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Gleisplan "Stadtrand" Tipps und Bewertung

ghmork

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Hallo TT-Boardler,
nach nun einigen Basteleien und Diskussionen gibt es nun in der Wiederaufnahme meines Hobbys zum Jahr 2012 erste Fortschritte:
- der Unterbau der Anlage in der Garage ist sehr gut geworden, praktisch und stabil bei 2,6m x 1,6m.

(Wir bauen auf Tillig Modellgleis)

Nun gibt es eine Version des Gleisplanes, den ich gern besprechen würde:

Die Platte hat kein reales Vorbild. Das Thema der Bahn lautet "Stadtrand"- es ist also bunt gemischt, von einem HBF bis zu einem Neben-BHF über eine Wendel in eine Ebene auf 20cm (von 2 Seiten Befahrbar- Mit 2 Bergen und einem Tal... Einem Schattenbahnhof, ein Berg mit Industriebahnhof und Drehscheibe, ein Berg ist naturbelassen...

Hier stelle ich Euch die Platten-Grundebene zur Diskussion vor.

Da alle 3 Bahner Neu- bzw. Wiedereinsteiger sind, legen wir in erster Linie Wert auf Betriebssicherheit. Entgleisungen wären doof.


Was sagt Ihr dazu?

Den Plan findet Ihr als .jpg im Anhang- gern erklär ich dazu mehr oder lade auch andere Skizzen hoch...

Guten Rutsch,
ghmork
 

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...von einem HBF bis zu einem Neben-BHF ...Mit 2 Bergen und einem Tal... Einem Schattenbahnhof, ein Berg mit Industriebahnhof und Drehscheibe, ein Berg ist naturbelassen...

Bisschen viel oder? Vom Gleisplan mal abgesehen ist Weniger mehr! Aber da werden dir sicher die Gleisplaner hier mehr Tipps geben können.

Da alle 3 Bahner Neu- bzw. Wiedereinsteiger sind, legen wir in erster Linie Wert auf Betriebssicherheit. Entgleisungen wären doof.

Und da haben wir schon ein erstes Problem im Plan! Bei Entgleisungen kommt ihr garnicht wirklich ran oder habt ihr Verlängerungen?

Gruß Ulli
 
Bei der Grundplatte würde sich eine 8 anbieten, hab da mal was angeplant.

Vorteil: viel Strecke, keine parallelen Kanten, 2 Gleisig (minimalradius im bogen sogar nur 353) und platz für ne Nebenbahn (die zarte Linie soll das mal andeuten) ist auch noch (ggf kann man sogar unterirdisch noch einen Schattenbahnhof einplanen. Der Bahnhof kann natürlich vergrößert werden nach belieben.

Beachten bitte: soll nur als Grundlage dienen ;)

Dauer für die Idee: 10 minuten ;)
 

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Die Dreiwegweiche schaut irgendwie deplaziert aus. Solche Weichen wurden beim Vorbild nur bei absolutem Platzmangel verwendet. Soll das oben links in der Ecke der kleine Bahnhof sein?

die Idee mit der 8 gefällt mir da wesentlich besser udn wäre sicher auch in Deinem Sinne noch ausbaufähig.

MfG
 
Da gibts noch viel Feinarbeit!

Ich seh nur einen unmotivierten Rundkurs, eine deplazierte Dreiwegeweiche und einen etwas in die Hose gegangenen Bahnhof...

Da ist mehr drin!

Vor allem- und gerade weil der Unterbau schon steht:
Havariezugänge/ Löcher einplanen!
 
ghmork schrieb:
Was sagt Ihr dazu?
Kurz und schmerzhaft:
Schon die eine Ebene sieht so schlimm aus, daß ich den Rest gar nicht erst sehen möchte.

Aber das ist nichts ungewöhnliches
und soll Euch nicht entmutigen. Die meisten der hier eingebrachten Erst(vor)schläge sind von ähnlichem Kaliber. Da hilft nur eines: Mehrere(!) der hier reichlich vorhandenen Gleisplanthreads durchlesen, lernen, lernen, lernen und die dort gegebenen Tips auch wirklich verinnerlichen.
Ich weiß, das macht Arbeit. Aber ohne das wird's nix.

