• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisdreieck digital - aber wie?

...
Das Gleis ganz rechts unten zum/im Personenbahnhof am Anlagenrand werde ich fast ausschliesslich als Ausziehgleis bzw zur Zugbildung benutzen. Dieses muss ich bei meiner Schaltung berücksichtigen, denke ich.
...
Dieses "Gleis ganz rechts unten", ist das ganzganz rechts unten noch mal an den Güterbahnhof angebunden?
Wäre wichtig zu wissen.
Ist's angebunden, wird der Aufwand für Schaltung größer.
Ist's blos ein Stumpfgleis, wird es sehr simpel.

Also ich habe schon eine Ausstellungsanlage mit Modulen gesehen, wo der ganze Streckenast (Sackgasse) hinter dem Gleisdreieck anhand der Stellung der Weiche umgepolt wurde. Damit ist die Weiche gemeint, welche vom Streckenast in das Gleisdreieck führt. Man hat mir auf Nachfragen erklärt, dass es bei digital nichts ausmacht, wenn umgepolt wird. Auch nicht bei fahrenden Loks im Ast.

erstmal Danke! für die Antworten.
Nun kommt aber die nächste Frage:

zusammengefasst:
- mein Güterbahnhof ist ein Gleisdreieck(es gibt also nen Kurzen)
- der Güterbahnhof wird an allen Anschlüssen zur restlichen Anlage komplett isoliert
- ein Kehrschleifenmodul mit Kurzschlusserkennung stellt die Stromversorgung zur Digitalzentrale her
- damit läuft es ja erstmal...... :allesgut:

ABER......Da mein Güterbahnhof ja auch richtig viel Rangieren ermöglicht, wird wohl in naher Zukunft ein eigener Booster für den Güterbahnhof nötig.

Wie muss ich den denn dann anschliessen ?? Das Umpolen ist ja dann genau am Übergang der beiden Boosterabschnitte nötig....... :wiejetzt:

Könnt Ihr mir da Bitte weiterhelfen....ich find hier und anderswo keine rechte Antwort.

Für die paar cm Gleis glaubst Du daß Du einen extra Booster benötigen könntest?
Also mehr als zwei Loks werden im Güterbahnhof doch wohl kaum gleichzeitig unterwegs sein.

Unabhängig davon:
Dieses "Gleis ganz rechts unten", ist das ganzganz rechts unten noch mal an den Güterbahnhof angebunden?
Wäre wichtig zu wissen.
Ist's angebunden, wird der Aufwand für Schaltung größer.
Ist's blos ein Stumpfgleis, wird es sehr simpel.

Also das Gleis ganzganz rechts unten ist kein Stumpfgleis, sondern es führt auch noch über eine Weiche wieder an die Hauptstrecke, es ist somit auch beidseitig isoliert.

der Güterbahnhof ist nicht so klein, der geht ja links noch weiter. Ich rechne damit das bis zu 5 oder 6 Loks dort sein werden. Klar werden die nicht alle gleichzeitig fahren, aber sicher mal mit eingeschaltetem Licht rumstehen oder ein Hilfszug oder so ist auch noch da und hats Licht an......

Also irgendwie wird man aus Deine Ausführungen nicht so recht schlau was wo hin führt oder wo her kommt.
Denn ganz so einfach scheint's nicht zu sein, "nur" eine KS-Umschaltung zu plazieren.

Wie wäre es wenn Du mal dieser Nachfrage
Ohne Skizze ist's irgendwie wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Oder im Sumpf stochern.
antworten könntest.
Das eine Foto hilft nicht wirklich weiter.
Eine Skizze. Es muß ja nicht unbedingt jedes Gleis dabei. Die relavanten in ganzer Länge würden gut helfen beim Helfen. Mit den entsprechenden Weichen.

Schalten aber wie

Hallo,

ich bin neu im Modellbahnbereich und habe eine Frage. Ich habe schon einiges über Gleisdreiecke gelesen werde aber nicht so richtig schlau. Wie kann man das im Bild zusehende Gleisdreieck schalten bzw kann man es überhaupt bauen?

MfG
BlueBuddy83

Anhänge

• Gleisdreieck.jpg
    Gleisdreieck.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 221
Hallo BlueBuddy83 !
Erstmal willkommen im Board !!!

Nun zu Deiner Frage:

So ganz einfach ist das bei Deiner Gleisführung nicht. Du schreibst ja unten im Bild das die Strecke dort in ein grosses Wendel weiterführt. Diese Info reicht leider nicht so ganz.....

Wichtige Gegenfragen von mir:
1. Ist die Kreuzung unten im Bild eine einfache Kreuzung oder eine Doppelkreuzungsweiche ?
Wenn es eine einfache Kreuzung ist, sind dort die Gleise komplett gegeneinander isoliert und es sieht zwar aus wie ein Gleisdreieck, aber es ist noch keins und es gibt dort keinen Kurzschluss.
Wenn es jedoch eine DKW ist hast Du nen Kurzen und damit wirds problematisch. In einer Kehrschleife (also auch in deinem Gleisdreieck) funktioniert eine Kehrschleifenschaltung nur, wenn der umzuschaltende ("kurzgeschlossene") Streckenteil länger ist als der längste eingesetzte Zug. Das scheint bei Deiner Gleisführung nicht lang genug zu sein. Deshalb Frage 2.
2. Wie genau ist die Gleisführung bei Deinem Wendel ?
Bitte gib einige Informationen zu deiner Strecke preis, denn nur so kann ich Dir weiterhelfen ohne raten zu müssen.

