anzulegen ;). Falls das technisch anders geht, bitte gern!
 
:gruebel: ......hab mal schnell am WE den Gleisplan erstellt.
.......hab gestern mal.......


Ich hab an meinem Gleisplan 2 Jahre gegrübelt - und der ist trotzdem nicht perfekt.
 
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