Erst dann nocheinmal ganz von vorne anfangen...
Condor schrieb:
Da gibts noch viel Feinarbeit!
FALSCH!
Ein Bild von einem Steak braucht man nicht würzen. Das ist vergebene Liebesmüh'.
 
Ahoi Modellbahner,
vielen Dank für die Meinungen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich kaum konstruktives entnehmen kann.

Formulierungen wie "sieht so schlimm aus", "in die Hose gegangenen", "deplatziert".

Aber warum denn? Gibt's denn wirkliches Feedback ausser dieses runter gemache?

Gibt's denn technische Tipps wie z.B. mit der Kehrschleife?
Ist hier was grundlegend falsch oder gefällt es Euch einfach geschmacklich nicht (denn darüber lässt sich ja streiten)?

P.S.: ein Steak nachzuwürzen ist kein Fehler, Senf oder Barbecue-Soße hast Du noch nicht benutzt, nicht wahr?

Danke für die 8 als Rundkurs- ich wollte jedoch nicht Daytona nachbauen...

Kurzum:
Ich bin mit der Kritik ganz zu frieden, denn offenbar gibt es nicht wirklich was schlechtes als nur Gemaule. Ich werde also nochmal warten ob tatsächlich was konstruktives kommt, wenn nicht, baue ich den Plan annähernd so wie er ist (mit mit HBF bin ich selbst noch ein wenig unzufrieden...).

Es bewegt mich wieder einmal mehr, diese öffentliche Boards sind toll für eine eingeschworene Gemeinde, tatsächlich erlebe ich hier zu viele Rechtschreibdiskussionen- & Frustrationen.

Grüße,
 
Kann es sein, dass Du nicht die erwarteten Antworten bekommen hast und somit hier zum Rundumschlag ausholen mußt?

Du sucht Schaltungen oder Hinweise zu Kehrschelifen? ---> Suchfunktion wird die mehr als einen erschöpfenden Fred ausspucken

Thema Dreiwegeweiche:

Hab ich Dir ganz konkret geschrieben, dass sowas nur bei absolutem Platzmangel angewendet wird, nicht nur beim Vorbild, sondern auch im Modell. Vorallem wenn man den Gleisplan unter der Bedingung des Einstellers namens Betriebssicherheit anschaut. Desweiteren kann ich nur einen großen Bahnhof erkennen. Den Kleinen suche ich noch vergeblich. Die Gleise links oben, die im Verlauf eher einem Eiertanz gleichen, werden auch genau das gegenteil von betriebssicherheit bringen. Noch mehr konstruktive Kritik bzw jede Menge Hinweise findest Du in unzähligen Gleisplandiskussionen, die Du Dir nur mal im Selbststudium durchlesen müßtest.
Die 8 ist auch nur ein Prinzip, was Du machen kannst, was natürlich von der Rohform, wie es der Tippgeben präsentiert hat, noch erheblich abweichen kann.

Muß man denn in fast jedem Gleisplanungsfred beim Urschleim anfangen und kann man denn nicht eine Gewisse Vorbildung in Selbststudium voraussetzen? Wird dann nicht alles brühwarm serviert, wird auf das böse Forum geschimpft.

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß beim Planen im kleinen Kreis außerhalb des Forums.

MfG
 
Wenn du das so baust wie du es aufgezeichnet hast, dann tritt das ein was Simon dir hier vermitteln will, du hast da ganz einfach nen Kurzschluß drin. Lass dich beraten und überdenke noch mal alles in Ruhe. Beratungsresistente Boarder gibts nämlich auch zur Genügen. Kommt Zeit kommt Rat.
In dem Sinne.
 
@ ghmork:
Für einige Leute hier gilt halt:
Es muß (und zwar mit aller Gewalt) am Vorbild orientiert sein.
Abweichungen von dieser Regel sind Gotteslästerungen. Selbst wenn man Atheist ist.

