• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es ein allumfassendes Nachschlagewerk Dampfloks der DR (DDR)?

Hallo Jenny
Im Buch
"Tfz der DR (Ost) 1945/46"
Verlag Kennig ISBN 3-927587-60-5
sind wohl alle Dampfloks, Dieselloks und Triebwagen aufgeführt welche nach dem Krieg zur DR gelangten.
Dies hilft schon zur Bestimmung welche Loks überhaupt zur DR kamen.
Gruß Uwe
 
Hallo.
Loks der DDR von 1949-1990, vom Transpress Verlag.
ISBN 978-3-613-71382-6.
Hat nur 126 Seiten zu jeder Lok 1 bis 2 Bilder und ein kurzer Text.

Gruß Andreas
 
Das Dampflokarchiv werde ich – hoffentlich in vielen, vielen Jahren – von meinem Vater erben. Bis dahin will ich mir etwas für den Übergang anschaffen.

Ihr habe teilweise die 6000er erwähnt. Der Begriff ist mir nicht geläufig. Was ist damit gemeint?

Edit:

Loks der DDR von 1949-1990 habe ich mir gekauft. Da sind aber nur die Loks drinn, die die DR neu- oder umgebaut hat. Das gleiche gilt für "Alles über DDR Dampfloks" vom selben Verlag.
 
6000er Ordnungsnummern bekamen bei der DR regelspurige Dampflokomotiven ehemaliger Privatbahnen, welche meist so um 1949 verstaatlicht wurden.

Beispiel: aus der "Mammut" wurde nach der Verstaatlichung der Halberstadt - Blankenburger Eisenbahn HBE (Rübelandbahn) die 95 6676.
 
Schon mal von Vaddi ausgeliehen und durchgeblättert? Das war damals mein Einstieg. Alle späteren Anschaffungen basieren irgendwie auf dem Wissen, was mit dem D.L.A. als Grundlage angelegt wurde.

Vielleicht reicht ja als Einstieg erst mal das "Ur-Archiv" von Klaus Gerlach? Ist einfach und übersichtlich, jedoch im Vergleich zu den späteren Auflagen lückanhaft. (Gibts auch günstiger, jedoch dort ohne Bild.)
 
Natürlich. Immer wenn ich bei Vaddi bin, blättere ich in seiner Eisenbahnliteratur. Er hat einen ganzen Schrank voll. Leider wohnen meine Eltern am anderen Ende von Deutschland. Deshalb bin ich nur selten dort. Und dann ist meist auch wenig Zeit zum lesen.
 
Vielleicht sollte man (Sie) sich vom Allgemeinen zum Konkreten vorarbeiten.
Für einen Überblick sollte das Dampflokarchiv einschließlich der Länderbahnbände mehr als ausreichend sein.
Wenn dann zu bestimmten BR, Loks, Bw, Gebieten usw. detailliertere Fragen aufkommen, muß man nach entsprechender, vertiefender Literatur suchen.
Auch muß man nicht jedes Buch kaufen, wenn man nur einzelne Informationen haben will. Dafür gibt es Bibliotheken (und, wenn es nicht übertrieben wird, Bahnhofsbuchhandlungen), andere Buchbesitzer usw.

Der wesentliche Punkt ist aber m.E., irgendwann einmal eine überschaubare Zahl konkreter Fragen herauszukristallisieren und dann die dafür geeignete Literatur heranzuziehen und nicht eine Unmenge von Daten in Buchform zu sammeln, deren Großteil vielleicht nie benötigt wird.

MfG
 
Zurück
Oben