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Gleisbildstellpult BP Modular

Leichtmetall

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Hallo Leute
Einige aus den neuen Bundesländern kennen bestimmt noch das Gleisbildstellpult BP-Modular. Es wurde erstmals so ca 1987 im Modelleisenbahner vorgestellt.
Es bestand aus so einer Art Gitterrost, in den unten kleine Platinen eingesetzt wurden, oben kamen dann so "Abdeckkappen" drauf, mit denen der Gleisplan stilisiert dargestellt wurde, mit Weichenschalten etc, inklusive Leuchtdioden für eine Rückmeldung. Das Teil war zwar ein klein wenig klobig, und manchmal eine Fummelei, das alles zu löten etc, aber es ist einfach klasse...
Ich selbst besitze so eines, und einige Bauteile noch dazu.
Das ganze System war sozusagen "beliebig" erweiterbar, auf nahezu jede Größe.Schaltpläne etc habe ich alles, kann also auch Auskünfte dazu erteilen.
Meine Frage wäre, weiß einer, ob es dafür ncoh irgendwo einzelteile gibt, oder hat irgendwer noch Einzelteile dafür liegen? (Diese Frage gilt auch noch in Monaten)
Für Infos oder Angebote wäre ich dankbar.
Bis denne
Stephan
 
Hallo Stephan,

Deine Beschreibung trifft ziemlich genau auf das Gleisbildstellpult von s.e.s. zu. Ich habe mir in Meiningen eine Probepackung gekauft, aber noch nicht zusammengebaut. Man hat die Wahl zwischen einer Ausleuchtung mit LEDs oder Lämpchen. Und das ganze ist noch nicht einmal so teuer. Schau doch mal auf der Seite von Modelltec (o.ä.) nach. Die haben den Vertrieb von s.e.s. -schmidt electronic systeme übernommen.
Die Firma s.e.s. stellt auch Schattenbahnhofsteuerungen her. Letztere habe ich bereits probeweise angeschlossen. Funktioniert hervorragend. Nur kann man sie nicht leider nicht in einer Kehrschleife intergrieren. Daran hatte ich beim Kauf nicht gedacht. Wenn Du Fragen zum Stellpult hast, wende Dich einfach an Herr Schmidt. Ist sehr hilfsbereit.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
Danke für die Info. Leider ist auf der Homepage von Modelltec keinerlei Bildmaterial zu finden.
Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen und einstellen?
Ich wäre sehr dankbar.... wenn es meine Billigcam schafft, setzt ich mal Bilder des BP-Modular ein, denn irgendwie habe ich das Stellpult von SES anders in Erinnerung.
Wir werden ja sehen.
bis denne
Stephan
 
Hallo Leichtmetall,

ich habe mir seinerzeit fast alle diese Bauteile für ein großes Gleisbildstellwerk gekauft. Der Produzent war das Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin, wahrscheinlich als Konsumgüterproduktion. Bei uns in der Gegend war es schwer an diese Teile zu kommen. Der Anlagenplan war schon fertig.
Dann kam die Wende und die Anlagenverwirklichung musste verschoben werden. Inzwischen haben sich tolle Möglichkeiten im Bereich der Digitaltechnik aufgetan und nachdem ich jetzt nun wieder an die Verwirklichung meiner damaligen Modellbahnträume gegangen bin, möchte ich die Weichen- und Signalsteuerung über einen Computer laufen lassen, so dass ich keinen Bedarf mehr an diesem Gleisbildstellwerk habe. Also ich habe fast alle Bausteine (als Bausatz) bzw. eingebaut und das Metallgrundgerüst für ein Gleisbildstellwerk für eine Gesamtgröße von 50 x 30 cm. Für eine Teilanlage war das Gleisbildstellwerk schon in Betrieb. Aber man kann sich das selbst auf andere Gleispläne umbauen oder in Einzelteile zerlegen.
Falls Du Interesse hast, schicke doch bitte einfach eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse an mich. Ich suche mal die Kisten und schreibe mal genau auf, was ich da habe.

Viele Grüße TTFrank.​
 
Hallo Stephan,

leider habe ich keine Digi-Kamera und auch keinen Scanner. Aber ich habe heute morgen mal gegoogelt und dabei eine interessante Seite gefunden, und zwar
www.sachsen-stellwerke.de/gleisbild/gs-bp_modular.htm.
Ganz unten wird auf die Folgefirma verwiesen und da findest Du tatsächlich einen Hinweis auf ein Folgeprodukt. Ich denke ein Anruf dort könnte sich lohnen.