Dabei ist es vollkommen unerheblich ob der Fragesteller einfach nur fahren möchte. So gesehen, wenn es Dir gefällt ...
Ganz persönlich schlage ich allerdings auch die Hände über'm Kopf (so'n bißchen ins Gesicht gerichtet) zusammen.

Kehrschleife:
Sollte eigentlich auf keiner Heimanlage (zu weit über 90% sind solche ja eh frei erfunden) fehlen. Um schalttungstechnische Verrenkungen zu umgehen, ist Digitalbetrieb zu empfehlen.
Die ist also gut.

Die Sache mit dem Steak:
Es ging um ein Bild von einem Steak. Da braucht man wirklich nicht versuchen mit würzen etwas zu erreichen.
Ansonsten (bezüglich des Steakbildeinbringers): am besten gar nicht lesen oder beachten was er schreibt. Das hält den Blutdruck niedrig.
 
> Kann es sein, dass Du nicht die erwarteten Antworten bekommen hast und somit hier zum Rundumschlag ausholen mußt?
Nicht ganz: es sind wirklich nicht erwartete Antworten- wie ich geschrieben habe, sehe ich es als objektiv, dass 90% nicht konstruktiv sind.

> Suchfunktion wird die mehr als einen erschöpfenden Fred ausspucken
Nein, das tut es eben leider nicht.
Hier gibt es nichts nacht dem Motto "Anlagengrundbau", etc.

> Muß man denn in fast jedem Gleisplanungsfred beim Urschleim anfangen und kann man denn nicht eine Gewisse Vorbildung in Selbststudium voraussetzen? Wird dann nicht alles brühwarm serviert, wird auf das böse Forum geschimpft.
Vermutlich wäre ein solcher Link zumindest hilfreich und nicht das destruktive schimpfen eines liebevoll entwickelten Gleisplanes. Ich betrachte es auch nicht beim Urschleim anzufangen, denn einiges ist ja wohl beachtet worden,...?!

> In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß beim Planen im kleinen Kreis außerhalb des Forums.
Vermutlich, denn dieser "fred" von Dir war auch wieder nahezu vertane Zeit.


Zur 3-Wegeweiche:
Deine Infos waren mir neu, aber da hier Platzmangel herrscht (ja, es ist viel auf wenig Platz geplant) und die Weiche quasi am Tunnelausgang sitzt, sowie der NBHF und die Kehrschleife bedient sein müssen, war hier eine 3WW notwendig.

Wie gesagt: viel mehr als dies, die Kehrschleife und die Notzugänge (sind bedacht, dennoch Danke) habe ich nicht rausgelesen.

Und weine nicht: es gibt sicherliche noch andere, den man Knochen vor die Füße werfen kann, ich fühl mich nach diesen Antworten einfach nicht mehr gut behandelt, das ist alles ;-)

Grüße,
ghmork
 
Hallo, einen tollen Gleisplan für deine Anlage habe ich nicht.
Ich habe aber auch eine Spielanlage gebaut für meinen Sohn und mich, kannst du dir gern anschauen, Bild 13 ist der komplette Gleisplan zu sehen- http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=14775 .

Den Industriebahnhof musst du denn noch einfügen, kannst ja die beiden Innenkreise weglassen :allesgut:
Ob bei den Maßen noch eine Drehscheibe passt , glaube ich nicht, ich denke mal das würde dann überladen aussehen, ich habe sie deshalb auch weggelassen - nur 3 Lokstände sieht echt albern aus.
Ich würde jetzt auch einiges anders machen, die grosse Strecke ist die Rennstrecke für den ICE.

Mein Tipp ist, das du dir erstmal ein Thema aussuchst, entweder 2-gleisige Hauptstrecke, Nebenbahn, mit oder ohne Rangieren, Güterbahn mit BW-braucht viel Platz, welche Epoche etc. - alles auf einmal geht nicht, zumindestens nach meiner Meinung.

Nun viel Spß beim Planen, nimm dir Zeit, für mehrere Versuche ist es einfach zu teuer. Vielleicht findest du in deiner Nähe einen Modellbahnverein, die haben mir auch weitergeholfen und gleichzeitig einen weiteren Verrückten gefunden.

