• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan "Nebenbahnromantik"

@ RonaldK:

Ich finde es prima, wenn jemand sich die Mühe macht, einen Gleisplan nachzubauen und auf kritische Stellen hinweist.
Es gibt zwischen deinem und meinem Entwurf einen feinen aber entscheidenden Unterschied: Das 1. Bahnhofsgleis des unteren Bahnhofs liegt näher an der Anlagenkante als in deinem Entwurf. Der linke Gleisbogen hat als letzte zwei Bogenelemente in meinem Entwurf die Stücke 83106 und unterscheidet sich somit von deinen 83109. Dadurch entsteht der erforderliche Abstand zwischem dem Ovalgleis und dem Tunnel-S-Bogen. Ich habe es eben nochmal mit Wintrack nachvollzogen.

Die Idee mit der im Bogen verlaufenden Brücke habe ich in einem Gleisplanheft von Günter Feuereisen gefunden. Sicher gibt es elegantere Lösungen. In der Geraden würde mir die Brücke auch besser gefallen. Doch für mehr Platz bräuchte ich einen Wanddurchbruch und da spielen meine Nachbarn nicht mit.

Auch Günter Fromm neigte zuweilen zu etwas abenteuerlichen Gleisfiguren, wo Streckengleise sogar quer über einen Bahnhof führten, muss man aber nicht nachmachen.
 
Günter Fromm hat mich allenfalls als Kind mal fasziniert, weil ich es nicht besser wusste.
Irgendwie wurde ich aber damals den Eindruck nicht los, dass er unter kontinuierlichem Zeichen- und Veröffentlichungszwang stand.

Mit Ausnahmen: Die Recherchen für Vorbildbahnhöfe sind anerkennenswert- heute noch!


Übrigens existieren Streckengleise über Bahnhöfen tatsächlich- kommt aber auf die Situation an> siehe Hamburger Kopfbahnhof.
 
Es ist empfehlenswert einen Mindestabstand von 5cm zur Anlagenkante einzuhalten!

Edit: Fromm halte ich persönlich für sehr fragwürdig. Er hat das geschrieben, was er schreiben sollte und verkaufen konnte. Gut war daran selten etwas. Seine eigentlichen Ansichten waren sehr viel besser, nur die hat er viel zu selten formuliert.
 
Der ist nicht umsonst "Wanderprediger".

Schon mal an den Landschaftsverlauf gedacht?
Abgesehen davon steht es jedem frei, seine Loks hinzurichten.

PS: Bei Bedarf, eine Kettensäge ist vorrätig.

(Es ist immer sehr erfrischend, wenn Leutchens hier nur ihre guten Ideen bestätigt haben möchten, und sich wundern, das es auch mal Gegenwind geben kann.)

Pflegen wir unser Image mal weiter.:bgdev:
 
@ MephisTTo:
nichts gegen konstruktive Hinweise. Bei dir scheint der Name aber Programm zu sein! Auf deinen Beiträge kann das Forum getrost verzichten.
 
Egal ob Günter Fromm (Ost) oder Joachim Hill (West), beide sind Zombies aus einer längst vergangenen Welt. Ihre Verleger gaukeln mit 50 Jahre alten Pläne den Lesern Modellbahn vor und ziehen den Leuten Geld aus der Tasche. Ihre Entwürfe haben in der Regel mit Modellbahn überhaupt nichts zu tun, sondern sind Entwürfe für Achterbahnen mit Maulwurfshügeln. Es gibt inzwischen soviele gute Entwürfe, z.B. "Viel Betrieb auf wenig Fläche" aus dem MIBA-Verlag, dass man sich die unsäglichen Pläne mit dem Thema Hauptbahn und abzweigender Nebenbahn auf 1,5 qm nicht mehr antun muss.
Wenn es unbedingt ein Oval mit Kreisverkehr sein muss - und dafür mag es gute Gründe geben - , dann großzügig planen, genügend Anschlussgleise einkalkulieren und vor allen Dingen einen vernünftigen Schattenbahnhof mit drei bis vier Gleisen einplanen. Ansonsten wird der Betrieb nach Fertigstellung schnell langweilig.

Wolfgang
 
Moin,

Angenommen man schiebt das so hin. An den Seiten und hinten hat man nun 25mm von der Gleismittelachse bis zum Rand, vorn 45mm. Das sieht nicht nur merkwürdig aus, Du mußt auch überall für eine Absturzsicherung sorgen.

Was die Länge des Ziehgleises im oberen Bahnhof betrifft: Ich würde eher dazu neigen, die Strecke zu verlängern und das Ziehgleis so zu lassen. 200mm lange Schlepptenderloks wirken dort deplaziert, und die 118 sieht mit einem 4. Reko-Wagen auch besser aus.

Ronald.
 

Anhänge

  • tatra2.jpg
    tatra2.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 145
Auf deine Beiträge kann das Forum getrost verzichten.