Im übrigen weist das BP modular zwar Ähnlichkeiten mit dem Gleisbildstellpult von s.e.s. auf, aber es sind doch zwei ganz verschiedene Systeme.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
Ich danke Dir für Deine Mühen, erspart mir einiges an Arbeit und Suche.
Vielleicht komme ich ja über das Board doch noch zu der von mir gewünschten Erweiterung :)
bis denne
Stephan
 
Hallo
Uwexxx fragte mich die Tage nach einer Anleitung für dieses Stellpult im Chat. Leider war ich eingepennt und habe es nicht mitbekommen.
Uwexxx bitte melde Dich mal bei mir, kann Dir da gerne weiterhelfen.
Bis denne
Stephan
 
Hi Leute,

von Heki gibt es auch ein System, welches auf den gleichen Grundgedanken basiert. Ist aber telweise schwer zu bekommen und recht Preisintensiv. Hab es bei einem bekannten bestaunen können, war beeindruckt. Vor allem die Einbindung der digitalen Steuerung ist mit den entsprechenden Bausteinen, welche nicht billig sind... , nach meinen dafürhalten super gelöst.

Im Heki Hauptkatalog ist es sehr ausführlich beschrieben.
Gruß Marcus
 
Gleisbildstellpult BP-Modular

Hallo Stephan, lese gerade nach meiner Registrierung hier von Deiner Suche hier nach Teilen dieses speziellen Gleisbildpultes. Ich glaube, ich habe noch unbenutzte Reste irgendwo liegen bei mir. Ich kann Sie gern abtreten. Aber leider auch nicht ganz vollständig. Ich habe vor, mir etwas alternatives zu suchen per Computer zur Umstellung von Analog auf digital. Kannst dich ja mal melden, wenn es noch aktuell sein soll, ist ja auch schon ne Weile her.Ansonsten: Alles Gute noch im neuen Jahr und "Willkommen im Club"! MfG

Hallo Leute
Einige aus den neuen Bundesländern kennen bestimmt noch das Gleisbildstellpult BP-Modular. Es wurde erstmals so ca 1987 im Modelleisenbahner vorgestellt.
Es bestand aus so einer Art Gitterrost, in den unten kleine Platinen eingesetzt wurden, oben kamen dann so "Abdeckkappen" drauf, mit denen der Gleisplan stilisiert dargestellt wurde, mit Weichenschalten etc, inklusive Leuchtdioden für eine Rückmeldung. Das Teil war zwar ein klein wenig klobig, und manchmal eine Fummelei, das alles zu löten etc, aber es ist einfach klasse...
Ich selbst besitze so eines, und einige Bauteile noch dazu.
Das ganze System war sozusagen "beliebig" erweiterbar, auf nahezu jede Größe.Schaltpläne etc habe ich alles, kann also auch Auskünfte dazu erteilen.
Meine Frage wäre, weiß einer, ob es dafür ncoh irgendwo einzelteile gibt, oder hat irgendwer noch Einzelteile dafür liegen? (Diese Frage gilt auch noch in Monaten)
Für Infos oder Angebote wäre ich dankbar.
Bis denne
Stephan
 
Dir kann geholfen werden

Hallo Leichtmetall,

das System von WSSB Berlin gibt es schon länger als vor 1987.
Habe meine ersten Teile des System bereits Ende 1970 über Beziehungen vom Werk bezogen.
Da ich ausgesprochener Analoger bin, habe ich dieses Gleisbildstellpunkt bis heute in größerem Umfang im Einsatz. Kann Dir hiervon mal Bilder senden bzw. ins Chat stellen, vor dem jetzigen Einsatz bzw. Fertigstellung.
Vorab schon mal im Anhang ein Photo beim Aufbau des Pultes. Sieht jetzt nach (fast) Fertigstellung anders aus.
Der Aufbau besteht aus div. Teilen, muß mann alles im Einzelnen zusammenstellen, bzw. Löten. Wenn es zusammengebaut ist, sieht es einfach super aus.:fasziniert:Ist aber Ansichtssache !!!!!
Zitat von Leichtmetall:
Meine Frage wäre, weiß einer, ob es dafür noch irgendwo Einzelteile gibt, oder hat irgendwer noch Einzelteile dafür liegen?
Habe noch einige Teile in Reserve, wenn es dieses System ist, könnte Dir behilflich sein.
Bis dann!
 