LG Denny
 
Hi heiko.h,

> Für einige Leute hier gilt halt:
Es muß (und zwar mit aller Gewalt) am Vorbild orientiert sein.
Abweichungen von dieser Regel sind Gotteslästerungen. Selbst wenn man Atheist ist.
:argh: Nerds.

> Sollte eigentlich auf keiner Heimanlage (zu weit über 90% sind solche ja eh frei erfunden) fehlen. Um schalttungstechnische Verrenkungen zu umgehen, ist Digitalbetrieb zu empfehlen.

Ich fahr analog, da ich im Alltag viel mit PCs zu tun habe. Knöpfe drücken, Schalter drehen und Hebel hebeln- das will ich- wie aus guten alten Zeiten...
Die Verrenkungen nehme ich in Kauf, hier habe ich allerdings konkrete Schaltpläne schon erarbeitet und bin mir bei der Elektrik ziemlich sicher...

Zum Steak:
Es war doch ein Bild von einem Bild von einem nachgewürzten Steak? Ich fand' die Metapher schon unpassend, also etwas noch unpassenderes drauf und die Verwirrung ist perfekt.

Ahoi,
 
nochmal kurz zum Kern:
mir geht es also mehr um die Fahrsicherheit bzw. Betriebssicherheit.
(und um mehr als "alles ist Kacke, schau doch mal in unser Lexikon, wir wollen Dir ja nicht das krabbeln beibringen...")

Also um die Frage: Könnte man das so umsetzen ohne zu entgleisen?
Gibt es sonst größere Schwachstellen (außer dass es hier erst das Modell und dann die Natur kommt?)

Ahoi,
 
Es klang zwar drastisch, was SD da geschrieben hat, trifft es aber von der Sache her:

Du hast beschrieben, was Du haben möchtest.
In dem Plan sehe ich keinerlei Ansätze davon.
Was davon soll der veröffentlichte Plan darstellen ?

Die Streckenführung ist eckig - mit Standardelementen zurechtgeknietscht. (Flexgleis macht das viel geschmeidiger).
Die Kehrschleife "dreht" einen Zug - einmal. Und dann ?
Die FGleisverbindung auf freier Strecke bringt m.E. auch nicht wirklich einen Gewinn.

Dem Bahnhofsgleisplan kann ich keinen Sinn abgewinnen (und ein Sinn, der im Rundstreckenzüge fahren besteht, wäre auch einer).
Beispiele ?
- Die DGV liegt verloren in der Ecke. Was soll da angebunden werden ?
- Dreiwegeweiche - da hat der Cargonaut schon was dazu gesagt
- Bahnsteiggleise mit Überholmöglichkeit
- Rangiergleise ? Damit meine ich nicht aus Verlegenheit angesetzte Stummel ...

Ich habe das Gefühl, daß Du noch gar nicht konkret weißt, was Du eigentlich genau willst. Außer "alles".

Es ist m.E. schon so, wie es SD formuliert: der Plan war einer zum Üben mit Winrail oder Wintrack. Aber keiner zum Bauen. Ich würde ihn ganz schnell verschwinden lassen. Und dann lesen. Andere Gleispläne anschauen. Deren zugehörige Diskussion lesen und verstehen. Und dann so langsam Deine Wünsche konkretisieren und daraus lernen, welche davon und wie Du sie umsetzen kannst.
Guck auch mal in die Galerie - da sind viele schöne Anlagen drin.

Nur Mut. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, und die meisten Anlagen auchnicht.
 
Moin
SD und der Cargonaut habe ja schon alles gesagt.
Auch für HeikoH:
Das hier ist ein Modellbahnforum. Die Betonung liegt auf Modellbahn. Daher ist man allergisch gegen sinnfreie Gleishaufen. Soll auch so sein.
Eigentlich ähneln alle Bahnhöfe gewissen Grundtypen und folgen so im Aufbau ihrer Funktion in Auseinandersetzung mit der umgebenden Landschaft. Das vermisst man bei Deinem Entwurf.

