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Gleisplan (120 X 180 cm ) zur Manöverkritik

T

td12td12

Hallo Liebe TT Bahner

Ich bin gerade über der Planung für meine Anlage

Die Anforderungen :
-Anloges system mit Modelgeleis 2 separate Fahrkreise
-Größe aus platzgründen 120cm X 180cm
-Mehrgleisiger Bahnhof
-Tunnel und Brücke

ich bin ein Neuling auf dem MoBa Gebiet und wollte nun mal von den Erfahrenen Modellbahnern wissen wo ich eventuell was Falsch gemacht habe bzw wo man noch was Optimieren kann

Hier mein Gleisplan zum vergrößern einfach drauf clicken:



Ich freue mich schon auf eure Tips und Anregungen :heiss:
 
Denkansatz

Hallo td12td12,
so ganz ohne Übergang zwischen den zwei Fahrkreisen dürfte da
vermutlich bald der Fahrspaß abhanden kommen.
Vielleicht sollte man einen Übergang im sichtbaren und einen im nicht sichtbaren Bereich einplanen.
Nur mal so als Denkansatz.

IoreDM3
 
Hier fehlt der Schattenbahnhof. Es sei denn Du willst natürlich nur mit 4 Zügen fahren?!

Quäl dich mal durch die vielen vorhanden Thread´s. :)
 
oh das ist einfach und die typischen Anfängerfehler.
Nicht böse sein :)

Fehler:
1. immer an der Kante lang
2.Standardbogen
3.keine Verbindung von Fahrkreis 1 auf Fahrkreis 2
4.Bei 1,80m 2gleisige Hauptbahn

Tips:
1.Versuche eine Nebenbahn nachzubilden (weniger ist manchmal mehr)
2.arbeite mit Flexgleisen (Flexgleise kann man sanfter ausrunden)
3.plane einen SBH (eine Ebene tiefer oder hinterm Berg)
4.bedenke wieviel Personenverkehr und was du an Güteranlagen brauchst (Freiladegleise,Rampen,Industrieanschlüsse)

Den Bahnhof hast du nicht an die Anlagenkante gelegt,das ist schon mal ein Anfang:allesgut:

Schau doch mal hier in der Galerie nach da sind einige Gleisplanbeispiele
MFG
 
Hallo!

Die Fläche ist relativ klein für eine zweigleisige Hauptstrecke. Wenn du viel Wert auf Vorbildnahe Modellbahn legst, eigentlich zu klein. Mit einigen Kompromissen (Zuglängen, Radien, Fahrbetrieb etc.) ist das aber durchaus möglich.

Nach deinen Anforderungen liegt bei dir der Fokus darauf, Züge rollen zu lassen. Dann macht eine zweigleisige Hauptbahn sicherlich Sinn. Wichtig wäre aber dann auf jeden Fall ein Schattenbahnhof, damit du mehr Abwechslung in den Zugbetrieb bekommst.

Sowohl beim Schattenbahnhof als auch beim sichtbaren Bahnhof solltest du darauf achten, daß die Bahnhofsgleise lang genug für deine eingesetzten Züge sind. Wenn dir ein ICE im Bahnhof alle Weichen blockiert, ist nicht mehr viel mit abwechslungsreichem Betrieb.

Um auch ein wenig Rangieren zu können, würde ich im Bahnhof ein Gütergleis einplanen, von dem es zu einem Industrieanschluß geht.

Rein technisch würde ich versuchen, im sichtbaren Bereich so große Radien wie möglich und im nicht sichtbaren Bereich so enge wie noch betriebssicher einzuplanen. Wenn du Gleise schräg zu Plattenkante und wenn möglich in leichtem Bogen verlaufen, sieht das etwas eleganter aus.

Solltest du allerdings eher der Rangierfreak sein, der gerne mit einer V60 Wagen an verschiedene Anschlüsse verteilt, Züge zusammenstellt und einen möglichst realistischen und vielfältigen Betriebsablauf nachbilden möchtest, streiche lieber die zweigleisige Hauptstrecke...

Grüße,
jpd
 
Da fehlen nur noch die Boxenluder und die Zuschauertribüne in 1:32 und schon hast Du ne Carrera-Bahn. Die selbst als solche recht langweilig wär. Wegen sowas brauch man keine stationäre Anlage, das kann man auch als Teppichbahn bauen. Für die große Investition an Zeit und Geld und Platz für eine feste "Platte" empfehle ich Dir, Dich eingehend mit den hier bereits vorgestellten und kritisierten Anlagen zu befassen. Es wurde schon so viel gesagt - fast alles trifft hier zu - und es wäre müßig, alles und jeden Hinweis hier nochmal zu texten. Sehr sinnvoll wäre es auch, wenn Du Dich etwas zum Thema Betriebsabläufe bei der Bahn beliest. Das trägt wesentlich zum Verständnis einer guten Planung bei.

Das Wichtigste: 1.: nicht entmutigen lassen; 2.: Eigeninitiative (s.o.) und 3. Geduld.
 
