• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gewichte für die (neue) Baureihe 86

Nur mal kurz meine Meinung:

-seit Jahrtausenden grillt der Mensch Fleisch... nun kommen die Wissenschaftler drauf daß dabei akrylamid entsteht und alle haben angst vor Krebs..

-seit jahrzehnten arbeitet der Mensch mit Blei. plötzlich meinen einige Vorgabenaufzwänger, das is giftig (stimmt zwar, aber ich bin beim löten noch nich verreckt und ich bin elektroniker) und es wird abgeschafft.

Nur noch ne Frage Zum abschluss (etwas zynisch) schwirrt das Blei aus der Lok, die mann ja nich all zu oft öffnet, durch die Luft in unsere Körper? ^^

Also ich sage: kauft doch das gewicht, bauts ein und freut euch über eine "bessere" Lok. Wer meint von Blei krank zu werden, der wird es auch (Placebos sind ja auch wirksam)

Geschenkt...

...ist vielleicht auch eine Möglichkeit. Ich frage den gewichtigen alten Mann mal, ob er mir ein Gewicht schenkt. Dann kann ich ihm ja auch was schenken. Ein Stück Papier mit einer aufgemalten Zahl z.B.

Persönlich habe ich nichts gegen Blei. Durch meine Arbeit komme ich genug damit in Berührung, auch wenn es deutlich seltener wird. Ich lebe noch, wie man sieht.
Die Menscheit hat wahrlich Schlimmeres hervorgebracht als Dinge aus Blei, welches bekanntlich als Element in der Natur vorkomt.
Hier mal für die Oberlehrer zum Weiterbilden, falls es hier welche gibt, was ich eher nicht annehme.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blei
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleivergiftung

So ich habe jetzt eins Bestellt. Und mal nur so nebenbei das Gelabere und Rumgejammere geht hier einen jetzt mal so langsam auf den Sack und nicht nur in diesem Thread.

Nu is aber gut!
Leute,
Wer hier zur Vorsicht mahnte, der wollte nix verhindern, sondern helfen! Keiner würde solche kleinen Initiativen ergreifen, wenn er als Boomerang Probleme dadurch bekommen würde. Daher gilt es, Probleme zu verhindern, notfalls durch Aufklärung.
Aber eine Bitte: Tut dies doch bitte in Zukunft per Mail oder PN, stosst nicht immer jeden mit der Nase drauf und haltet damit den Fred oben. (schlafende Hunde etc.)
An die Meckerer: Wenn jemand etwas für alle tut, dann sollte uns allen daran liegen, das wir ALLE Freude drann haben, nicht nur die, die nix zum gelingen beigetragen haben.
Achja, nutzt bitte auch nicht jede Gelegenheit, um über andere zu meckern, das war nämlich hier total fehl am Platze.
bis denne
Stephan

Ich finde es gut, dass sich ttopa Gedanken um die 86 macht und anderen hier im Board auch noch Hilfe anbietet.

Ebenfalls gut finde ich, dass 03 1010 auf mögliche Fallstricke hinweist. Absolut unpassend finde ich hingegen, dass einige ihm sofort böse Absicht, Laberei und Pseudowissen unterstellen sowie den Untergang der Kleinserienproduktion heraufbeschwören.

Zur 86:
@ttopa
Haben sich die Fahreigenschaften merklich verbessert? Verschwindet das Flackern der LEDs? Ein Euro fuffzig (die zwei Münzen wiegen zusammen 15 g) ist ja nun nicht die Welt ...

