• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es ein allumfassendes Nachschlagewerk Dampfloks der DR (DDR)?

Jenny_Lo

Foriker
Reaktionen
156 3
Hallo,

ich suche ein Buch, in dem alle Dampflokbaureihen beschrieben sind, die bei der DR der DDR im Betriebseinsatz waren. Dabei interessieren mich besonders auch die Stationierungen und der Betriebseinsatz.

Ich habe zwar einige Bücher, in dem die BR der DR beschrieben sind, allerdings beinhalten sie nur die Neu- und Umbauten. Gerade die aus Länderbahnzeiten übernommenen BR fehlen völlig. Im Dampflokarchiv sind zwar alle BR enthalten, aber es ist halt nicht auf die DR zugeschnitten und man muss sich Alles mühsam zusammensuchen.

Gibt es ein Nachschlagewerk in der Art, wie ich es suche?

Da wird ein Buch nicht ausreichen. Am ausführlichsten sind die Baureihenbücher der verschiedenen Verlage. Dann gibt es noch Stationierungsverzeichnisse für bestimmte Jahre auch von verschiedenen Verlagen. Die EK-Hefte "Die DR im Jahr 19.." sind auch hilfreich. Es wird also beim zusammensuchen bleiben..
Gruß
Karl-Georg

Es wird immer Puzzlearbeit bleiben, denn der Datenumfang dafür ist zu groß für ein Buch.

Ich benutze dafür:
- die Baureihenbücher von EK, Endisch und Transpress
- EK Reihe "Die DR vor 25 Jahren"
- Transpress Dampflokarchiv für die grobe Übersicht - mit Stationierungsdaten wird es da allerdings knapp
- revisionsdaten.de sowie diverse andere Internetseiten zur Recherche
- Bücher regionaler Bahngeschichte

Die Recherche einer bestimmten Loknummer wird so schon einmal ein Spiel für mehrere Tage. Dabei findet man aber meist eine ganze Menge zusätzliche Informationen ...

Grypsi, so richtig weiß ich nicht, ob Deine Antwort hilft.
Sie sucht:
ich suche ein Buch, in dem alle Dampflokbaureihen beschrieben sind, die bei der DR der DDR im Betriebseinsatz waren.
Und sie schließt das Dampflokarchiv extra aus:
Im Dampflokarchiv sind zwar alle BR enthalten, aber es ist halt nicht auf die DR zugeschnitten und man muss sich ales mühsam zusammensuchen.
Warum Du dann deutlich umfangreicher alle Archive aufzählst, inclusive aller Wagenarchive etc., so schön die Übersicht ist, verstehe ich nicht...

Nachtrag: Im Lexikon wäre sie sehr gut untergebracht.

Hey Jenny, ja freilich......

@Grypsi,
leider eine mittlerweile im Board weit verbreitete Methode.
Es sind keine kritischen Zeilen gewünscht, im Ton habe ich mich jedenfalls nicht vergriffen.
Lieber ändert man seinen Beitrag und ist beleidigt.
Tut mir leid, das werde ich nie verstehen.

Und für sowas gibts keine Abmahnung ?

@Jenny:Zitat "ein Buch" --- wird echt schwierig.

Gib doch ein heraus-ach nein.:traudich:

Im DLA 1-4 ist alles nach BauReihen sortiert-weshalb soll das so schlecht sein.:wiejetzt:

Die Recherche einer bestimmten Loknummer wird so schon einmal ein Spiel für mehrere Tage. Dabei findet man aber meist eine ganze Menge zusätzliche Informationen ...

Geht das nicht mit DR vor 25 Jahren ganz gut?

Hallo Jenny,

es gibt ein Buch, dass Deinem Kriterium

alle Dampflokbaureihen beschrieben sind, die bei der DR der DDR im Betriebseinsatz waren

zumindest bezüglich der Menge der zu betrachtenden Baureihen recht nahe kommt, nämlich "Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Merkbuch für Triebfahrzeuge" aus dem Reprint-Verlag Leipzig. Es handelt sich um einen Reprint der DV 939 Tr. von 1962/64.

