• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleichspannung glätten

Hm, rechnen wir mal nach:...
Die Rechnung vergißt aber den grottenschlechten Wirkungsgrad des Steckernetzteiles. Da Grischan eine Grätzbrücke verwandt (auch deren Leistungsverlust fehlt noch) kann man davon ausgehen, das Grischan ein koventionelles (Trafo-) Steckernetztteil verwandt hat. Die Dinger fressen auch ohne Last mal so ganz schnell 5W an Leistung, so ganz ohne Nutzen, da geht der eigentliche Verbrauch der Schaltung, egal wie die Widerstände geschaltet sind, unter.
Das ganze summiert sich im Jahr auf rund 45 Kwh Strom und das sind dann schon 1,5% der Jahresrechung an Strom, also rund das 12-fache der obigen Rechnung.
Sind mehrer solcher Steckernetzteile im Haus aktiv, ich denke da an DSL-Router, Ladegerät Handy und Funkttelefon, Boxen für PC, elektrische Zahnbürste, Rasierapperat usw., so kommt da im Haus schon einiges zusammen. Die 45 Kwh Strom kosten rund 10 €, da lohnt es sich über eine effektives elektronisches Netzteil nachzudenken, die Kosten amortisieren sich in etwa einem Jahr. Allerdings trägt dieses Netzteil dann wieder, wie beschrieben, zur Verschleifung des Netzsinuses bei.
Im besten ist es man zieht die Decke über den Kopf und bläst vorher die Kerze aus. :wiejetzt:

Das die Steckernetzteile nicht der Bringer sind, merkt ja sogar der Laie an der Erwärmung der Dinger. Mein Läptopp fungiert dann immer als zusätzliche Zimmerheizung. Aber es gibt ja sogar EU-Normen die gekapselte Netzteile vorschreiben.

....Hm, rechnen wir mal nach:
...einen Jahres-Stromverbrauch von 3.504 Wh/a = 3,5 kWh/a. .... Ich glaub nicht, dass das einen Stromversorger reich macht.

@1435er-fan
:allesgut::huld::respekt:
Du hast es mal so richtig auf den Punkt gebracht!

@all
ich weiß gar nich wie wir hier schon wieder von einer eigentlich absolut simplen Frage von Grischan auf so eine alberne Diskussion kommen können!?:blah:
Da gibts doch tatsächlich Leute die im Parrallelbetrieb von Grischan`s 4 LED`s die Versorgungsicherheit in Deutschland in Frage stellen!:totlach:
Da ich bei einem Energieversorger mein Bahngeld verdiene, lasst euch von mir versichern, das wird nicht die Versorgung entschärfen!:fasziniert:

Grüße Neo

Im besten ist es man zieht die Decke über den Kopf und bläst vorher die Kerze aus.
Man kann auch alle Geräte im Haushalt an abschaltbare Steckdosenleisten hängen und bei Nichtgebrauch vom Netz nehmen. Der Spareffekt dürfte Diskussionen über den Stromverbrauch von Grischans Schaltung erübrigen.

Das Problem dabei ist noch, das jeder Hersteller so sein eigenes Süppchen kocht, was die Stromversorgung mit Steckernetzteilen betrifft Würde man sich auf eine einheitliche Spannung, von z.B. 12V mit einheitlichen Stecken einigen, so könnte man die ganze Niederspannungsversorgung zentralisieren und somit auch effektiver gestalten. Dann würden die -zig Steckernetzteile entfallen und neben der 230V Steckdose wären kleine 12V Gleichspannungssteckdosen, deren Zentralanlage auch noch batteriegepuffert sein könnte.

Dann würden die -zig Steckernetzteile entfallen und neben der 230V Steckdose wären kleine 12V Gleichspannungssteckdosen, deren Zentralanlage auch noch batteriegepuffert sein könnte.

Kannste voll vergessen! Kriegst du in Anbretracht der Spannungsfälle nie hin! Dann haste an deiner "12V Steckdose" nur noch heiße Luft und ein paar Zwiebackkrümel!

Nur geht in deiner Rechung unter das die meißten Wandwarzen keinem 24/7/52 ( std. / tage / Wochen ) Dauerbetrieb im Jahr unterliegen sondern nur dann in der Steckdose sind wenn sie gebraucht werden .

und dann relativiert sich das ganze schon wieder .

Bei deiner Rechnung hast du aber auch die ganzen anderen Netzteile vergessen die da so in den diversen Geräten "schlummern" und im Standby teilweise bis zu 10 - 15W verbraten ohne einen effektiven nutzen zu haben obwohl das auch mit nicht mal einem einzigen Watt zu bewerkstelligen wäre . Nur das kostet in der Massenproduktion schon wieder 2 € an Bauteilen und die spart sich ein Hersteller solange er es kann .

Und warum gehst du bei deiner Rehnung davon aus das er einen konventionellen Trafo + Gleichrichter + Glättung verwendet ?
Ich kann nur sagen das er bei der Leistung auch einen Kondensator + Widerstand + Gleichrichter + Kondensator verwenden könnte , dann wäre die Leistung um ein vielfaches geringer .

Aber hast schon recht . Denn im Modellbahnbereich sind Netzgetrennte Schutzkleinspannungen vorgeschrieben und die erhält man nur mit einem Trafo . Ob nun Konventionell oder Schaltnetzteil bleibt einem selber überlassen solange des netzteil die SELV Vorgaben erfüllt . PELV oder FELF ist nicht zulässig .

SELV / PELV / FELV falls einer nicht weiß was das bedeutet .

Kannste voll vergessen! Kriegst du in Anbretracht der Spannungsfälle nie hin! Dann haste an deiner "12V Steckdose" nur noch heiße Luft und ein paar Zwiebackkrümel!

Auch wenn dieses beschriebene 12V Netzteil im Haus steht und alle 12v dosen versorgt ist das dann schon zentral .

Nur kann man das aus vorher beschriebenen Gründen vergessen , da man dann Teilweise mit Leistungen hantieren müsste die jenseits von gut und böse sind und dann taucht auch wieder das alte problem auf : Das netzteil ist für eine bestimmte Leistung vorgesehen und wird zum großen teil nur sehr wenig gebraucht . sprich : es läuft im "standby" da man es ja nicht mehr aus der steckdose ziehen kann . - Stromverbrauch ohne ende ...

Ausserdem steigt der Strom bei sinkenen spannung an und bei den Leitungslängen die in einem haus schnell zusammen kommen kann man dann nicht mehr gewährleisten das auch an allen steckdosen dann 12V anliegen da die widerstände der Leitungen im verhältnis zu den Strömen & spannungen zu groß werden und ein großteil der leistung somit in den Leitungen "verpufft" wenn diese keine Querschnitte haben welche exorbitant groß sind . Dieses zieht aber wiederum hohe Installationskosten nach sich .

...LED sollen zum Klimaschutz beitragen und nicht die Förderung von Kohlendioxid...

Wie lang ist es her das Du mit dem Auto den Kilometer bis zum nächsten Geldautomaten gefahren bist obwohl Du hättest bequem laufen können und wie viel verbraucht es im Schnitt oder wann hast Du zuletzt gegrillt obwohl es ein Salat aus'm Biomarkt auch getan hätte? :hihi:

...Nicht mehr so direkt , denn ab bestimmten Leistungen bei Schaltnetzteilen müssen diese eine PFC haben . ( PFC = Power Factor Correction )...

...soweit ich weiß ab 1000W aber da kann sich schon etwas geändert haben. Wenn ich mich recht entsinne werden die Spitzen auch nicht abgeflacht sondern entstehen durch die massive Einwirkung von Oberwellen aus den SNT. Je mehr Schaltnetzteile in einer Stromversorgung auftauchen desto mehr nähert sich der ehemalige Sinus einem Rechtecksignal.

-----------------------------------------------------------

Ist schon lustig auf was für Gedanken so mancher anwesende kommt. ;) Vielleicht haben wir bald den Einwurf das man wegen der eigenen Unvereinbarkeit mit seiner CO2-Bilanz mit dem Bus nach Südafrika in den Urlaub fährt anstatt den Flieger zu nehmen. :wiejetzt:
Um eine geglättete Gleichspannung zu erhalten hätte ich wahrscheinlich auf einen 78xx oder 79xx beziehungsweise einen LM317 zurückgegriffen.

......

Ist schon lustig auf was für Gedanken so mancher anwesende kommt. ;) ..