Das kannst Du beurteilen, zwei Monate, nachdem Du Dich hier registriert hast? - erstaunlich!

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, daß möglicherweise einige hier ganz froh sind/waren, daß Steffen sich die Mühe gemacht hat, ihre Planungen auf Schwachstellen zu untersuchen und weiter zu entwickeln? Daß es manchmal, um bestimmte Dinge deutlich zu machen, auch deutlicher Worte bedarf?

Die Frage nach Meinungen und Rat zu einem Plan kann nicht nur Details betreffen, sondern beinhaltet zwangsläufig auch die Möglichkeit, das zugrunde liegende Konzept als Ganzes zu hinterfragen. Das kann für den Ratsuchenden zwar erst mal ein Schock sein, erweist sich aber häufig im nachhinein als sehr nützlich.

Gruß Jens
 
Egal ob Günter Fromm (Ost) oder Joachim Hill (West), beide sind Zombies aus einer längst vergangenen Welt. ..... Ihre Entwürfe haben in der Regel mit Modellbahn überhaupt nichts zu tun, sondern sind Entwürfe für Achterbahnen mit Maulwurfshügeln. .....
Wolfgang

Hallo,
So sieht's aus -
allerdings sollten Modulisten nicht an Diskussionen teilnehmen, bei denen es um Anlagen geht, die auf der Fläche einer Zimmertür zwei Bahnhöfe + Anschlussbahn darstellen wollen. :wiejetzt:

Das kann nur schief gehen, vor allem wenn der Gleisplanprojektant eh schon alles besser weiß.

@ Mephisto: Nicht ärgern, manchmal ist Hopfen und Malz genauso verloren wie ein Denkanstoß ...

Grüße ralf_2
 
@ Tatrapilot

Versuche mal einen 1:1 Ausdruck Deines Planes zu machen. Wenn Du an keinen A0 Plotter rankommst, es gibt Läden, die so etwas haben.

Dann den Plan auf die Platte legen und einfach mal ein paar Züge, Häuser usw. draufstellen und etwas rumprobieren. Da Ganze könnte etwa so:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=398169&postcount=39 bzw. so:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=398170&postcount=40

aussehen.

Dabei bekommst Du einen ganz guten Eindruck, wie die Anlage später aussehen wird. Außerdem siehst Du, wo Schwachstellen sind. Allgemein wird Dir auffallen, dass z.B. der Fußweg vom unteren Bahnhof zum Lokschuppen genau so weit ist, wie der zum oberen Bahnhof. Die zweite Bahnstation würde beim Vorbild also nicht gebaut werden, zumal der Höhenunterschied auch nicht riesig ist.

@ alle nicht Fromm-Fans

Man sollte nicht vergessen, dass Fromm seine Bücher für DDR-Modellbahner geschrieben hat. Also unter Berücksichtigung des damals verfügbaren Materials und Platzes. Dazu kommt, dass auch die Ansprüche an die Vorbildtreue gestiegen sind.

Ich habe „Das große Anlagenbuch“ von 1988. Abgesehen von dem Kapitel über die damaligen Gleissysteme, ist gerade der erste Teil auch heute noch interessant. Z.B. sind die Hinweise zur allgemeinen Gestaltung von Bahnhöfen mit vielen, teils interessanten, Beispielen auch heute noch lesenswert. Allerdings wird ein Epoche V/VI-Bahner nicht viel mit dem anfangen können, da es eben nicht als Science-Fiction-Buch geschrieben wurde, sondern für die damaligen Modellbahner.
 
@ MephisTTo:
Bei Dir scheint der Name aber Programm zu sein! Auf deinen Beiträge kann das Forum getrost verzichten.

Dein Wille in Katzes Ohr! Und Tschüß!

PS: Mach einen Henkel dran.... Bunte Heftchen zum Gucken gibts hier.
Falls es aufgefallen sein sollte, ich hatte mal was von einer guten Idee geschrieben.

Gut , der Kollege ist erst 2 Monate on Board und kennt sich daher noch nicht ganz so aus, was nachvollziehbar sein sollte.
In dem Buddelkasten vom Board gibts "ehrlich was auf die Socken", wenn`s denn notwendig erscheint.
Was nutzt ein Plan , der nicht umsetzbar ist? Zeit, Arbeit und Geld verbraten, Freude am Hobby- hinnü ....

Und können all die Jungs und Mädels nur böse sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so , wer eine andere Meinung nicht verträgt.... was willste machen..?

Wie der Ronald das schon erwähnt hat, ist auf einer Tiefe von 80 cm mit Hindernissen zu kalkulieren.Gleistrasse bei unterschiedlichen Höhen noch dezugerechnet, Lichtraumprofil, nicht eingehaltener Sicherheitsabstand zur Anlagenkante, Höhe des oberen Bf.....
 

Anhänge

  • Kreisbahnbahnk.JPG
    Kreisbahnbahnk.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 147
  • Skizze6k.jpg
    Skizze6k.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben