Hallo,
ich habe ja geschrieben, dass ich mich melde, wenn es etwas neues bei mir gibt, wegen der befallenen 01er von mir. Wie gesagt, habe ich die vielen defekten Ramen der befallenen Loks und die Tenderrahmen an Tillig geschickt, mit der Bitte um Begutachtung und Hilfe.
Vor einigen Tagen erhielt ich eine Mail von Herrn Groh, mit einer Entschuldigung. Man bedauere die Sache mit der Zinkpest und man teilte mir mit, dass Tillig leider keinen direkten Einfluss auf den Hersteller / Zulieferer der Bauteile hatte und sich daher nur an die Zusagen und Herstellerprotokolle der Zulieferer halten kann. Über einen so langen Zeitraum ist eine Haftungsfrage auch nicht klärbar.
Man hat also auch im Hause Tillig das Problem auf dem Schirm.
Egal, ich glaube das Tillig hier keine Schuld trifft.
Tillig hat mir mitgeteilt, dass der Rahmen der Lok 01 mit Plaststeuerung, als Ersatz genommen weden kann und man zusätzlich 2 selbstschneidende Schrauben für die Bodenplatte benötigt. Den Steuerungsträger der alten 01 mit Metallsteuerung muss man am Rahmen festkleben.
Ich habe nun gegen einen kleinen Geldbetrag, Ersatzrahmen für die Lok inkl. der Schrauben, erhalten.
Zum Tenderrahmen konnten sie mir leider nicht helfen, aber ich bin mir sicher, wenn Tillig noch welche auf Lager gehabt hätte, hätte man mir hier auch geholfen.
Ich finde es gut, dass Tillig sich dazu gemeldet hat.