Ja, wenn die EU darauf dringen würde, daß Elektrogeräte unbedingt einen Schalter haben müssen, der so wirkt, daß im ausgeschalteten Zustand wirklich kein Verbrauch mehr auftritt, hätte man sich das sinnlose Glühlampenverbot klemmen können und vielleicht den Energieverbrauch per Saldo effektiv senken können.

Aber wollen die das wirklich?

Im eingangs betrachteten Zusammenhang sind solche Betrachtungen aber eher akademischer Natur.

Grüße ralf_2

Auch wenn dieses beschriebene 12V Netzteil im Haus steht und alle 12v dosen versorgt ist das dann schon zentral..
Genauso meinte ich das auch.
Wenn ich mal die bei mir in Frage kommende Verbraucher zusammen zähle, so komme ich auf vielleicht auf 10 bis 25W Leistung. Die Stromstärke würde also 2A betragen. Bei einer Kabellänge von 10m (Drahtlänge=20m) mit 1,5 mm² Küpfer beträgt der Spannungsverlust dann maximal 0,5 V, liegt also im tolerierbaren Bereich.
Der Hinweis auf die Standbynetzteile in den Geräten ist natürlich völlig korrekt, einige Geräte ziehen locker mal so 10W aus dem Netz, andere geben sich schon mit 1W zufrieden.
Dabei erweist sich so manche tolle Technik auch als trojanisches Pferd. Ich habe eine Master-Slave-Steckdose für meinen PC, die Monitor, Drucker, Brüllwürfel und das meiste andere PC-Geraffel mit dem Rechner ausschalten soll. Mal ganz abgesehen, vom Standbyverbrauch des PC-Netzteiles, genehmigt sich die MS-Steckdose einen Eigenverbrauch von satten 5W, wie ich vor ein paar Tagen festgestellt habe.

@Grischan,

warum hast du an die geglättete Spannung überhaupt eine Widerstandsmessbrücke drangebaut?

das passiert wenn man eine Wheatstonsche Messbrücke mit einem 4fach Brückengleichrichter verwechselt.
sorry

Mal gut dass uns das einer erklärt. Ich werde gleich Morgen aus allen meinen Loks die LED's auslöten, die Lichtplatinen vom RolandW ausbauen (wer will sie kaufen?) und alle schon vorhandenen Beleuchtungen stilllegen.
Zur Zeit sitze ich hier und schreibe diesen Beitrag bei Kerzenlicht, die waren von Weihnachten noch übrig. Womit darf ich denn Beleuchten wenn die Kerzen alle sind?
Achtung, das war ironisch gemeint!

MfG

Roland TT

... Womit darf ich denn Beleuchten wenn die Kerzen alle sind?...

Ich hab mir letztens im Baumarkt eine Campingleuchte gekauft, wenn man da vorher ordentlich dran kurbelt, hat man hinterher ordentlich Licht.

Aber Achtung: Nicht zu doll kurbeln, damit die gesteigerte Körperaktivität nicht die CO2-Bilanz versaut! :ironie:

Würde man sich auf eine einheitliche Spannung, von z.B. 12V mit einheitlichen Stecken einigen, so könnte man die ganze Niederspannungsversorgung zentralisieren
Wer hindert dich, das zu machen? Ich habe im PC- und im AV-Umfeld keine Steckernetzteile mehr (ausser das Notebook mit seinen 17V und 2 A und das WLAN, weil es immer an ist). Wird alles vom PC-Netzteil bzw. Video-Recorder (für nur ein Gerät mit 100 mW) aus versorgt.

Der neue "Standard" wird eh 5V in Form einer USB-Buchse.

@Per, :zustimm: ,ich überlege schon länger wie ich lästigen Steckernetzteile los werde, und jetzt fällt es Schuppen aus den Haren. Ich Dank Dir für den Tip, na klar, die Spannnung nach außen legen und die Geräte zuschaltbar anschleißen.

mfg Bahn120

@Bahn120

Dann aber die Sicherungen nicht vergessen , sonst kann es schnell mal rauchen ...

Und daran denken, die Versorgung kräftig genug auszulegen. Und kurze Kabel - weil sonst zuviel Spannung verloren geht ...

Luchs.

Zurück
Oben