In diesem Buch findest Du jedoch keine Informationen über Stationierungen und Betriebseinsatz, sondern technische Informationen wie bemaßte Skizzen, Fotos, technische Daten, Leistungstafeln und -diagramme.

Ja das steht im Grunde auch im DLA 1-4-vielleicht sollte Mann=Frau dies als ein Buch betrachten ?!:wech: Wobei Teil 4 nur die Schmalspurer bedient.

Ein sehr gutes Buch- in meinen Augen das Beste- , wenn's um die bildliche Darstellung des Dampfbetriebes der DR der Epochen 3 und 4 geht ist das Buch

"Schiene, Dampf und Kamera" von Hans Müller.

Es ist in 5 Themenschwerpunkte unterteilt:
"Im Bahnbetriebswerk";
"Dampflokomotiven vor Reisezügen";
"1000t und mehr- harte Arbeit vor schweren Zügen";
"Dampflokbetrieb auf der Nebenbahn";
"Reise mit der Schmalspurbahn"

Hier findest Du nicht nur die Baureihen, sondern auch sehr schön die entsprechenden Züge auf tollen schwarz-weiß Fotos abgebildet. Und zu den Bildern findet sich im Anhang eine Erläuterung, bei der oft auch die Beheimatung der abgebildeten Lok erwähnt wird. Und vom Baureihenspektrum hat Hans Müller da so ziemlich alles in diesen Bildband hereingepackt, was in den Epo.3 & 4 so bei der DR am dampfen war. Schau mal bei amazon, da könntest Du Glück haben, und ein gebrauchtes Exemplar dieses Buches bekommen.

Eine umfangreiche Sammlung an Fakten, tollen Bildern und einer umfassenden Stationierungsliste sind die hier schon erwähnten EK-Sonderhefte "Die DR vor 25 Jahren". Nur sind viele dieser Hefte nicht mehr lieferbar und nur noch mühsam als "gebrauchte" im Web zu erstehen.

Hallo ,

einfach mal nach "Die Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn" Gocklen (oder heißt das Gockeln?), so zum Bleistift: http://www.google.de/search?q=Die+t...-8&aq=t&rls=de.web:de:official&client=firefox

Für verschiedene Jahre gibt es gute Nachschlagewerke. Der EK hatte übrigens in grauer Vorzeit jährlich ein Heft gleichen Namens mit Stationierungen herausgegeben. Gips gelegentlich bei boah-ey. Die Daten sollten mit etwas Vorsicht genossen werden, das meiste stimmt aber. In den Heften der bekannten Reihe "Die Deutsche Reichsbahn vor unheimlich vielen Jahren" wird man auch fündig.

Ansonsten kann man sich noch hier informieren:

http://www.lokdata.de/dis/db_suche.php
http://www.revisionsdaten.de/datenbank/datenbank.php?af=0

Gruß Siggi

Ich glaube, ich muss mich noch ein wenig präziser ausdrücken.

Ich suche ein Buch oder auch eine Buchreihe, in der alle Dampflokbaureihen aufgeführt sind, die die DR der DDR im Betriebseinsatz hatte. Zu jeder BR sollte es folgende Angaben enthalten:

- wer hat wie viel gebaut
- eine kurze technische Beschreibung
- wo waren wann wie viele Maschinen eingesetzt
- hauptsächliches Einsatzgebiet (Rangierdienst, P-Züge ect.)

Ich benötige keine Angaben, welche Betriebsnummer wo war. Wichtig wäre mir, dass sich das Werk auf BR beschränkt, die auch wirklich bei der DR eingesetzt waren. Sonst könnte ich mir die Angaben ja auch aus den bekannten Quellen (Dampflokarchiv, Wikipedia usw.) zusammensuchen. Diese Sucherei nervt aber, wenn ich schnell mal etwas nachschlagen will. Besonders interessant ist ja auch, was aus den alten BR geworden ist, die noch aus Länderbahnzeiten stammten.