Auf dieser Fläche dein angestrebtes Thema glaubhaft umzusetzen ist ganz bestimmt sehr schwierig. Ich habe 120 x 230 cm zur Verfügung und bin mit meiner letztendlichen Entscheidung zur 1-gleisigen Strecke sehr zufrieden. Bei allen anderen Überlegungen war einfach kein richtiger Platz mehr für die landschaftliche Gestaltung, und diese ist in meinen Augen genauso wichtig wie der rollende Verkehr !

.
 
Zum Thema Flexgleise. Beim Übergang von der geraden in den Bogen gibt es bei der großen Bahn sogenannte Übergangsbögen. Dabei wird das Gleis aus der Geraden immer etwas stärker gekrümt, bis der Radius des Bogens erreicht wird. Damit wird beim Vorbild der starke Ruck beim Wechsel von der Geraden in den Bogen minimiert. Gleiches gilt natürlich auch für die Modellbahn.

Die Krönung wäre natürlich noch im Bogen die Gleisüberhöhung mittels einer kleinen Holzleiste vorzusehen.

Zum Thema Strecke: Die Vorredner haben natürlich schon darauf hingewiesen, eine zweigleisige Hauptstrecke macht auf der kleinen Fläche nicht unbedingt Sinn. Wenn es dir aber gefällt, wieso nicht? Ich würde dir aber, egal ob bei eingleisiger oder zweigleisiger Strecke vorschlagen, die Strecke im doppelten Oval zu führen.

Beim doppelten Oval hast du zwei Ebenen, im Gleisplan sieht das dann aus wie ein doppelter, in sich verschlungener Kreis. Die Vorteile sind, dass du deutlich längere Fahrzeiten erreichen kannst, denn du hast ja auch mehr Strecke. Durch die längere Strecke und die zwei Ebenen, kannst du auch einen Schattenbahnhof im Untergrund anlegen, da dir mehr Platz zur Verfügung steht.


Prinzipiell würde ich dir noch ein oder zwei zusätzliche Ladegleise oder Gleisanschlüsse empfehlen. Damit kannst du mehr Abwechslung auf beim betrieb erreichen. Wenn du einen der Gleisanschlüsse bis an die Anlagenkante heranführst, hälst du dir die Option offen, eventuell auf einem schmalen Ansatzstück eine weitere Betriebsstelle anzuschließen. Dies könnte ein weiterer Gleisanschluss sein zu einem Tanklager, Kraftwerk oder Zementwerk.
 
Ich danke euch erstmal für eure hilfe ich mache micht gerade drüber die Tips in die Optimierung einfließen zu lassen.

Ich werde wenn ich damit durch bin in den ersten beitrag dieses threats den aktuellen Status in Bildform einfügen
 
Ich werde wenn ich damit durch bin in den ersten beitrag dieses threats den aktuellen Status in Bildform einfügen
Davon würde ich abraten.
Es würde den bereits geschriebenen Beiträgen die Grundlage nehmen. Auch kann man so später die Entwicklung nicht mehr nachvollziehen, die der Gleisplan genommen hat.
Es ist sinnvoller und auch der übliche Weg, den neuen Entwurf in einem neuen Beitrag im selben Thread zu präsentieren.
 
Nur als Anregung gedacht....

Voraussetzung ist allerdings der Zugang von allen Seiten ( Griffweite).
 

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@MephisTTo: Mir gefällt der erste Plan, weil er viele Rangiermöglichkeiten bietet. Ich finde aber den Endbahnhof vom zweiten Plan besser.
 
Aktueller Status :

Was Verändert wurde:
Verbindung zwichen den 2 Fahrkreisen
Endgleis Lok umfahrung eingeplant und nun nicht mehr Parallel zur kante

Wo ich noch drüber bin:
Radien mit Flexgleis um sanfter auszurunden
einen SBH (momentan gedanke eine Etage tiefer)idee verfeinern und planen
üderdenkung gleisführung ecke oben rechts (anregung oval)

Was ich sagen möchte :
Danke


2 Gleisig auf der Größe nehm ich mittlerweile als Herausforderung an und werde die umsetzung angehen

Rangierbetrieb ist zwar auch für mich interessant aber de Fokus liegt auf dem wie gesagt wurde rollen lassen

Die Bahnhofsgleise schätze ich mit 90cm zwischen Weichen ausreichend ein hierzu fehlt mir aber erfahrung Ice fällt aber weg im groben kommt rollendes Material der DR zum einsatz

habe die wintrack datei mal anghängt
 

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@ td12td12

Wenns rollen soll, warum dann einen Bahnhof darstellen? Ein Haltepunkt würde es dann auch tun... In deinem überarbeiteten Plan fehlt rechts noch die Weichenverbindung!
 
Verdamt du hast recht da hab ich total gepennt ich wollte so 310 nehmen

jetz wirds richtig misst
ma sehen wie ich das umgeplant bekomm
 
Vorschlag

Vielleicht ist sowas was für dich. Das hat mein Bruder so ähnlich in N gebaut. Macht Spaß und deinen Vorgaben mit Tunnel und Brücke sind auch drin. Einmal ist's eingleisige Hautstrecke und das ander mit zweigleisig. SBH jeweils unterm Berg.
Gruß kay
 

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Kay bitte nicht übel nehmen aber mich stören die viel zu vielen Gleise für die Fläche und die Parallelität zur Anlagenkannte...
 
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