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Hallo,
hier in Ergänzung das z.Zt. versprochene befindliche Stellpult, wobei wieder einmal im oberen Teil geändert wird und deshalb nicht mit Tastern, ect. bestückt ist. Der Gleisplan ist aber endgültig.
Gem. der Detaildarstellung besteht jedes Teil aus:
1. entsprechenden Tastern
2. notwendigen Leuchtdioden
3. Platinen, welche auf das Grundgerüst angebracht werden
4. Div. Zubehörteilen, entsprechend dem einzelnen Schaltpultbild. Bemerkenswert: Für jede Gleissituation, ob Signal, Weichen, Entkupplungsgl., ect. gibt es die entsprechenden Teile, einschl. der gedruckten Platinen.
Um das alles funktionstüchtig hinzukriegen, war & ist schon ein erheblicher Aufwand, war aber Ende der 70-iger Jahren doch sensationell und macht heute noch Spaß damit zu arbeiten, Hobby *****:fasziniert:
Da mit diesem Pult nur bestimmte Schaltvorgänge ausgelöst werden, ist meinerseits alles mittels Schützensteuerung realisiert worden, d.h. alle Streckenabschnitte, Blockstellen, Haltabschnitte mit Signalansteurung über diese SST geregelt. Unabhängig davon werden über diese Steuerung mittels USB-Karten alle Abläufe per PC ( gesonderte Software / PLE 4.0 ) überwacht, ausgewertet und dementsprechend der gesamte Ablauf des Betriebes automatisch gesteuert. Zuzüglich sind notwendige BM von "C" eingebaut.(Siehe alle Bilder im Anhang) Alle Meldungen bzw. Funktionsabläufe werden wieder an das Schaltpult zurückgegeben.
Zitat von TTbauer:
...auch eine Alternative, ehemals Heki...,
entspricht dem etwa vorgestelltem System des WSSB. Kenne "Digimoba" jedoch nicht im Einzelnen, bzw. war mir bis heute nicht bekannt. Frage, gibt es das System heute noch ?
 

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Sorry,

Zitat von: BR 53 0001
Interessanten Durchbruch sehe ich da !
Zeigste bitte mehr von Deiner Anlage ?

Was für einen Durchbruch ?

Im Anhang Bilder meiner Anlage, die nie fertig wird.
 

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...ist schon interessant

Hallo,
Zitat von TTbauer:
...Hier gibts auch ein Filmchen dazu
Habe mir den Film angesehen und mal auf der zugehörigen Web-Seite reingeschaut. Die Grundidee ist schon dieselbige, jedoch zwischen WSSB und Digimoba ca. 40 Jahre Differenz.
Die Ausstattung der Bausteine spricht schon für sich, ist alles drin was benötigt wird. Nur noch montieren und entsprechend programmieren. Dementsprechend sieht auch die "anspruchsvolle" Preisliste aus.
Damals war Improvisieren, Handwerkeln, Löten, ect. bzw. Eigenbau gefragt. Bin trotzdem mit dem "Damaligen" bis heute gut gefahren und funktioniert bis dato super.
Dank Dir für den Hinweis zum "Digimoba-System", hab trotzdem was dazugelernt.:sporty:
 
Hallo,
hier in Ergänzung das z.Zt. versprochene befindliche Stellpult, ... Für jede Gleissituation, ob Signal, Weichen, Entkupplungsgl., ect. gibt es die entsprechenden Teile, einschl. der gedruckten Platinen.
Um das alles funktionstüchtig hinzukriegen, war & ist schon ein erheblicher Aufwand, ...

Mein lieber Schwan, das sind mehr als 800 grüne Stellpultkästchen!! Was haben die wohl alle gekostet??

Da mit diesem Pult nur bestimmte Schaltvorgänge ausgelöst werden, ist meinerseits alles mittels Schützensteuerung realisiert worden, d.h. alle Streckenabschnitte, Blockstellen, Haltabschnitte mit Signalansteurung über diese SST geregelt. Unabhängig davon werden über diese Steuerung mittels USB-Karten alle Abläufe per PC ( gesonderte Software / PLE 4.0 ) überwacht, ausgewertet und dementsprechend der gesamte Ablauf des Betriebes automatisch gesteuert. Zuzüglich sind notwendige BM von "C" eingebaut.(Siehe alle Bilder im Anhang) Alle Meldungen bzw. Funktionsabläufe werden wieder an das Schaltpult zurückgegeben. ...