Ein solches Buch hab ich noch nicht gesehen oder mir ist auch keines bekannt. Da ist wirklich das Dampflokarchiv 1-4, mindestens aber 1-3 die schnellste und umfangreichste Quelle, welche Deinen Interessen entspricht.
Und mal ehrlich, bei den vielen Baureihen und Unterbauarten, welche sich zwischen 01 und 99 verbergen und die bei der "DDR-Deutschen Reichsbahn" auch im Einsatz waren, würde das Buch dem Umfang des Dampflokarchives 1-4 bzw. 1-3 in nichts nachstehen.
Und ein besseres und übersichtlicheres Nachschlagewerk mit Infos zur Technik, ner Maßskizze sowie Angaben bezüglich Stationierung, Einsatz und Ausmusterung der entsprechenden BR gibt es meiner Meinung nach nicht. Und über die paar BR, welche der DB zugeordnet werden oder nach dem Krieg nicht bei der DR verblieben, kann man (Frau) schnell "drüberwechblättern".

@Jenny: nein. Mit all diesen Infos und unter Ausschluß der DB sowie mit Stationierungsstatistiken und Verwendungsspezifika - nein, sowas kenne ich nicht.
Wobei die Angabe der Verwendung sowieso nicht mit einer ja/nein Aussage beantwortet werden kann, sondern eher Aufsatzartig daherkommen würde - Bsp. 01.5: neben D-Zügen u.a. auch Gex durchs Saaletal, Füllleistung Übergabe Saalfeld-Unterwellenborn (das sind Güterzüge), in den letzten Einsatzjahren vorwiegend Personenzugdienst ...
Auch die 44er haben planmäßig Personenzüge oder gar auch Schnellzüge befördert. Wie beschreibst Du das mit Ja/Nein ?

@Stolli: alleine die EK "vor 25 Jahren" reicht nicht. Das sture Suchen nach der Nummer ist recht frustrierend und artet zur Erstellung einer langen Tabelle aus. Wenn man nach Revisionsdaten und Beheimatungsspezifika sucht, weil man eine "Stammlok" erwischen will, braucht's doch noch mehr Quellen. V.a. dann, wenn man noch sicherstellen will, daß der dann ausgesuchte "Vogel" auch nicht noch irgendwelche Bauartabweichungen zur verfügbaren Spender-Modell-Lok hat.

@Dikusch: wieso leid - mir würde sowas nicht leid tun. Wer sich einer nach solch einem lenkenden Einwand beleidigt in eine dunkle Ecke verkrümeln will, der tut mir nicht leid. Kurzschlußreaktionen wie diese kann ich nicht verstehen und quittiere sie mit einem Kopfschütteln, mehr nicht. Wenn derjenige gern seinen Post umsonst geschrieben haben möchte, dann ist das aus meiner Sicht seine Sache.

@Jenny, vieleicht wird ein Buch nicht alles befriedigen, aber ein Teil Deiner Wunschliste wird im Buch:
"Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn 1970-1988"
von Burkhard Wollny und Wolfgang Fiegenbaum abgedeckt. Hier sind die Baureihen nach Einsatzgebiet, nach Länderbahn und Einheitsbaureihe sowie Bilder der DDR abgebildet.
Im Anhang sind dann Daten der Loks angefüngt, Hersteller, Baujahr, Fabriknummer, Umzeichnungen.

ISBN 3-613-71081-1

mfg Bahn120

"Das große Handbuch der Dampflokotiven - Deutsche Dampfloks von 1835 bis heute" von Klaus-Vetter

BruckmannSpezial -Sonderausgabe 2002

ISBN 3-7654-3830-8

Wenn es wirklich nur Lokomotiven der DR der DDR sein sollen dann schau hier:

Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Merkbuch für Triebfahrzeuge

Reprint Verlag Leipzig

ISBN-13-978-3826200120

Es ist das Merkbuch für Triebfahrzege (939 Tr) der Ausgabe von 1962/1964 mit allen Typen die zu diesem Zeitpunkt bei der DR im Einsatz standen. Es gab so ein Merkbuch vom selben Verlag auch für Diesel- und E-Loks aber das finde ich gerade nicht.
ABER: Dieses Buch enthält keinerlei Texte, es ist ein reiner Nachdruck der einzelnen Datenblätter (samt Übersichtszeichnung). Einzig für jede Baureihe wurden jewiels 1 bis 3 Bilder hinzugefügt.

mfg

Wie ich sehe, gibt es das was ich möchte noch nicht. Ich habe mir mal das von Bahn120 empfohlene Buch bestellt. Evtl. hilft es ja weiter. Für weitergehende Infos muss ich halt dann im Dampflokarchiv nachschauen.