Nun musst Du selbst entscheiden, ob Du mitmachen willst, oder nicht.

Wenn der Plan aus Unkenntnis entstanden ist, und Du was lernen möchtest, findest Du hier die "Auskenner", die gern helfen.

Solltest Du den Plan in Ordnung finden und nicht ahnen, was ich gemeint habe, wünsche ich viel Spass und zeig mal ein par Bilder, wenn die Anlage fertig ist.
Grüße ralf_2
 
Ich fahr analog, da ich im Alltag viel mit PCs zu tun habe. Knöpfe drücken, Schalter drehen und Hebel hebeln- das will ich- wie aus guten alten Zeiten...
Du weisst aber, das digitales Fahren nichts mit PCs zu tun hat? Auch an einer Multimaus gibt es Knöpfe und einen Drehschalter.

Thorsten
 
Da alle 3 Bahner Neu- bzw. Wiedereinsteiger sind, legen wir in erster Linie Wert auf Betriebssicherheit. Entgleisungen wären doof.
Ihr seit also zu dritt, ja? Und Entgleisungen sollen möglichst nicht passieren?
Ok, aber nicht so.
1. Der Plan lässt nur schwer erkennen, wo ein Bahnhof sein soll.
2. Ich erkenne keinerlei durchgehendes Hauptgleis, auf dem auch mal ohne Zittern durchgefahren werden kann, ohne das man Angst hat, dass was entgleist. Irgendwie muss jeder Zug jetzt durch irgendeine Weiche im Abzweig fahren.
3. Die blau eingekreiste DGV. Wozu soll die dort gut sein?
4. Die grün eingekreisten Weichen. Wo geht's denn da hin?
5. die rote Trasse erzeugt eine Kehrschleife. Selbst wenn das so gewollt ist, ist sie dafür wohl zu kurz. In ihr müsste der längste Zug komplett Platz finden. Da seh ich schwarz...
6. Die gelbe Trasse. Diese Schlangenlinien befördern Entgleisungen, Entkupplungen und überhaupt sieht das nicht gut aus.
7. Bahnsteiglängen?

Alles in Allem ist der Plan nicht gut, nicht durchdacht und lehnt sich nicht an den einfachsten Grundsätzen an.

Nochmal von vorn bitte, oder ihr werdet keinen Spass dran haben.
 

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    gleisplan_v35_2012-12-30.jpg
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Hallo und guten Tag euch dreien.

Ich bin, wie ihr wohl eher Neu bzw. Wiedereinsteiger oder besser gesagt langlebiger Neueinsteiger, da ich vor lauter lesen und nachforschen hier, einfach nicht voran komme. Es gibt soviele Tipps und Hinweise im Board.
Was ich habe, ist meine von allen Modellbahnteilen befreite Platte, ich trau es mich kaum zu schreiben, auf einem ausgebauten Dachboden was zur Folge hat, das die Anlage unter einer Schräge steht.

Aber es geht hier ja nicht um mich, das bestimmt mal zu einem späteren Zeitpunkt, hier soll es ja um eure Ideen usw. gehen.

Ich lese hier schon etwas längere Zeit und finde die bisherigen Äußerungen durchaus nicht so sehr als Gemaule und ohne Konstruktivität.

Ihr habt ein wenig eurer Idee vorgetragen und es gab entsprechende Antworten, das manches in Worten etwas als Gemaule empfunden wird liegt vielleicht daran, das geschriebene Worte anders interpretiert werden als gesprochene Worte.

„Leuchtturm“ hat nicht unrecht, bei euren Anlagenmaßen ist die Frage kommt ihr überall dran. Hier wäre eurerseits hilfreich zu erfahren wie eure Anlage steht, ringsherum begehbar? Wenn nicht, dann braucht es andere Dinge um später überall dran zu kommen (Leitern usw.:hihi: – nur ein Spaß – zurück zum Ernst des Geschehens, eher aber vielleicht Zugänge von unterhalb der Anlage oder ähnliches, was für den Plan zu beachten wäre.

