• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan (120 X 180 cm ) zur Manöverkritik

ich denke in tt nicht auf der größe machbar und ich könnte platz mäßig keine 2,1m machen
 
Da gerade der Gips am trocknen ist habe ich mich auch mal fix an einen Plan gesetzt. Zur Info, der Plan ist nur grob erstellt und enthält noch eine Menge Verbesserungspotential. In erster Linie soll er daher nur meine Grundidee verdeutlichen.

Vorgaben: Parallelkreis und "laufen lassen". Der Parallelkreis erklärt sich von selbst. Um die Züge jedoch länger laufen zu lassen wurde der Außenkreis als 8 konzipiert. Die rot markierten Strecken befinden sich eine Ebene tiefer. Die Auf und Abfahrten erfolgen im Tunnel. Um die Züge auch fahren zu sehen befindet sich an der Vorderseite eine kleine Paradestrecke...

Grüße
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 147
@ Henne

Von "laufen lassen" kann im inneren Kreis keine Rede sein. Den dort verkehrenden Zug siehst Du nur im Bahnhof stehen oder durchfahren. Ich würde diesen inneren (wenig Sinn machenden) Kreis weglassen und dafür den Bahnhof noch ein "müh" ins Anlagenzentrum verschieben. Dadurch erhältst Du mehr Raum zum landschaftlichen Gestalten Deiner Paradestrecke...
 
Natürlich, ich würde den zweiten Kreis auch weg lassen, nur der Threadersteller möchte ja unbedingt zwei haben. Der von mir erstellte Vorschlag erscheint mir daher ein recht akzeptabler Kompromiss zwischen zwei Kreisen und einer längeren Fahrstrecke...

Grüße
 
das ich 2 fahrkreise möchte hat den sin das ich mit 2 trafos gleichzeitig 2 züge separat fahren

ums genau zu sein einen trafo ich und einen mein sohn

mir ist klar das meine ansprüche hoch und nicht so einfach sind
 
Natürlich, ich würde den zweiten Kreis auch weg lassen, nur der Threadersteller möchte ja unbedingt zwei haben.Grüße

Genau hier liegt das Problem. Möglicherweise möchte der Threadersteller eine Spielbahn bauen (@td12td12: Nimm das bitte nicht persönlich). Viele von uns stellen sehr hohe Ansprüche an ein TT-Brett, andere wollen einfach nur spielen/fahren. Bevor man einen Gleisplan auseinandernimmt, sollte das geklärt sein.
 
das ich 2 fahrkreise möchte hat den sin das ich mit 2 trafos gleichzeitig 2 züge separat fahren

ums genau zu sein einen trafo ich und einen mein sohn

mir ist klar das meine ansprüche hoch und nicht so einfach sind
Daß Du das auch in deutsch kannst, zeigen deine vorhergehenden Beiträge. Bitte damit nicht nachlassen!

Deine Ansprüche sind nicht eigentlich hoch, sie sind für eine Modellbahn unrealistisch und auch als Spielbahn wird mit einem solchen Gleisplan schnell Langeweile aufkommen.
Mit zwei Trafos unabhängig voneinander fahren kann man auch ohne zwei 'Kreise', da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man muß sich allerdings etwas mit dem Thema befassen...
 
Ich empfehle dir, das mit dem Analogbetrieb noch mal zu überdenken, denn beim Digitalbetrieb kannst du den einen Kreis weglassen und trotzdem 2 oder mehr Züge gleichzeitig fahren lassen. Dann kriegen du und dein Sohn je einen Handregler und ihr könnt die Züge unabhängig voneinander über die Anlage fahren.

Habe ich schon ABER ICH müsste über 20 BTTB Loks aus DDR zeiten mit DEcodern ausstatten
 
Genau hier liegt das Problem. Möglicherweise möchte der Threadersteller eine Spielbahn bauen (@td12td12: Nimm das bitte nicht persönlich). Viele von uns stellen sehr hohe Ansprüche an ein TT-Brett, andere wollen einfach nur spielen/fahren. Bevor man einen Gleisplan auseinandernimmt, sollte das geklärt sein.

