• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan (120 X 180 cm ) zur Manöverkritik

T

td12td12

Hallo Liebe TT Bahner

Ich bin gerade über der Planung für meine Anlage

Die Anforderungen :
-Anloges system mit Modelgeleis 2 separate Fahrkreise
-Größe aus platzgründen 120cm X 180cm
-Mehrgleisiger Bahnhof
-Tunnel und Brücke

ich bin ein Neuling auf dem MoBa Gebiet und wollte nun mal von den Erfahrenen Modellbahnern wissen wo ich eventuell was Falsch gemacht habe bzw wo man noch was Optimieren kann

Hier mein Gleisplan zum vergrößern einfach drauf clicken:

Ich freue mich schon auf eure Tips und Anregungen :heiss:

Denkansatz

Hallo td12td12,
so ganz ohne Übergang zwischen den zwei Fahrkreisen dürfte da
vermutlich bald der Fahrspaß abhanden kommen.
Vielleicht sollte man einen Übergang im sichtbaren und einen im nicht sichtbaren Bereich einplanen.
Nur mal so als Denkansatz.

IoreDM3

Hier fehlt der Schattenbahnhof. Es sei denn Du willst natürlich nur mit 4 Zügen fahren?!

Quäl dich mal durch die vielen vorhanden Thread´s. :)

oh das ist einfach und die typischen Anfängerfehler.
Nicht böse sein :)

Fehler:
1. immer an der Kante lang
2.Standardbogen
3.keine Verbindung von Fahrkreis 1 auf Fahrkreis 2
4.Bei 1,80m 2gleisige Hauptbahn

Tips:
1.Versuche eine Nebenbahn nachzubilden (weniger ist manchmal mehr)
2.arbeite mit Flexgleisen (Flexgleise kann man sanfter ausrunden)
3.plane einen SBH (eine Ebene tiefer oder hinterm Berg)
4.bedenke wieviel Personenverkehr und was du an Güteranlagen brauchst (Freiladegleise,Rampen,Industrieanschlüsse)