Was und wie viel ihr auf eurer Anlage bauen wollt, liegt letztlich an euch, euren Finanzen und eurem Geschmack, viel Gleis und wenig Natur oder umgekehrt oder 50:50 oder usw.

„Simon“ hat darauf hingewiesen, die Kehrschleife besonders zu beachten und das ihm der Plan nicht vom Hocker reißt. Muss er ja nicht, muss euch gefallen so er umsetzbar ist.

Im WWW und auch hier gibt’s garantiert mehr als genug Material über Kehrschleifen. Entweder konkret fragen oder suchen.
Fertige Pläne usw. werdet ihr hier nicht bekommen, wurde hier schon 1000-fach mitgeteilt.
Ihr schreibt ja auch Neu und Wiedereinsteiger, die Wiedereinsteiger werden doch nicht alles vergessen haben, oder?
Welche Kenntnisse sind denn noch vorhanden?

Was die Meinungen zur 3 Wegeweiche oder der Acht betrifft, wäre auch nicht uninteressant, ob ihr Spielbahner oder Modellbahner sein wollt.
Die Modellbahner unter den TT-Boardern haben mit der 3 Wegeweiche Recht, dem Spielbahner ist es eher egal, er setzt nicht alles 100%ig aus Natur ins Modellleben um.

Die vorgeschlagene 8 müsst ihr ja nicht umsetzen, ist aber ne Idee.

Ich will nicht noch mehr wiederholen, was hier für viele Andere mit gleichem Anliegen wie das Eure bereits geschrieben wurde.

Nehmt nicht alles bitter ernst, entscheidet was euch weiterhilft an Antworten und statt in das Horn zu blasen welches ihr dann kritisiert, gebt mehr über eure Anlagenideen preis, fragt konkreter, sucht selbst hier etwas mehr,
passt aber auf, das ihr euch nicht verzettelt wie ich, irgendwann sollte der Plan stehen und umgesetzt werden.

Es wird hier schon jedem geholfen, man muss nur beachten,
das hier jeder nicht nur da ist um anderen zu helfen, sondern selbst dem Hobby nachgeht, arbeiten geht und vielleicht Familie hat, deshalb hat jeder nur entsprechend seiner Einteilung Zeit, sich mehr oder weniger mit eurem Plan zu beschäftigen.

Wo in eurem Plan sollte es denn zum Schattenbahnhof gehen oder wo zur Nebenbahn usw.
Wo soll es denn ins Gebirge gehen?


Gebt nicht auf, macht euch Gedanken und äußert euch hier entsprechend und dann halt viel Glück.

Viel Spaß mit eurer Anlage, dem Aufbau und das Betreiben.
Wünsche euch aber erstmal viel Glück uns. Fürs neue Jahr
Gruß Uwe
 
Knöpfe drücken, Schalter drehen und Hebel hebeln- das will ich- wie aus guten alten Zeiten...
da ist noch viel Arbeit nötig, scheint mir.

WIR beim FKTT wollen das wie oben zitiert auch. Und deswegen fahren wir digital. Denn wieso soll ich mich mit einem abschaltbaren Gleisabschnitt rumschlagen - das braucht der Lokführer bei der DR doch auch nicht. Der hat 'nen Regler (oder auch mehrere, falls er denn auch bremsen möchte :) ), und der Mann auf'm Stellwerk hat seine Knöppe ... Hebel ... Schalter ... (Kurbeln nicht zu vergessen) ...
Das alles geht auch im Modell - und fahren kann man trotzdem digital.

Das Kehrschleifenproblem löst das alleine aber nicht, dazu brauch es anatal wie digilog eine Beschaltung der fraglichen Strecke zum Umpolen. Lösbar - hie wie da.

Ergänzung: da die Antworten hier im Minutentakt einschlagen:
Die meisten sagen das gleiche, jeder formuliert's etwas anders. Lies Dir alles in Ruhe durch, und dann auf und von vorne ...
 