Mann, welch ein Aufwand!! Einen solch umfangreichen Schaltkasten habe ich an einer (analogen) Modellbahn bislang noch nicht gesehen. Aber alles sehr fein und sauber aufgebaut! :bindafuer meinen :respekt:!

Benutzt Du PLE 4.0, wie es mal angedacht war, auch zur Erzeugung der Fahrspannung(en) und damit zur Lok-Steuerung per virtuellen Fahrregler(n)? Wäre es möglich, einen Screenshot von Deinem aktuellen Steuerpult-Bildschirm zu sehen?

Übrigens: Deine Anlage sieht sehr hübsch und überhaupt nicht "unfertig" aus!

Es scheint fast, dass Dein Hobby eher "Elektronik und Steuerungsbau" als Modellbahnbau ist, richtig?

K_E_B
 
Hallo,
Zitat von K_E_B:
...mehr als 800 grüne Stellpultkästchen!! Was haben die wohl alle gekostet??
...das weiß ich nicht mehr, kann mich nur daran erinnern, dass mein Kumpel damals für ein Teilstück - entspr. ca. 35 % dem heutigen Stellpult- ca. 400,00 MDN ( DDR ) bekam.
Zitat von K_E_B:
Benutzt Du PLE 4.0, wie es mal angedacht war, auch zur Erzeugung der Fahrspannung(en) und damit zur Lok-Steuerung per virtuellen Fahrregler(n)?
Hierzu muss ich grundsätzlich, ergänzend zu den v.g. Darlegungen sagen, dass die Hauptsteuerung genau wie Du vermutest, über die Software PLE 4.0 von ABACOM erfolgt. Im Konkreten wird der gesamte Modellbahnbetrieb über dieses Programm gesteuert. Man kann alles vollautomatisch fahren lassen, d.h. es werden zwischen 8 bis 10 komplette Züge gesteuert. Unabhängig davon kann ich auch manuell - über Touchsreenbetätigung - fahren, um Spielspaß zu haben!
In diesem Programm sind auch die virtuellen Fahrregler - unter Einbindung Velleman Bausatzes / Karte und etwas Extra-Elektrik ( Transistor, Widerstände, ect. ) - im Gesamtprogramm enthalten. Siehe hierzu das Bild, wobei o.r. die Steuerstellen für die Fahrregler zu sehen sind. Dieses Thema wurde bereits in diesem Board besprochen, kannst Dich bestimmt erinnern.
Der 2. Grundgedanke ist der: Das WSSB Schaltpult ist prinzipiell für den Handbetrieb im Bereich der Bahnhöfe, sowie in den Betriebswerken erstellt worden.
Hierbei muß ich noch erwähnen, dass das gesamte BBW, sowie der obere und untere Bahnhof in einem Raum aufgebaut ist.
Der andere Teil der Anlage fährt in einen anderen Raum - wandseitig einmal eine Schleife um den Raum herum - und fährt dann wieder in den Hauptraum ( gegenseitiger Zugverkehr ).
Für die Steuerung über das WSSB Stellwerk werden zwei Fahrregler - Eigenbau - eingesetzt, welche in ein gesondertes Pult eingebaut wurden ( Siehe Anhang ). Ergänzend, der im 4. Bild zusehende Bremsmodul ist Eigenentw., um entspr. der Signalstellung die praxisnahen Geschwindigkeiten der Züge zu gwährleisten.
Beide Systeme sind miteinander verknüpft, so dass alles einerseits im Auto- bzw. Handmodus, unabhängig vom Fahrbetrieb geregelt werden kann, ohne das ich den Überblick verliere.
Die Meldungen aus der Software PLE 4.0 werden auch alle auf das WSSB Pult übertragen. Die Bilder erklären sich von selbst. Hätte jemand trotzdem eine Frage, so nur stellen !:traudich:
 

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Ergänzend noch ein paar Details.
Zitat von K_E_B:
...eher "Elektronik und Steuerungsbau" als Modellbahnbau ist, richtig?
Stimmt nicht, die Anhänge sollen zeigen, dass nicht nur die E-Seite entscheidend ist, sondern die Details und Themengruppen auf der sichtbaren Seite im Zusammenspiel mit dem Fahrbetrieb in Anlehnung eines bestimmte Zeitraumes ( EP )
 

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... Stimmt nicht, die Anhänge sollen zeigen, dass nicht nur die E-Seite entscheidend ist, sondern die Details und Themengruppen auf der sichtbaren Seite im Zusammenspiel mit dem Fahrbetrieb ...
Sorry, so meinte ich das nicht. In Deiner sehr detaillierten Anlage steckt sicherlich viel Arbeit und Herzblut drin, aber eine solchermaßen umfangreiche, teils selbst entwickelte Steuerung, zudem im Technologie-Mix für einen "Blindbetrieb" in einem Nebenraum und für Hand- als auch Automatikbetrieb geeignet, sauber verdrahtet in mehreren Schaltschränken, toppt den Aufwand für den reinen Landschaftsbau doch bestimmt, oder?

Eine Frage zu den abgebildeten Fahrregler-Baugruppen: Sind das Velleman-Baugruppen, weil Fertigplatinen, und - falls ja - welche bzw. was ist drauf?

K_E_B
 
Hallo,

Eine Frage zu den abgebildeten Fahrregler-Baugruppen: Sind das Velleman-Baugruppen, weil Fertigplatinen, und - falls ja - welche bzw. was ist drauf?
Keine Velleman Bauteile, sondern Eigenentwicklung.

Kosten für die Bauteile / 1 Stck FP, ohne Meßinstrument ca. 9,85 € ( Brutto),
bezogen über Ebay, da "C" und "R" zu teuer sind.

Bild 1: Notwendigen Teile, zzgl. 24 V Signalleuchte Rot/Grün, Schalter, Drehknopf und Drehspuleninstrument 0...30 V DC;
Platine wurde entsprechend dem Platzbedarf angepaßt.
Bild 2: - Linke Seite betrachtet -:Anschlußbelegung, wobei der Trimmer - unterhalb des Reglers / Lötpunkte sind herausgezogen - angezapft wird, d.h. hier wird das Poti angeschlossen, um es auf dem Pult gem. Bild 3 zu plazieren.

Dieses System kann auch wie im Bild gesondert in ein Hutschienensystem integriert werden.

Die Platine - ohne Hutschienbesfestigung - mit den Einzelteilen wird im Pult untergebracht, wobei alle anderen Teile auf der Sichtfläche installiert werden.

Funktion: Der Baustein ist für max. 24 V DC ausgelegt. Mittels des Trimmer wird für die Modellbahnanlage die max. Spannung voreingestellt ( 14 ... 16 V ). Mit dem Drehpoti kann dann eine Spannung zwischen 0 ... 14 V im Modellbahnbetrieb geregelt werden.

Der Umschalter dient dazu, um Plus und Minus im Gleis zu tauschen. Die Kontrollleuchten zeigen die damit verbundene Fahrtrichtung an.

Diese Fahrregler sind in meiner Anlage jetzt ca. 1500 h ohne Mängel im Einsatz. In einer weiteren Anlage ( Vereinsanlage) sind diese Fahrregler ( ca. 25 Stck ) mit Erfolg im Einsatz.:fasziniert:

Auf meiner Anlage sind die einzelnen Gleisabschnitte mit einzelnen dieser FR ausgestattet, d.h. es gibt div. Einspeisungen, besonders in Rangierstrecken.

Der restlich Fahrspannungssteuerung erfolgt, wie erwähnt über PLE ( Touchsgreen )


Zum Landschaftsbau, wie Gebirge und Hänge stelle ich noch Bilder rein, wenn es interresiert ( zZt. keine vorhanden ). Wird von mir auch akribisch gestaltet ( so hoffe ich !).
 

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... Keine Velleman Bauteile, sondern Eigenentwicklung. ... Der restlich Fahrspannungssteuerung erfolgt, wie erwähnt über PLE ( Touchsgreen ).
Hallo,

ja, sehr interessant. Kannst Du die Quelle für die SNT-Module nennen und bitte auch noch erläutern, wie Du die Fahrspannungssteuerung über PLE realisiert hast? Danke.

K_E_B
 
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