• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesucht: Hauptbahnhof Schwerin Bilder

Fussfall

Foriker
Hallo,
hat jemand von euch Aufnahmen vom Schweriner Bahnhof ( Empfangsgebäude, Bahnsteige, Lokschuppen ) ? Und zwar zu Zeiten der DR. Was noch super wären Aufnahmen vom Grundthalplatz und vom Haltepunkt Stern Buchholz :). Ich denke mal es wird schwierig sein, davon Bilder zu haben die aus der Zeit vor der Weende stammen. Oder viellicht gibt es davon auch Bildbände.

Danke

@fussfall

ich bin schweriner , kann aber leider nicht mit aufnahmen dienen
werde mal in alben meiner eltern suchen, mein kumpel war damals stellwerker, vielleicht hat der noch was
mache dir aber wenig hoffnung, die trapo hat fotografieren nicht gerne gesehen

haltepunkt stern buchholz existiert heute gar nicht mehr, nur ein verfallenes gebäude
von hier ging auch der anschluß zur nva kaserne um die panzer zu verladen

unten habe ich aktuelle bilder

Anhänge

• bahnhof.jpg
    bahnhof.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 40
  • baubahnsteig.jpg
    baubahnsteig.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 35
  • logo.jpg
    logo.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 38
  • bahnsteig.jpg
    bahnsteig.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 38
Wow Stern Buchholz gibts nicht mehr? Da sieht man mal wie lange ich von Schwerin schon weg bin :). Daran kann ich mich aber noch erinnern. Besonders plastisch waren im Winter die Bilder wenn die Russen ihre Kohlezüge per Schaufel entladen haben. Da ging ja noch früher ein Gleis in den Wald ab. Denke mal zu den Verladerampen von den Panzern. Also das Bild vom Empfangsgebäude und von dem Bahnsteig und Empfangsgebäude hilft schon mal weiter. Die Bahnsteigüberdachungen sind mir noch so schemenhaft in Erinnerung.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

@fussfall

am ehemaligen haltepunkt stern buchholz fahren die züge der mecklenburger eisenbahn vorbei richtung crivitz, ohne halt

das anschlussgleis zur bw kaserne gibts noch, wird noch sehr selten genutzt, zur verladung der leopard panzer

die bahnsteige + überdachungen am hbf wurden komplett neu gemacht, ebenso die empfangshalle,
das erkent man nicht mehr wieder

wenn man das alte bw mit den werkstätten anschaut kriegt man wut, richtung managment DB

Stern Buchholz war übrigens ein Bahnhof und kein Haltepunkt. Die Gleise dort wurden vor kurzem erst saniert. An der dortigen Ladestraße werden hin und wieder Baustoffzüge entladen.
Die Russen haben ihre Panzer übrigens direkt im Bahnhof verladen. Die Kohlewagen wurden, wie Jan schreibt, in Stern Buchholz tatsächlich per Hand entladen. Es gab aber auch eine Kraftstoffentladestelle, wo Kesselwagen entladen wurden. Von dort ging eine Rohrleitung direkt in die Russenkaserne.

Viele Grüße

Birger

Schwerin

Bis vor 2 Jahren hatte sich an den Bahsteigen gegenüber Vorwendezeiten fast nichts geändert, bis auf die geschlossenen Kioske und die erneuerte Aufsichtsbude. Das ging bis zu den Kanaldeckeln aus großherzoglicher Zeit.
Dafür das Schwerin schon 1990 zum Musterbahnof für Bahnhofmodernisierungen ernannt wurde, hat sich der Umbau ganz schön hingezogen. Die sind ja wohl immer noch am basteln. Aber in Mecklenburg ticken die Uhren ja eh etwas anders.

Jan schrieb:
Aber in Mecklenburg ticken die Uhren ja eh etwas anders.
Und das ist gut so, meine Damen und Herren . Ironie aus

Micha

@ Birger: also als ich das letzemal die Aktion mit den Kohlen gesehen habe, hatten die Schaufeln in der Hand. Naja vielleicht waren das auch Garde-Kohlen-Schaufler :p
@ Jan: Danke für den Tip mit dem Buch :)

Zurück
Oben