Hallo Stahlkralle
Also ich verwende den Gips von Knauf (Uniflott) ist zwar nicht der billigste aber ich komme mit dieser Art Gips am besten zurecht.
Ich habe auch ander Gipssorten ausprobiert, war aber da nicht so zufrieden.
Beim Ritzen meiner Ladestraße hab ich irgendeinen billigen Modelliergips genommen der ließ sich auch schlecht ritzen und zum Schluß nahm er kaum Farbe an. Hab alles wieder runtergerissen.
Zum Ritzen nehm ich eine feine Nadel aus dem Nähkasten meiner Frau
diesen hab ich in einen Rundstab eingesetzt so das man diese besser halten kann.
1. Die Straße hab ich mir vorher aufgezeichnet und den Gips aufgespachtelt (Grunschicht).
2. Mittellinie der Staße aufgezeichnet und auf dieser 2mm starke und ca. 4 mm breite Kunstoffleisten fixiert.
3. erneut Gips aufgetragen mit einer kleinen Spachtel, diese liegt immer auf der einen Seite auf dem Kunstoff auf. Erst die eine Seite der Straße dann die andere. Das hab ich 2x gemacht.
Dies bewirkt das die Straße eine leichte Rundung bekommt. Der Tipp stammt aus dem MEB.
4. Erst mal alles trocknen lassen bis zum nächsten Tag
5. event. leicht schleifen das eventuelle scharfkantige Gipsabtrücke gebrochen werden.
6. Die Kunstoffplätchen entfernen und die Stellen zuspachten .
Aus meiner Erfahrung auch mind. 2x da der Gips beim trocknen etwas einfällt.
7. nochmals leicht schleifen
8. Die konturen der Straße event. leicht anzeichnen
9. und dann kann das Ritzen beginnen
aber nicht so:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=351753&postcount=14
10. nach schweißtreibenden Arbeit erst mal ein Bierchen trinken
11. Jetzt kann farblich behandelt werden, Ich hab sehr stark verdünnte Schulmalfarbe genommen und diese aufgetupft (Mehr Wasser wie Farbe) Das hab ich glaub ich mind. 3x gemacht.
Und hier hab ich den Vorteil des Gipses gemerkt. Der von Knauf saugt schön auf, Ähnlich wie beim Schienen schottern.
12. Im letzten Arbeitsgang hab ich einen Korklack (matt)mit untergerührt um den Gips zu versiegeln.
Fertig
So hab ichs auch mit meiner Ladestraße gemacht.
http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=187
Warum hab ich Korklack genommen?
Weil dieser bei mir auf Arbeit anfällt und dieser elastich ist aber absolut fest wird, da dieser auf Wasserbasis basiert hab ich diesen bei meinem Schmutzwasser zum färben der Straße mit untergerührt.
Und gerade jetzt ist mir bewust geworden warum ich die einzelnen Vorgänge nicht abgelichtet habe.
Hmmm.... werd ich beim nächsten mal machen, genauso fehlen mir die Bilder mit der fertigen Umgebung der Straße .
So das solls mal von mir gewesen sein, auf die Frage von Stahlkralle bezogen wie ich meine Straße hergestellt habe.
Auch wenn die Farbliche gestaltung auf den Bildern etwas hell rüber kommt, so hell ist diese nicht das Täuscht irgendwie.
Natürlich gibt es noch dutzend andere Möglichkeiten bezüglich Gipssorten, Ritztechniken und der farblichen Behandlung .
Hier sind ja auch sehr viele Möglichkeiten beschrieben wurden weiter unten.
Rico
PS: Nicht wundern das in der Galerie TTRico steht und ich hier mit Rico angemeldet bin.
Ich hab meinen Namen im Board ändern lassen.