> Suchfunktion wird die mehr als einen erschöpfenden Fred ausspucken
Nein, das tut es eben leider nicht.
Hier gibt es nichts nacht dem Motto "Anlagengrundbau", etc.

Gib mal Kehrschleife oder Kehrschelifenschaltung in die Suchfunktionn ein. Ich bin mir ganz sicher, da sich da was findet.

> Muß man denn in fast jedem Gleisplanungsfred beim Urschleim anfangen und kann man denn nicht eine Gewisse Vorbildung in Selbststudium voraussetzen? Wird dann nicht alles brühwarm serviert, wird auf das böse Forum geschimpft.
Vermutlich wäre ein solcher Link zumindest hilfreich und nicht das destruktive schimpfen eines liebevoll entwickelten Gleisplanes. Ich betrachte es auch nicht beim Urschleim anzufangen, denn einiges ist ja wohl beachtet worden,...?!

Gib mal in die Suchfunktion "Anlagenplanung" ein und Du wirst mit Hinweisen und Tipps überschüttet, dass Du die nächsten 14 Tage 24h pro Tag öesen kannst, wenn Du es willst und ernst meinst.

Zur 3-Wegeweiche:
Deine Infos waren mir neu, aber da hier Platzmangel herrscht (ja, es ist viel auf wenig Platz geplant) und die Weiche quasi am Tunnelausgang sitzt, sowie der NBHF und die Kehrschleife bedient sein müssen, war hier eine 3WW notwendig.

Wenn Du das so siehst, ich sehe das anders.

Wie gesagt: viel mehr als dies, die Kehrschleife und die Notzugänge (sind bedacht, dennoch Danke) habe ich nicht rausgelesen.

Und weine nicht: es gibt sicherliche noch andere, den man Knochen vor die Füße werfen kann, ich fühl mich nach diesen Antworten einfach nicht mehr gut behandelt, das ist alles ;-)

Dann lies wie gesagt die zig Gleis/Plattenplanungsbeiträge zu anderen Entwürfen mal durch und Du wirst schlauer sein. Oder warte einfach mal ein paar Tage, denn beim heutigen Datum wird nicht jeder zwangsläufig vor dem Rechner sitzen. Der Hundeknochen war auch nur ein Vorschlag, mal in diese Richtung zu denken. Keiner hat gesagt, dass Du zwingend einen solchen nehmen mußt. Du darfst die Ratschläge, die man Dir gibt, weil Du sie haben möchtest, nicht als Zwang ansehen. Vielleicht kommst Du dann auf einen grünen Zweig.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Du mit dem Gleisplan speziell beim Thema betriebssicherheit weit daneben liegst. Der kleine Bahnhof (oben links) hat praktisch keine geraden Stücken. Somit ist rangieren nur unter schwierigen Bedingungen möglich. Versuche mal eine neue TT-Kupplung im Bogen zu kuppeln. Dann wirst Du es merken. Die anderen "Bahnhofsgleise" sehen für mich durch die Bögen und Gegenbögen in ganz kurzen Abständen auch eher aus, wie eine teststrecke, um die KKK auf Funktion zu testen. Auch das ist nicht unbedingt wünschenswert bei einer Anlage, die Betriebssicherheit an oberster Stelle stehen hat. Welche Probleme und wie oft es mit KKK gibt, wirst Du ja al aufmerksamer Boardleser sicher schon mitbekommen haben. wenn nicht, dann sag ich dir das aus eigener Erfahrung.
Und das hier nunmal die Mehrzahl Modellbahner aktiv sind, wo die Betonung auf Modell liegt, ist ja so abwegig nicht.

MfG
 
Ähm, hallooo?

Warum Sinn suchen, wo absichtlich keiner vorhanden ist? Habt ihr das Icon des Threads gesehen? Solch einen Schwachsinns-Gleisplan präsentiert doch niemand im Ernst. Wenn dieser Thread allerdings als Replik auf die Gleisplanthreads der letzten Tage gedacht ist, dann geht er etwas übers Ziel hinaus. Solchen Blödsinn hat keiner der Schreiber je verzapft...

Befremdete Grüße
 
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