Andi

@Leichtmetall
@Andy Wuestner

Danke, ihr habt mich verstanden. Und ich dachte schon, ich hätte spanisch geschrieben. :happy:

Ich werde Leichtmetall's Rat befolgen und bei Bedarf solche Hinweise künftig nur noch per PN geben. Das ist zwar nicht im Sinne eines Forums, weil ja eigentlich alle hier vom Wissen der Anderen profitieren sollten, aber immer noch besser, als sich hier mühsam mit einer zähnefletschenden Meute auseinanderzusetzen. Dies macht übrigens auch wenig Sinn, wenn sich von einem Tag auf den anderen auf wundersame Weise das Geschriebene, auf das man sich bezog, ohne Hinweis verändert wurde und die Wortwahl der eigenen Aussagen nun etwas merkwürdig erscheinen mag. :winker: @coppy :winker:

So, nun aber zurück zum Thema. Hier geht es um ein leichtes Mädel, dass durch ttopa's Initiative besser in die Puschen kommen soll. :gut:

Br 86

Große Enttäuschung diese BR 86. Sie schafft sich nichteinmal selbst aufwärts über eine normgerechte Wendel. Habe sie umgehend wieder zum Händler zurückgebracht.:ballwerf:

@Rote Blitz:
Das überrascht mich - meine zieht zumindest in der Ebene eine vierteilige Doppelstockeinheit inklusive BR 110 Dummy, also nicht eben die leichteste Kombination, problemlos hinter sich her.

Andi

Rote Blitz schrieb:
Sie schafft sich nichteinmal selbst aufwärts über eine normgerechte Wendel.
Was ist denn 'normgerecht' (Durchmesser über Gleisachse, Höhenunterschied)?

Hallo Ihrs!

Die ersten Euronen sind auf meinem Konto eingegangen.

Danke, nu is Weihnachten gerettet:brrrrr: .

Nee ,keine Angst, wenn alles klappt, werd ich die ersten Briefe nächste Woche verschicken.

Allerdings fehlen mir noch von zwei Bestellern die Adressen.
Einer hat sogar schon überwiesen und bestimmt vergessen, die email mit der Adresse und der Anzahl zu senden.

Wär schön, wenn ihr das noch nachholen könntet.

Hier nochmal meine email: tt-opa[at]freenet.de

Hallo, war schon Bestellschluss?
Ich habe mal noch eine Bestellung via Mail abgeschickt, mir
macht Blei nichts aus und der Lok hilfts, obwohl meine ja gut fährt, aber Gewicht ist halt Gewicht...
Gruß Bernd

Hallo alle!

Wollt Euch nur mitteilen, das sich das Herstellen der Gewichte noch ein paar Tage hinzieht.

Wir haben leider auch nicht unbegrenzte Zeit.

Keiner ist vergessen, und alle werden Ihre bestellten Gewichte bekommen.

Bitte habt noch ein kleinwenig Geduld.

Wir arbeiten dran, versprochen.

Allen ein frohes neues Jahr!

So, die ersten Gewichte sind heute in den Versand gegangen.

Müßten die nächsten Tage bei Euch eintreffen.

Ich hoffe, ich hab alles richtig verschickt. :icon_roll

Die noch fehlenden bestellten Gewichte werden wohl dann in der nächsten Woche rausgehen.

Alle die noch keine haben, also noch etwas gedulden.

Und denkt dran, nicht dran lutschen oder so, nicht das noch wer vergiftet wird. :brrrrr:

HAllo, mal ein kleines Feedback (Achtung, Neudeutsch).
Also heute das (die) Gewichte abgeholt und mit meiner "Handwaage" verglichen, defintiv schwerer. Gelungener Abguss des Originalgewichtes, kleine Nacharbeiten, wie abfeilen von Gussrändern nötig, aber kein Problem, sehr weiches Material, ihr wisst was ich meine.
Die Lok fuhr ja vorher schon klasse, es hat sich nichts verschlechtert. Maximale Achslast war nicht zu testen, da geeignetes Testmaterial noch nicht zur Verfügung steht (stand).
Danke naochmals an ttopa und dem Bekannten für die gelungene Arbeit.
Gruss Bernd

Heute gabs "schwere" Post! Prima Sache. Summa summarum konnte ich das Gewicht einer Lok mit ganz wenig Aufwand von 85 auf 105 g steigern, wobei noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt sind. Im Ausschnitt des Tendergewichtes habe ich noch so ein quaderförmiges Einheitsballaststück von BTTB platziert.

