• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für Kleinanlage

Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.
Im Oktober möchte ich beginnen.
Evtl. gehe ich schon im Sommer im Baumarkt, um die Platte zu bauen.
Nach einen stressigen und langen Arbeitstag sehr beruhigend, einen Zug auf einen Oval fahren zu lassen.

Hallo zusammen,
der Gleisplan in der ersten Version wäre für mich zu langweilig und eintönig. Kaum ist der Zug im Bahnhof fährt er zurück bei sehr geringer offener Fahrstrecke. Das lohnt den Aufwand nicht, es sei denn, es gibt Module die auf einer größeren Fläche , als Platz wäre unter dem Bett zusammen gestellt werden könnten.

Gruß TT-Mops Klaus

...macht sich bei diversen Weibchen ganz schlecht. Ne sanfte heranführung an die männliche Spielwut hilft da schon eher.

@mopsklau
Ob der Größe der Idee kann das Augenmerk wesentlich mehr auf die Ausgestaltung gelegt werden. Vor Jahren war ich mal in Dresden bei einer Ausstellung, auf der zwei Schmalspurdioramen mit rund 40x100cm alle anderen Anlagen in den Schatten gestellt haben.

Schmalspurdiorama

@E-Fan
Also da fällt mir auch nix mehr ein, wenn ich die Bilder betrachte. Sieht echt irre aus.

@modell_tt
Ich würde mir das mit der Anlagenform wirklich nochmal überlegen, da Du eh keine Kreiselbahn baust.

Geradlinige Module oder Segmente kannst Du doch viel besser bewegen und verstauen. Bei Deinem Anlagenvorschlag, der sehr großzügig ausgestaltet werden kann, ist der Radius der Kurve nicht besonders groß. Besonders ins Gewicht fällt dabei, dass Du einen Zug immer genau im Außenbogen siehst und verfolgst. Beim Außenbogen sind die Wagen dann besonders deutlich und unnatürlich auseinander gezogen.

Würde man einen Zug im Innenbogen beobachten, dann wären die Wagen eher "zusammengedrückt" - da würde es nicht so "ins Gewicht fallen".

Baust Du dagegen nahezu geradlinige Module, dann hast Du das Problem gar nicht. Das würde beim Beobachten der Züge viel besser aussehen. Du müsstest eben nach dem Vorkramen der Module/ Segmente erst ein paar Schraubverbindungen anbringen.

Noch eine zusätzlich Idee:
Schau doch mal bei tt-Micha71 in den Fred "Bahnhofsmodule mit Bettungsgleisanschluss". Vielleicht auch eine Alternative? Du würdest Deine Module beim Betrieb außen mit temporär verlegten Bettungsgleisen ausstatten und hättest noch mehr Spaß!

Interessanter Einwurf von F-Rob.
Dass mit den Bahnhofsmodul und in meinen Fall ein zweites Landschaftsmodul ist zu überdenken in meiner Planung.

Die Idee, die Module über temporäres Bettungsgleis zu einen Vollkreis zu schließen ist genial.
Habe auch noch keine Erfahrungen mit Bettungsgleis.

Die Entscheidung wird dann erst im Herbst fallen, ob Platte mit Erweiterungoption oder Modulbauweise.

Bettungsgleis, Vollkreis usw.

Die Idee, die Module über temporäres Bettungsgleis zu einen Vollkreis zu schließen ist genial.
Habe auch noch keine Erfahrungen mit Bettungsgleis.

@modell_tt
Du kannst sicher neben Bettungsgleis ebenso andere Lösungsmöglichkeiten in Betracht ziehen:
- Modellgleis auf kleinen Modulbrettverbindern
- Zugkassetten anstelle eines Schattenbahnhofes mit Weichen
usw.

Das man mit den zusätzlichen Bettungsgleisen unbedingt einen Vollkreis machen muss, ist ein anderes Glas Bier. Vollkreis oder Point-to_Point-Strecke - auf jeden Fall würden sich mit Modulen in Kombination mit Bettungsgleis (oder Modellgleisbrettchen) zusätzliche interessante Möglichkeiten ergeben.

Und dann spricht noch was für Module: Man kann seine Module auch zu jemand anders tragen und eine größere Session machen in der näheren Wohnumgebung! Interessenten für solche "Modellbahn-Lanpartys" lernt man ja z.B. bei Boardtreffen kennen. Das erhöht den Spielspaß und die Geselligkeit ungemein!

@Nika
" ... Von den beiden o.g. und damals ausgestellten H0e-Anlagen kann ich später noch Bilder nachschieben... "
Ja bitte - und gib dann bitte an, wo sie liegen.

Zurück
Oben