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Gib mir Gips fürs Pflaster - Wie stelle ich solche Formen her?

@TTRico

kannst du bitte mal deine Technik verraten. Das Ergebnis gefällt mir nämlich auch ganz gut. Die Größe der Steine finde ich o.k.
Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass mir die oberste Gipsschicht häufig ausgebrochen ist und das Ergebnis ein bißchen zu natürlich geworden ist (auf dem Bild finde ich es ganz o.k.). Die Längsfugen habe ich mit einem spitzen Bastelmesser an einem geraden Stück Blech geritzt und die Querfugen frei Hand. Die Tiefe ist vielleicht 0,5mm.

Wie konntest du denn überspachteln und von vorne anfangen.
 
@TTRico


Wie konntest du denn überspachteln und von vorne anfangen.

indem er es gemacht hat???

Echt, sieht klasse aus, besser als "so mit`m Linial"....

Pflaster ist eigentlich einen nicht so leichte Sache, wenn man bedenkt, das es größen von:
40x40 mm
60x60 mm
80x80mm
in Granit gab,
dazu die Bordplatten vo 1000x300mm;
Und das in den Klassischen Verlegeformen:
Halbbogen, Viertelbogen, Fächer und Pfau

Schlacke- Plaster von:
100x100mm
120x100mm
150x100mm
 
@Basti
...schau mal in Post 14 da sieht man den Unterschied.
Ich bin auch froh drüber das ich das noch mal angeschliffen habe und überspachtelt habe.
Meine Technik war das ausprobieren. Ich hab einen Schlitzschraubendreher genommen und damit leicht die Fugen geritzt.
Bei meinen ersten Versuchen (wie hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=351753&postcount=14) hab ich es mit einem Bastelmesser gemacht, zwar ohne Lineal, auch wenn es so aussieht.
Aber durch das ziehen des Messers sind meine Fugen zu gerade und gleichmäßig geworden und wirkten wie Platten.
Der zweite unschöne Nebenefekt des Bastelmessers war das ausreißen/wegbrechen der Gipsschicht.
Ich hab ganz normalen Gips genommen der vom Hausbau noch übrig war,hab diesen richtig trocknen lassen und frei Hand angefangen.

Zum Schluß hab ich etwas Schulmalfarbe (schwarz u. weiß)mit sehr viel Wasser angemischt und alles einmal mit einem Pinsel aufgetragen.




@TTPeter.........die Tiefe der Fugen sind ca. 0,5mm tief, mal mehr mal weniger

@Thomas121171...........ich weiß noch nicht wie,hab Irgenwie etwas Angst:allesgut: das es dann zu dunkel wird. Werds mir mal überlegen.

Tschau Rico
 
Mit wieder angefeuchtetem Gips und einer Reißnadel/Stopfnadel, eventuell ergänzt um eine Art "Bogenschablone" sollte es auch gehen, eventuell kann man die Sache auch mit einer alten Zahnbürste etwas "abrunden".
So zumindest hat Klaus Spörle das vor Jahren im EK beschrieben, wenn ich jetzt aber im Archiv zum Suchen verschwinde, tauche ich nicht so schnell wieder auf, da ich beim lesen über mindestens 100 andere Sachen stolpere;)
 
Pflasterstraße selbst gemacht

...so habs noch mal überspachtelt und mit dem einritzen erneut versucht. Diesmal mit einem anderen Werzeug und einer anderen Technik. Ich finde jetzt sehen die Steine schon wesendlich besser aus. (Vorheriger Versuch Bilder weiter obenPost 14)
Natürlich bin ich noch nicht fertig soll nur mal ein Zwischenstand sein. Hab auch mal ein paar Steine als Muster farblich behandel.

Hallo Rico,

mich würde interessieren welche Art von Gips und welche Einritz-Werkzeuge du benutzt!

Ich hab meine Pflasterstraße mit Moltofill gespachtelt und das wurde sehr hart und ließ sich nicht ritzen, als ich´s dann mit dem Dremel geritzt hab wurden die Pflaster zu groß.

Für Tipps und Bilder wäre ich sehr dankbar.

MfG Marcel
 
Hallo Stahlkralle


Also ich verwende den Gips von Knauf (Uniflott) ist zwar nicht der billigste aber ich komme mit dieser Art Gips am besten zurecht.
Ich habe auch ander Gipssorten ausprobiert, war aber da nicht so zufrieden.
Beim Ritzen meiner Ladestraße hab ich irgendeinen billigen Modelliergips genommen der ließ sich auch schlecht ritzen und zum Schluß nahm er kaum Farbe an. Hab alles wieder runtergerissen.
Zum Ritzen nehm ich eine feine Nadel aus dem Nähkasten meiner Frau:allesgut: diesen hab ich in einen Rundstab eingesetzt so das man diese besser halten kann.

1. Die Straße hab ich mir vorher aufgezeichnet und den Gips aufgespachtelt (Grunschicht).
2. Mittellinie der Staße aufgezeichnet und auf dieser 2mm starke und ca. 4 mm breite Kunstoffleisten fixiert.
3. erneut Gips aufgetragen mit einer kleinen Spachtel, diese liegt immer auf der einen Seite auf dem Kunstoff auf. Erst die eine Seite der Straße dann die andere. Das hab ich 2x gemacht.
Dies bewirkt das die Straße eine leichte Rundung bekommt. Der Tipp stammt aus dem MEB.
4. Erst mal alles trocknen lassen bis zum nächsten Tag
5. event. leicht schleifen das eventuelle scharfkantige Gipsabtrücke gebrochen werden.
6. Die Kunstoffplätchen entfernen und die Stellen zuspachten .
Aus meiner Erfahrung auch mind. 2x da der Gips beim trocknen etwas einfällt.
7. nochmals leicht schleifen
8. Die konturen der Straße event. leicht anzeichnen
9. und dann kann das Ritzen beginnen
aber nicht so:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=351753&postcount=14

10. nach schweißtreibenden Arbeit erst mal ein Bierchen trinken
11. Jetzt kann farblich behandelt werden, Ich hab sehr stark verdünnte Schulmalfarbe genommen und diese aufgetupft (Mehr Wasser wie Farbe) Das hab ich glaub ich mind. 3x gemacht.
Und hier hab ich den Vorteil des Gipses gemerkt. Der von Knauf saugt schön auf, Ähnlich wie beim Schienen schottern.
12. Im letzten Arbeitsgang hab ich einen Korklack (matt)mit untergerührt um den Gips zu versiegeln.
Fertig

So hab ichs auch mit meiner Ladestraße gemacht.
http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=187


Warum hab ich Korklack genommen?
Weil dieser bei mir auf Arbeit anfällt und dieser elastich ist aber absolut fest wird, da dieser auf Wasserbasis basiert hab ich diesen bei meinem Schmutzwasser zum färben der Straße mit untergerührt.

Und gerade jetzt ist mir bewust geworden warum ich die einzelnen Vorgänge nicht abgelichtet habe. :bruell:
Hmmm.... werd ich beim nächsten mal machen, genauso fehlen mir die Bilder mit der fertigen Umgebung der Straße .


So das solls mal von mir gewesen sein, auf die Frage von Stahlkralle bezogen wie ich meine Straße hergestellt habe.
Auch wenn die Farbliche gestaltung auf den Bildern etwas hell rüber kommt, so hell ist diese nicht das Täuscht irgendwie.
Natürlich gibt es noch dutzend andere Möglichkeiten bezüglich Gipssorten, Ritztechniken und der farblichen Behandlung .
Hier sind ja auch sehr viele Möglichkeiten beschrieben wurden weiter unten.

Rico

PS: Nicht wundern das in der Galerie TTRico steht und ich hier mit Rico angemeldet bin.
Ich hab meinen Namen im Board ändern lassen.
 

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Danke für die Tipps Rico!

Ich bin schwer beeindruckt, vorallem die neuen Bilder sind ja Spitze!

Respekt...ich versuch mal mein Bestes mit deiner Vorlage, meine Straße auch so hinzubekommen...aber da werd ich wohl erstmal ne weile Üben müssen :allesgut:
 
Kopfsteinpflaster

Ja, ja, Übung macht den Meister! Wenn ich mir die Bilder der Anfänge und das jetzige Ergebnis ansehe, sieht man deutlich den Fortschritt. Ladestraße und Kopfsteinpflaster gefallen mir jetzt richtig gut. :respekt:

TTorsten
 
Hallo Leute,

bei der Thematik Straßenpflaster muss man sich erst einmal überlegen, was für eine Verlegeart und sorte an Straßenpflaster man haben möchte.
Die Straßenpflaster in der Stadt, auf der Landstraße, sowie an der Ladestraße haben unterschiedliche Formen und sind auch unterschiedlich belastbar.
Für meine TT Anlage hatte ich von Spörle das HO Kopfsteinpflaster im Halbbogen gewählt, da es dort eine fertige Form gibt und dies meistens in der Stadt anzutreffen war.
Nach meinem Wissensstand sind die Ladestraße immer gerade versetzt, verlegt worden. Hierzu gibt es keine Formen für TT. Dies geht aber auch schnell mit dem Ritzverfahren in Spachtelmasse!

Grüße
 

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sehr sehr schön.
Dauert bei mir noch ein ganzes Stück, bis ich mal sowas präsentieren kann.