Hallo Ihr's!

Ich habe heute wieder ein paar Gewichte verschickt.

Die müßten in den nächsten Tagen bei Euch eintreffen.

Edit: Das mit der Adresse hat sich erledigt.

Ich hoffe, die Sache hat sich gelohnt und ihr seit zufrieden.

Bilder der Gewichte siehe Post #1.

Hier nochmal die email Adresse zum bestellen. möglichst keine PN, wegen der Übersicht.

PS.: Es gibt die Gewichte weiterhin, wer noch welche will, kann noch bestellen.

Hallo,
das ist gut zu wissen - denn ich warte noch auf meine 86, die seit langem bestellt ist, aber noch in Sebnitz wohnt ... (darf dort gerne solange reifen bis fertig, kein Problem).
Aber dann könnte das interessant sein - 'n paar Gramm zusätzlich spendiere ich der gerne - und werde auf Euch zurückkommen. Tolle Initiative von Euch !!!

Hallo TT-Opa, ich möchte mich heute noch einmal auf diesen Weg melden. Ich hatte bereits 2x per Mail versucht, Gewichte für die neue BR 86 zu bestellen. Leider habe ich keine Antwort erhalten. Liegt es vieleicht an meinen Nickname? Der Datenbankzugang durch einen Admin wurde mir auch bis heute verwehrt, weil ich so angeblich nicht existiere? Vieleicht klappt es ja doch noch? Danke, Ronny

Hallo TT-Ronny!

Habe auf Deine beiden emails immer geantwortet.

Die scheinen aber bei Dir nicht angekommen zu sein.

Ich hab es jetzt per PN versucht und Dir darin alles erklärt.
(für alle die wissen wollen was drin steht):brrrrr: ich hoffe nu klappt es.

Hallo ttopa, tut mir leid. Irgend etwas ist verkehrt gelaufen. Das Geld wird noch heute angewiesen! Habe wirklich die Mail`s nicht erhalten. Leider gehört der PC nicht zu meinen Stärken.Da muß mir jemand helfen der sich auskennt. Danke für die Geduld und nochmalige Antwort. Gruß Ronny

Super Initiative ttopa!
Ich hab, basierend auf den bekannten Problemen noch keine 86er, sonst wär ich auch schon Kunde!

Für die Kritiker - Teil 1:
"Bleivergiftung ist unter der BG-Kennziffer 1101 als Berufskrankheit anerkannt."
(Zitat Wikipedia)

Für die Kritiker - Teil 2:
Wenn ttopa zu den Formen- und Materialkosten noch seine Lohnkosten addiert, bleibt kein Cent über, er legt eher noch etwas drauf - sprich keine Gewinnerzielungsabsicht.
:boeller:

Hauptsache jetzt plädiert niemand auf vorsätzlichen Verlust - ergo Insolvenzverschleppung.
:ballwerf:

Hi,

ich wollte mal nachfragen, wann denn die nächten Gewichte fertig sind. Habe am 05.03 überwiesen, da hies es ca. 2 Wochen. Mittlerweile sind es 8 Wochen. :boeller:

Gruss

Andreas

Hallo auch!

Die Gewichte gibs ab nächster Woche.
Wir gehen "nebenbei" auch noch arbeiten und das im Schichtdienst.

Nicht ungeduldig werden.

@devastor, nicht immer so übertreiben.
Geldeingang war erst am 13.03.

Also nix mit acht Wochen.:ballwerf:

Hallo!
An alle, die diesen alten Thread entdeckt haben.
Die Gewichte gibt es schon seit ca. Ende 2007 nicht mehr!

Die Fa Tillig hat an dem Gewicht der BR 86 einiges verändert, so das sich das nicht mehr gelohnt hat, diese weiter von mir anzubieten.

Danke an Alle, die damals die Gewichte geordert haben.
Und auch für die problemlose Abwicklung der Transaktionen.

Zurück
Oben