• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Bhf Salzwedel

lapsaw, der Plan ist doch gar nicht mal so schlecht. Der Bahnhof sieht vorbildlich aus, und bietet eine Menge Rangiermöglichkeiten. Ein bisschen knapp könnte es höhenmäßig bei der Kreuzung Haupt-/Nebenstrecke rechts werden. Aber da ja eh nicht elektrifiziert wird, sollte das zu schaffen sein.

Zwei Punkte würde ich anders machen:
Die Hauptstrecke nicht als einfaches Oval, sondern nach hinten tiefer führen, und die beiden Streckenäste aneinander vorbei in den Untergrund führen. Dann könntest du vorn unter dem Bahnhof einen Sbf anlegen. Wäre ja sonst betrieblich ganz schön langweilig.

Die Nebenstrecke evtl. nicht in eine Schleife münden lassen, sondern als Kopfbahnhof hinten links.

danke Frank für die Vorschläge, ich versuche das mal umzusetzen, allerdings muss ich mit wintrack noch ein bisschen üben, bevor ich die ganze Höhengeschichte raus habe.
Bezüglich der Nebenstreckenschleife oder ggf. Kopfbahnhof habe ich noch eine Frage:
Wie würde man hier ein automatischen Fahrbetrieb realisieren? Normal würden ja die Loks am Nebenstreckenbhf. abgekoppelt und wieder vor dem Zug gesetzt - ist diese Szenario (sinnvoll) umsetzbar, oder gibt es da andere Möglichkeiten?

allerdings muss ich mit wintrack noch ein bisschen üben,
Versuch's doch mal mit Bleistift und Papier. Mache ich nachwievor. Ein Gleisplanungsprogramm hatte ich mal irgendwann probiert - und schnell wieder sein lassen. Und Höhen kann man ja per Streckenlänge leicht selbst ausrechnen.

Wie würde man hier ein automatischen Fahrbetrieb realisieren?
Willst du das auf so einer Anlage wirklich? Wenn Automatisieren, dann würde ich das nur mit dem Verkehr auf der Hauptstrecke machen.
Auf der Nebenbahn könnte man höchstens den Zug automatisch hin- und herfahren lassen, das geht sogar analog. Das Umsetzen der Lok im Endbahnhof würde ich dann auf jeden Fall manuell machen.
Digital mit PC-Steuerung lässt sich das aber auch automatisieren.

Auch das Umsetzen einer Lok lässt sich 'analog' ( sogar besser als digtal ) mit etwas Verknüpfungslogik und Ablaufsteuerung realisieren. Nur wäre mir das TT-Kupplungssystem für solche Späße nicht betriebssicher genug.

hallo miteinander
-analog eine Lok im Endbahnhof umsetzen gibts bei uns (ZIMEC) schon über 20Jahre
-funktioniert mit Kadeekupplung-ursprung war eine Pendelzugsteuerung für Triebwagen -auf die wurde die Steuerung
aufgebaut.
-ansonsten:ganz große Perfektion in Computersteuerung ist die Anlage vom Koll. Flex
Gruß FB.

Ich wüsst noch nicht mal ob ich das Programm auf meinem Rechner zum laufen bekomme - immer einen faden Beigeschmack besitzen.

Das Hochladen von Wintrack-Dateien aufs Board geht nur über diesen Umweg ! WinRar dürfte doch mittlerweile Allgemeinwissen sein.
Und ich wage die Prognose, das sich das so schnell nicht ändern wird.

:gruebel:
Screenshot?
pdf?
aus pdf extrahierte Bilder?
Gibbets alles als OpenSource/Freeware.
Bin seit zwei Jahren mit Linux hoch zufrieden! Das wird auch so bleiben weshalb mir Bilder als Anhänge am liebsten wären. Lust, mir eine extra Software zu installieren ist nicht da zumal Wintrack nur und ausschließlich für diesen, vielleicht zwei mal im Jahr vorkommenden Zweck vorhanden wäre und den Rechner unnütz zumüllt. Windings ist zwar auch noch drauf, wird aber nur noch alle paar Monate gestartet.
Das bisschen, was an Ideen anderer geändert werden könnte, lässt sich mit jedem Grafikprogramm in eine .jpg, .png etc. reinpinseln.

Okey, okey... auf dreieinhalb Meter lässt sich der Wunsch des TE ohnehin nicht realisieren. Dafür sind die Gleisanlagen des Bahnhofes in jedem Bereich zu umfangreich.
Hatte ich, glaub ich, aber schon geschrieben, oder gedacht, oder wie auch immer.

Genau, ich habe M$-Windows auch nur noch für den Betrieb einer 3D-CAD Software in Betrieb. Wird sich aber hoffentlich erledigen, wenn ich mal einen vernünftigen Ersatz für Linux finde. 2D geht ja schon ganz gut mit Draftsight, was auch vollkommen für Gleisplanungen ausreicht und wesentlich flexibler als all diese Krücken von Gleisplanungsprogrammen ist.

Ihr beiden Schlaumeiers !

schließt von euch auf der Boarder, die beruflich nicht mit CAD-CAM zu tun haben. Die wollen eigentlich Moba als Hobby.
Und habt ihr schon mal eine Skizze zur GP gepostet ? :biene:

Zurück
Oben