Danke für Eure Tipps.

Hallo Jenny,
die gewünschten Infos passen nicht in ein Buch, alleine die von der DR 1948 übernommenen Privatbahnloks füllen einen Kompletten Band im Dampflok-Archiv (Band 6), des weiteren gibt es vom EK noch ein Buch zu den 6000ern (derzeit im "Abverkauf").
Letzten Endes wirst Du irgendwann feststellen, das Sammelwerke zu oberflächlich sind und bei wirklichem Interesse die Blauen Bände vom EK-Verlag im Regal mehrere Meter beanspruchen...

Das Transpress-Archiv ist ja schon fast 1 Meter,(85cm) wenn komplett und im Inhalt wahrlich nicht zu unterschätzen, nur weil schon eine Weile auf dem Markt.

Ich möchte auch noch die Reihe
"Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn" von Verlag B.Neddermeyer empfehlen.
Worin ab 1950 im 5 Jahres-Rhythmus die zur der Zeit vorhandenen Fahrzeuge nach Baureihen aufgelistet werden. Derzeit 6 Bände 1950-55-60-65-70und 75.
Dann empfehle ich noch :
"Fremdlokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn" vom M.Reimer
"Lokomotiven und Triebwagen in der SBZ 1945-1950" von U.Walluhn.

Abgesehen von der "Blauen Reihe" vom EK.Verlag, die gelegentlich auch mal anders farbig daher kommt und immer eine Empfehlung ist bin ich jetzt soweit das ich die Bücher nach Baureihen kaufe.
z.B. BR 52 sind es inzwischen schon 7 verschiedene Bücher.

Von Zeitungen habe ich mich eigentlich losgesagt, da findet man nie etwas wieder.
Ausnahme Sonderhefte wie z.B. "DR vor 25 Jahren"

Bei mir sind es jetzt schon unübersichtliche ca. 8m für Loks-Wagen-Eisenbahnstrecken etc. .... aber ich sehe große Lücken, später auch in der Börse.

Hi Jenny,

1970 waren schon viele Dampflokbaureihen, aber auch vor allem die "Einzelstücke" a'la 6000er ausgeschieden bzw. verschrottet.

Da wird Dir das bestellte Buch auch nur bedingt weiter helfen. Ich habs im Buchladen gelassen, weil ich kaum Zusatzinfos, die mich interessiert hätten, gefunden habe.

Nachtrag: Zu den Länderbahnlokomotiven hilft in erster Linie der Länderbahnreport, erhältlich auf DVD (http://www.eisenbahn-journal.de/art/590602.html) weiter. Man muss allerdings die Stationierungen bei der DB und die nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr vorhandenen Baureihen ingnorieren.

Zu jeder BR sollte es folgende Angaben enthalten:

- wer hat wie viel gebaut
- eine kurze technische Beschreibung
- wo waren wann wie viele Maschinen eingesetzt
- hauptsächliches Einsatzgebiet (Rangierdienst, P-Züge ect.)

Ich benötige keine Angaben, welche Betriebsnummer wo war.

Hm. Auch wenn das Dampflokarchiv verschmäht werden soll: Ich finde, die hier gewünschten Angaben gehen daraus doch am besten hervor. Gerade zu den Länderbahnbaureihen sind immer auch Einsatzzeiträume und -regionen angegeben. Na, und das Einsatzgebiet ergibt sich ja automatisch aus der Baureihe: 01-19 Schnellzüge, 20-39 P-Züge usw., mal ganz abgesehen von den "artfremden" Einsätzen, die ohnehin nur sporadisch/zufällig dokumentiert sein dürften. Was nicht DR ist, erweitert einerseits den Horizont und ist andererseits deutlich gekennzeichnet.

Meine Empfehlung daher nichtsdestotrotz: Transpress D-Lokarchiv 1-3. :ja:

Darüber hinaus: Wenn konkrete Fragen vorliegen, wozu gibt es das Board? Irgendeiner kann bestimmt immer nachgucken oder weiß es so. :traudich:

Zurück
Oben