Es ist eine DKW. Gleich nach der DKW soll der Wendel beginnen. Das Problem ist wenn ich eine normale Kreuzung einbaue, was möglich wäre habe ich nach dem Wendel das Problem das es kurz eingleisig wird (ist bei der alten Anlage so gebaut die ich mir gekauft habe).
Oder gibt es auch andere Möglichkeiten die Züge auf die Hauptstrecke zu bekommen? Ohne Gleisdreieck oder Kehrschleife?

Es sollen Züge die bis zu 2 Meter lang sind drauf fahren. Man kann aber auch den Wendel als Kehrschleife betreiben. Da würden ja alle Züge von der länge her rein passen. Müssten ja ca 30 Meter Gleis sein.

Wie schon gesagt hast Du mit der DKW einen Kurzschluss. Und das ein Gleiswendel direkt anschliesst macht es noch schwieriger. So wie du das beschreibst,ist das alles im Schattenbahnhof?! also verdeckt?!
Soll das Gleiswendel beziehungsweise die DKW in bestimmten Richtungen oder in allen Richtungen befahren werden ??
Soll es "Handbetrieb" oder Automatik werden ?
Und häng Bitte ein Foto/eine Zeichnung des Gleiswendels mit dran.
Die Aussage "es wird kurz eingleisig" ist leider wenig hilfreich. Wo ist es wie eingleisig ? Wird dort in beide Richtungen gefahren ?
Wie schonmal gesagt : BILDER BITTE und eine möglichst genaue Beschreibung welcher Betriebsablauf bei Dir funktionieren soll oder muß.

Ich weiss Gegenfragen über Gegenfragen...........nur wenns gut funktionieren soll,muss die Aufgabenstellung so klar wie möglich sein. Sonst bekommst Du ja nicht die Lösung für Deine Erfordernisse.

Züge mit 2 Meter Länge sind allein schon eine Herausforderung,dafür muss ein ziemlich weiter Abschnitt der Strecke beidseitig isoliert werden. Da ist es hilfreich den Gleisplan genau zu kennen.

Alles Rätseln bringt nichts wenn nicht geklärt ist ob der untere Teil sonst noch irgendwo anders eine Verbindung zur Anlage hat .
Wenn nicht reicht eine einfache Relaisschaltung die die Gleisspannung in abhängigkeit der DKW umschaltet .
Wenn ja dann bildet alles eine Kehrschleife .

Also die Anlage steht unten. Hinten an der Wand soll der der Wendel hinkommen. Und das was als Planung vorgesehen ist (Foto hier) wird die Auffahrt zur "Modulanlage" die über den Türen lang führen soll (aus Platzgründen). Kurz nach der Weiche die auf dem Foto zu sehen ist sind schon zwei Isolierverbinder verbaut (hat der Vorgänger gemacht).
Desweiteren fahren trotz Isolierverbinder die Züge in dem Bereich ohne das ich was dazu schalte. Kann man das auch bei einer Digitalen Anlagen gebrückt lassen oder muss das geändert werden? Oder am besten gleich von vorne Anfangen da ich auch nicht weis wie der Vorgänger die Anlage verkabelt hat.

Anhänge

• ausfahrt Wendel.jpg
    ausfahrt Wendel.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 156
Hallo zusammen,

siehe bspw. # 4; 7 und 15. Ich bin nach wie vor mit dem Kehrschleifenmodul sehr zufrieden.

Viele Grüße,

Thomas

Ich hab noch eine andere Frage. Wenn ich meine Analoge Anlage auf digital umrüsten möchte kann ich da die schon verlegten kabel die an die Gleise gehen mit verwenden oder sollte man im digitalen bereich nur eine Stromeinspeisung machen.

Vorhanden ist die Multimaus + Verstärker von Roco inkl. aller Zubehör.

Stromeinspeisung digital

....kann ich da die schon verlegten kabel die an die Gleise gehen mit verwenden oder sollte man im digitalen bereich nur eine Stromeinspeisung machen.
Vorhanden ist die Multimaus + Verstärker von Roco inkl. aller Zubehör.
Hallo, die Kabel kannst Du weiter verwenden.
Nur eine Stromversorgung ist etwas unsicher bei digital, da die Decoder sehr empfindlich reagieren auf kurze Stromunterbrechungen. (Diese könnte man mit kleinen Pufferspeichern überbrücken, sollte aber zu Beginn noch kein Thema sein.)
Bei meiner digitalen Anlage gehe ich auf der Strecke ca. alle 2 Meter mit der Stromversorgung ans Gleis (Ich verwende die gleiche technische Basis von Roco.).

Diese (oberer Antrieb, Herzstückpolarisierung!) kann man prima zum Umpolen des Dreiecks verwenden.

Gleich nach der DKW soll der Wendel beginnen. Das Problem ist wenn ich eine normale Kreuzung einbaue, was möglich wäre habe ich nach dem Wendel das Problem das es kurz eingleisig wird (ist bei der alten Anlage so gebaut die ich mir gekauft habe).
Das verstehe ich nicht :nixweiss: Da könnte ein gesamter Plan des Wendels in ein- und zweigleisig helfen.

Oder gibt es auch andere Möglichkeiten die Züge auf die Hauptstrecke zu bekommen? Ohne Gleisdreieck oder Kehrschleife?
Auch hier: ganzer Plan. Alles Andere ist nur raten.

Hallo,

die Auffahrt zum Wendel soll zweigleisig erfolgen. Ich habe im eine grafik #32 und ein Foto #39 hochgeladen. Auf dem Foto ist zusehen wie es eingleisig wird. Und auf der Grafik ist die Auffahrt zur Hauptstrecke (über den Türen) zusehen. Da ist nur der Wendel ohne weichen und nix dazwischen.

Ich werde es aber mal in einer Grafik richtig zusammen stellen damit Ihr wisst was ich meine :)

Zurück
Oben