Gruß Philipp
 
Absolut toller Fred und super Arbeit Rico! Von solchen Posts lebt das Board! :fasziniert: Das ermutigt mich, die Technik in absehbarer Zeit auch zu probieren. Vielen Dank fürs Teilhaben lassen!
 
Ganz gute Ergebnisse kann man auch mit der Stempelmethode erreichen (siehe hier)
Nachdem man sich einen Stempel für die Steine selbst gebastelt hat, braucht man diesen nur noch in den harten Gips zu drücken. Das pflastern geht dann recht schnell von der Hand und auch wenn es immer derselbe Stempel ist, entsteht auf keinen Fall ein monotones Bild. Danach noch einfärben und die Randbereiche anlegen, was in meinen Fall aber noch nicht komplett geschehen ist.
 
Eigentlich habe ich denselben Stempel genutzt. Es kann aber sein, dass ich ein bisschen mehr Druck beim Stempeln ausgeübt habe (um die Struktur besser sichtbar zu machen) und die Fugen dadurch etwas breiter wirken. Muss ich mir noch einmal anschauen und bei der nächsten Straße beachten - danke für den Hinweis !!!
 
Eine Frage an alle Pflasterexperten:

Könnt ihr mir helfen, die Kreuzung mit Pflaster zu gestalten? Da die Kreuzung ja zentraler Blickpunkt wird, möchte ich daran wenig falsch machen. Bevor ich losbastel deshalb die Frage an euch, wie man Kreuzungen mit Pflaster gestaltet

Anbei ein paar Aufnahmen.

Ich habe jetzt so erstmal ein verlängertes Wochenende Bastelpause am Straßenzug.
 

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Was ist davon Haupt oder Nebenstraße?
Frage deshalb,weil bei Natursteinpflaster die Hauptstraßen durchgepflastert werden und die Nebenstraßen angepflastert.Die Läuferreihe siehtschonmal sehr gut aus.Die Plasterreihe um den 90 Gradbogen mitnehmen sieht wohl nicht so gut aus.
Was ist das oben Links,ein Gehsteig?
Min Vorschlag,Mach aus der Kreuzung einen kleinen Platz.Pflaster die Strassen bis zur Einmündung witer in dem Reihenverband.Suche dir die Mitte und Pflaster im im Kreis.
Ich hoffe man kann es auf der Skizze erkennen was ich meine.


Ein paar Links Für Pflasterbilder:http://www.fotografie-architektur.de/stockphoto-galerie-5-p01.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Pflaster_(Belag)
 

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Die Hauptstraße verläuft mit den Schienen. Das erspart mir eine Ampelanlage. Also abbiegende Hauptstraße. Was meinst du mit oben links Gehsteig? Neben dem eingegipsten ist Fußweg, ja.

Danke schonmal für die Links
 
ich habs schonmal eingezeichnet mit deiner Anregung, die Pflastersteine entlang der Hauptstraße zu führen und die anderen Straßen ranführen zu lassen. Diese Variante überzeugt. Danke dir für die Anregung, ich werde nächste Woche davon berichten
 
Vorschlag Pflasterung

Hallo Hobbystudent!

Hier mal noch meine Vorschläge. In Bild 1 eine Variante ohne Berücksichtigung was Haupt- und Nebenstraße ist. Den bisherigen Straßenverlauf bis zu den Linien weiter ausführen. Die verbleibende Fläche als etwas selbstständiges betrachten und im Winkel von 45° pflastern. Oder diese Fläche als zur unteren / rechten Straße zugehörig betrachten und wie diese in der gleichen Richtung weiterpflastern.

In Bild 2 meine Idee der Umsetzung, wenn die Hauptstraße den Schienen folgt. Zuerst entlang der Kurve pflastern. Danach aus einer Nebenstraße kommend bis zur Linie. Also von rechts kommend bis zur 1 oder von unten kommend bis zu 2. Danch von der jeweils verbleibenden Seite aus alles auffüllen. Alternativ dazu wieder den Bereich 3 als eigenständige Fläche betrachten und im Winkel von 45° pflastern. Also so, das eine Reihe von links oben nach recht unten verläuft.

Die Farbgebung solltest Du unbedingt an einem Probestück ausgiebig üben. Ich hab's nicht getan und alles zwei mal gepflastert. :argh:

Ansonsten wie immer: Vorbilder anschauen. ;) .
 

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die Gleisführung ist der Betriebssicherheit geschuldet. Parallel würden dort zwei sich begegnende Strabas ausm Gleis schubbsen. So ist in der einen Straße das Doppelgleis mittig. In der anderen liegen die Gleise am Straßenrand.
 
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