Da bekommt man mit der Zeit doch ein "Gespühr" dafür.
Und Kommentare" Henkel dran und ab in die T..." wirst Du kaum noch finden.
Es wird doch versucht , aus den Vorgaben der T.-Ersteller etwas daraus zu machen, klappt nicht immer, manchmal verpeilen wir auch das Ziel.

Und sind wir nicht alle doch ein wenig "Spielbahner"?

Das Nachrüsten von BTTB-Loks mit Decodern sollte kritisch hinterfragt werden.
 
Hallo,

hier mal ein Vorschlag, wie man so etwas bauen könnte. Ich habe versucht, die Grundanforderungen (Zweigleisige Strecke, unabhängiger Zweizugbetrieb) mit möglichst viel halbwegs realistischem Fahrbetrieb zu kombinieren.

Die Hauptstrecke hat einen Schattenbahnhof bekommen, den würde ich auf jeden Fall dringenst empfehlen. So bekommst du etwas mehr Abwechslung in die fahrenden Züge. Der "Haupbahnhof" hat jeweils ein Ausweichgleis pro Hauptgleis, dazu kommen zwei Gütergleise. Vom oberen Ausweichlgleis beginnt die Nebenbahn. Hier gibt es zwei große Kompromisse: Alle Bahnhofsgleise sind recht kurz (ca. Lok + 2 lange Personenwagen), und Güterzüge kommen nur umständlich auf die Nebenstrecke. Die Nebenstrecke führt über eine recht hohe Steigung zum Endbahnhof der Nebenbahn. Hier kann der Güterschuppen oder die Fabrik bedient werden, außerdem gibt es eine kleine Lokeinsatzstelle.

Dieses Konzept ist ganz klar mehr auf die Spielmöglichkeiten als auf realistische Gestaltung ausgelegt. Mir persönlich würde die Anlage nicht wirklich zusagen.

Der Wunsch nach Zweizugbetrieb und Spielspaß für zwei Personen ist durchaus nachvollziehbar. Wenn du dir den Gleisplan anschaust, fressen vor allen die notwendigen Übergänge der zweigleisigen Strecke viel Nutzlänge der Gleise. Ein ähnlicher Gleisplan mit "nur" einer eingleisigen Hauptstrecke wäre ein deutlicher Schritt in Richtung Vorbild. Du könntest größere Nutzlängen erzielen und die Nebenbahn etwas eleganter anbinden. Der viergleisige SBF würde auch auf der eingleisigen Hauptstrecke für viel Abwechslung sorgen. Ein "Fahrdienstleiter" könnte dann die Hauptstrecke und den Güterverkehr im Hauptbahnhof bedienen. Der andere könnte den Betrieb auf der Nebenbahn übernehmen. Übergabe der Züge könnte dann im Hauptbahnhof erfolgen. Durch den Verzicht auf das zweite Gleis würdest du meiner Meinung nach an anderer Stelle deutlich gewinnen. Längere Züge und bessere Fahrmöglichkeiten gleichen das fehlende Gleis mehr als aus.

Grüße,
jpd

P.S.: Wir versuchen dir nicht aus Bosheit über Überheblichkeit das zweite Gleis auszureden. Eine "Spielbahn" ist absolut legitim, es muß nicht jeder hohe Ansprüche an die Vorbildtreue und Maßstäblichkeit haben. Die Erfahrung zeigt aber, daß durch einigermaßen vorbildgetreue Fahrmöglichkeiten oft der meiste Spielspaß entsteht. Die scheinbar langweiligere eingleisige Strecke auf kleiner Fläche bietet da oft mehr Möglichkeiten als eine zweigleisige, weil man schlicht den gewonnen Platz für sinnvollen Betrieb nutzen kann...
 

Anhänge

  • Spielbahn.jpg
    Spielbahn.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 182
  • Spielbahn2.jpg
    Spielbahn2.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 153
@ jpd der 1. Plan sieht interessant aus könntest du mal dir tra datei bereitstellen damit ich mir das ma aus jeder perspektive in 3D ansehen kann?
 
Moin!

Sorry, die Datei kann ich nicht bereitstellen. Habe nur die Demoversion, und da kann man keine Gleispläne speichern...

Grüße,
jpd
 
Zurück
Oben