So nach längerer Zeit (Kellerumbau, Heizung installieren, Elektrik verändern) geht es nun langsam weiter.
Damit die Anlage handhabbar bleibt, habe ich mir Segmentkästen aus 18 mm Tischlerplatte konstruiert. 150 cm lang, 70 cm breit und 15 cm hoch. Mit 15 cm Höhe ist genug Platz unter den eigentlichen Trassenbrettern für den 4 gleisigen Schattenbahnhof und für Weichen- und Signalantriebe. Die Trassenbretter bestehen ebenfalls aus 18 mm Tischlerplatte + 4 mm Korkplatten.
Noch liegen die Kästen auf den alten OSB-Platten+ Böcken, später bekommen sie richtige Beine um auf eine angenehme Höhe zu kommen. Sie sind auch noch nicht in der endgültigen Position.
Da der gesamte Bahnhof auf einem Damm liegt mussten die eigentlichen Trassenbretter auch noch mal erhöht werden. Zwei Eisenbahnbrücken überqueren jeweils eine Straße.
Nachdem ich mit den diversen Gleisplanungsprogrammen nicht so recht Erfolg hatte habe ich einfach mehrere Probeauslegungen mit 1 m Gleisjochen und Weichen gemacht. Klappte bei mir viel besser.
Etwas kompliziert war die Angleichung der Segmente an den Gleisplan so das nicht genau Weichen an den Trennstellen liegen. Ich kann aber auch nicht einfach eine Weiche um 15 cm verschieben, dann passt es woanders wieder nicht.
Mathias