Genau, die Ausstellung im Verkehrsmuseum heißt
„Dresden — Bagdad und zurück“ und es geht hauptsächlich um die Eisenbahnen im osmanischen Reich, die dort begannen, wo der Orient-Express endete: In Konstantinopel. Verbunden sind die Bahnen vor allem mit dem Namen Heinrich August Meißner – einem Eisenbahningenieur, der in Dresden studierte und es bis zum Pascha brachte. Der MDR-Beitrag, der von
@GunTT verlinkt wurde, bringt die Ausstellung schon sehr gut auf den Punkt.
Nun aber zum Zug: Ich habe diesen Zug „eingerührt“ und bin
@Bigfoot äußerst dankbar, dass ich auf seine Hilfe in puncto Lackieren und Aufbringen der Beschriftungen zählen konnte. Ziel war es, einen möglichst authentischen Zug der Bagdadbahn nachzustellen, was meiner Meinung nach gelungen ist. Er besteht aus dem H0-PIKO-Modell der G7.1, einem PIKO-G10 und drei PIKO-Abteilwagen mit extra erstellter Inneneinrichtung. Wie schon richtig bemerkt, kommen in Kürze noch zwei
Wagen (Tillig H0) und Lokpersonal hinzu, dann ist der Zug vollständig. Der Zug fährt auf Knopfdruck mit Zeitschaltung in einer kleinen Vitrine, die die Werkstatt und Modellbahner des Verkehrsmuseums Dresden gebaut haben, hierfür ein dickes Danke. Ein weiterer Dank gebührt Herrn
@KUSWA , welcher „in Schallgeschwindigkeit“ die Ätzmessingschilder hergestellt hat. Für die G-Wagen kommen Decals zum Einsatz.
Die Ausstellung selbst legt den Fokus auf Heinrich August Meißner, seinem Ingenieursarbeiten, seiner Familie sowie sozialen Umständen und geopolitischen Fragen der Zeit von 1880 bis 1940. Aber natürlich haben der Bahnbau und Fahrzeuge großen Raum. Sogar die Epoche VI – im Sinne des heutigen Zustands und Verkehrs der ex-osmanischen Bahnen – ist ein Teil der Ausstellung. Kuratiert hat die Ausstellung u.a. übrigens der Historiker Peter Heigl, initiiert wurde sie vom Ururenkel Meißners.
Die Ausstellung ist ab morgen geöffnet und läuft noch bis 14. Juli 2019.
Wer also zum Beispiel am WE nach der Messe noch Lust, Interesse und Zeit hat, sollte sich unbedingt diese Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden ansehen!
Hier noch einige Schnappschüsse zum Ende des Ausstellungsaufbaus: