Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist da die Spitzenspannung oder die Nennspannung bei Nennlast angegeben ?
Das sind beides teilweise recht große Unterschiede .
...vom Entsorgungs- und Gefahrenhinweis für Wickelkinder mal abgesehen...
1. Kann man Notebook Netzteile für die MoBa nutzen?
2. Wenn ja, sicher zum fahren, oder?
3. Laut Typenschild 19 Volt, 4,75 Ampere. Wieviel Loks schafft der gleichzeitig zu bewegen?
Jetzt noch die allereinfachste Schaltung mit Durchbrenn- und Funkenschutz für Gleichspannungsnetzteile.
Kondensatorwert ab 2200µF, Widerstand 470 Ohm, bei diesen Werten Wiederbereitschaftszeit pro Seite ca. 2sec.
Das gefällt mir, nimm´s als Signatur, da hat man öfter was zum lachen oder nachdenken.Das wichtigste an der Modellbahn ist doch heute der Hinweis, dass man die nicht verschlucken soll, wenn man jünger als drei Jahre ist.
Danach hast Du allerhand Schlucken gelernt zu haben.…
Grüße ralf_2
Zur Praxis, wenn ich einen Weichenantrieb mit einem Impuls schalte und ihm nicht verrate um was das für Spannung es sich handelt, wovon wird der dann zu warm? Dass es mit echter Gleichspannung schlecht funktioniert sehe ich ein, dann wird ein Impuls auch nicht ausreichen. Daran kann man auch ablesen, dass es wohl nicht richtig sein kann.
Strombegrenzung- was ist das´n? Ich kenne es so: ausreichend Leistung muß die Quelle zur Verfügung stellen, den fließenden Strom bestimmt der Verbraucher durch seinen Widerstand. Hat sich das geändert?
Reichlich fundiertes Halbwissen.Was Du da schreibst.Das Roco Netzteil zur Multimaus/Lokmaus ist ja eigentlich ursprünglich für HO, da ist die Digitalspannung bis 20V oder so ok, jedenfalls höher als in TT.
Reichlich fundiertes Halbwissen.Was Du da schreibst.
Mit dem Trafo 10725 sind durchaus Leerlaufspannungen von über 20V möglich.
Mit dem von Dir erwähnten Netzteil (36VA) liegen max. 18000mV an. Da besteht eigendlich für absolut keinen Decoder Gefahr. Jedenfalls nicht wenn sich der Hersteller an die maximal zulässigen Werte entsprechenden den NEM hält.
Tatsächlich sind es aber weniger, da die 10764interne Gleichrichtung schon mal ca 1,4V (Achtung, eigenwillige Schbrachschöbfung) runterdiodisiert
Echte Gleichpannung hat z.B. eine Batterie, was du als ideale Gleichpannung bezeichnest. Ob damit Weichen schalten habe ich noch nicht probiert, sehe aber ein dass es geht. In Motoren sind schliesslich auch nur Spulen drin.Was ist denn echte und unechte Gleichspannung?
Klar schaltet der Weichenantrieb mit idealer Gleichspannung, wieso denn auch nicht?
@spacerunner
Wie schon öfter in diesem Thread, irrst Du Dich.
Der Kondensator lädt sich nämlich bei jeder Tastenbetätigung über die Antriebsspulen auf und beim Loslassen entlädt er sich über den Parallelwiderstand. Er muss also beim Einschalten entladen bleiben. Weil er ein gepolter Elko ist, ist er gerade für Gleichspannung und nur für diese geeignet.
Seit es RoFl ist.spacerunner schrieb:Ich meinte auch den Trafo, da ich von Roco nur diesen kenne, bieten die denn auch ein Schaltnetzteil an? Wäre mir neu...
doch schon (so gegen 22:33 Uhr) richtig erinnert....Mein Lok-Maus-Netzteil liefert laut Typenschild 18 Volt bei 36 VA.
Also 36 Watt durch 18 Volt gibt 2 Ampere, wenn ich mich recht erinnere. ...
Seit es RoFl ist.
Was ja nun schon seit vielen Monden der Fall ist.
Na für die Weichen sehe ich persönlich keine Gefahr (Wer schrieb denn ungeeignet ?). Das was bei zu großer Spannung kaputt geht sind die Lokdecoder. Mehr wie 15V würde ich da einfach nicht empfehlen bei TT. Das Roco Netzteil zur Multimaus/Lokmaus ist ja eigentlich ursprünglich für HO, da ist die Digitalspannung bis 20V oder so ok, jedenfalls höher als in TT.
....
VG,
Spacerunner
Ich streite mich nicht, wenn du meist du weißt es besser dann ist das ok, denn wie die Schaltung fuktioniert weiß ich, aber ich zweifle an dem Nutzen für eine Weiche
Spacerunner