• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbildstellpult BP Modular

Hallo,

..... Kannst Du die Quelle für die SNT-Module nennen und bitte auch noch erläutern, wie Du die Fahrspannungssteuerung über PLE realisiert hast? Danke.

Diese Teile habe ich mir über http://www.ebay.de/bhp/dc-dc-step-down besorgt. Diese gibt es, wenn mann etwas googelt schon ab 1,20 €. In Bezug Fahrspannungssteuerung mittels PLE suche ich diese in meinen Unterlagen, um diese Dir zu zeigen. Habe bitte ein bisschen Geduld, da diese auf einen anderen Rechner installiert sind.

Habe schon mal überlegt, ob ich einem gesonderten Thread über die Steuerung meiner Modellbahn mittels PLE in dieses Board stellen sollte.
Da es doch noch - aus Erfahrung - viele Analoger gibt, wäre es interessant,wie die Darstellung eines Stellpultes über PLE zu erzielen ist. Weiterhin habe ich viele einfache Möglichkeiten gefunden, die es gibt bei der Nutzung dieser Software und den dazugehörigen einfachen - Hardwareseitig - elektr. Schaltungen.
Bin mir nicht sicher ob sich das lohnt, bzw. in welchen Block? Grundgedanke war und ist, man sieht es auch teilweise in diesem Forum, dieser oder jener möchte weiter Analag fahren aber über PC - ob manuell oder automatisch - die Modellbahn steuern. Wäre interessant, was andere darüber denken, oder:abgelehnt bzw.:bindagege , die Zukunft ist "Digital" !!!!!!!
 
... Diese Teile habe ich mir über http://www.ebay.de/bhp/dc-dc-step-down besorgt.
Danke für den Tipp!

Habe schon mal überlegt, ob ich einem gesonderten Thread über die Steuerung meiner Modellbahn mittels PLE in dieses Board stellen sollte. Da es doch noch - aus Erfahrung - viele Analoger gibt, wäre es interessant,wie die Darstellung eines Stellpultes über PLE zu erzielen ist. Weiterhin habe ich viele einfache Möglichkeiten gefunden, die es gibt bei der Nutzung dieser Software und den dazugehörigen einfachen - Hardwareseitig - elektr. Schaltungen.
Ich fände es interessant, etwas über Deine Steuerungslösungen zu lesen. In einem altem Thread hatten wir uns ja schon über eine Moba-Steuerung per PLE 4.0 ausgetauscht und ich hatte Dir einige Hinweise zur Fahrspannungserzeugung oder zur Nutzung eines Touch-Screens gegeben. Das, was Du jetzt realisiert hast, geht sicherlich über diese Hinweise hinaus. Darüber hätte ich gerne mehr erfahren. Diese Rubrik ["Hilfe! Es wird technisch!"] scheint dafür die Richtige zu sein.

Für jeden Analogbahner mit einigen Elektronik-Kenntnissen dürfte das Thema bestimmt interessant sein. Wie viele es davon aber noch gibt, wer weiß das schon ...? Statt Selbstbau wird meistens lieber auf "fertige" käufliche Digitallösungen zurück gegriffen. Eigentlich schade!

Ob sich eine solche Veröffentlichung im TT-Board "lohnt", werden die Reaktionen zeigen. Ich habe hier schon einiges über die spezifische Analogtechnik der ROKAL-Bahn geschrieben, meistens ohne große Resonanz, benutze die eigenen Threads aber das ein oder andere Mal selbst als Nachschlagewerk. Denk mal darüber nach!

K_E_B
 
Ich fände es sehr interessant. Vor allem weil ich mich mit diesen LM 2596 noch nicht beschäftigt habe. Der laßt sich ja nicht ganz auf 0V einstellen. Was passiert dann mit abgestellten Loks? oder verwendest Du ein Poti mit Schalter, welches in Nullstellung zusätzlich trennt. Kann man den IC extern ansteuern, so dass ein analoger Brems und Anfahrbaustein daraus entstehen könnte? (anstelle des Potis)
 
Hallo,

Der laßt sich ja nicht ganz auf 0V einstellen. Was passiert dann mit abgestellten Loks? oder verwendest Du ein Poti mit Schalter, welches in Nullstellung zusätzlich trennt.

Richtig, ich verwende ein Poti mit Schalter, gem. www.reichelt.de/Potis-mit-Schalter/...TICLE=88317&GROUPID=3137&artnr=PO6M+S-LIN+10K, damit in der MIN-Stellung des Potis wirklich 0 V am Ausgang anliegen. Beim Einsatz eines Poti ohne diesen Schalter wären am Ausgang tatsächlich 1,2 ... 1,4 V vorhanden.

Kann man den IC extern ansteuern, so dass ein analoger Brems und Anfahrbaustein daraus entstehen könnte? (anstelle des Potis)

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, da ich einen eigenen "Bremsmodul" gebaut habe, nach dem Prinzip der Diodenspannungsreduzierung ( Bild 1 )
Funktionsweise:
Dieser Baustein ist mit dem Signal gekoppelt, d.h. steht das Signal auf "Rot", so wirken die Dioden in aufgetrennten Gleisabschnitten ( + Schiene ) Siehe hierzu Bild 2. Mit der Umschaltung auf "Grün" sind die Dioden unwirksam, d.h. die Gleisspannung wird duchgeschalten.
Dieses Prinzip hat sich bei mir bewährt. Über Deinen Vorschlag anstelle des Potis, etwas anderes entstehen zu lassen ......?
 

Anhänge

  • BM_2.jpg
    BM_2.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 105
  • BM_Spl.jpg
    BM_Spl.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 106
Hallo,
Aber gehört das alles noch zum "Stellpult BP Modular"?

Diskussion hat sich so ergeben, hast aber Recht, diese Thematik gehört wirklich nicht mehr gem. #1 zum Thema und sollte hiermit beendet werden. Diese und andere artgleichen Themen werden im neuen Thread erscheinen.

Ein Umschalter ist zu wenig...

Sorry, auf die Schnelle in die falsche Kiste gegriffen, hier der dazugehörige Plan. Man sieht es auch auf Bild 1, dass einmal eine bzw. zwei Dioden auf der Leiterplatte vorhanden sind
 

Anhänge

  • BM_1.jpg
    BM_1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 130
Hallo,

habe noch ein vollständiges bp modular unbenutzt gefunden.

Wenn noch Interesse besteht, bitte mmelden.

Grüße Ludwig

PS: Fahre in H0 und deswegen nur wegen des Stellpults hier angemeldet.
 
Hallo.
ist zwar schon alt, aber weil der Titel ideal passt:
ich habe hier die komplette Anleitung zu dem System BP Modular.
Leichti
 
Hallo,

Ich habe einen BP Modular Baukasten "wiedergefunden", leider ohne Anleitung. Kannst mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

VG karlchemnitz
 
Zurück
Oben