• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gabba's Fragestunde ;)

zu 1: ein Taems 889, beschafft ab 1973, dürfte mit Coil unterwegs sein
zu 2: dürfte ein tschechischer Facc sein
zu 3: ein italienischer Eaos
zu 4: ein Sahimms 900 beschafft ab 1981
...

Hallo Jan,

das ist so nicht ganz richtig. Ein Taems 889 hat kein Ladegestell für Coiltransporte. Somit kann er das auch nicht. Es gibt/gab aber noch den Taehms 889. Wenn ich den Carstens richtig gelesen habe, waren das ca. 70 Stück. Die hatten fest eingebaute Ladegestelle für Coiltransporte. Die Taems wurden lange Zeit im Tonerdeverkehr nach Italien verwendet. Zwei Tonerdewagen hat es aber auch mal noch Rostock in den See-Hafen verschlagen. Dort auf Abwegen sind sie mir vor die Linse gekommen. Auf Gabbas Foto müßte man jetzt die Beschriftung lesen können, um zu sehen, ob der ein Ladegestell hat oder nicht. Der Standort spricht für Ladegestell.

Viele Grüße

Birger

Mal ne andere Frage weiss jemand welche Loks alles FDJ-Loks waren??

@gabba12v,

wenn ich mich noch recht an meine Lehrzeit im BW Frankfurt (Oder) erinnere, war die FDJ-Lok eine 132'er. War immer toll auf dieser Lok zu arbeiten, da die Innenseite der HSK-Tür mit diversen Akt-Bildchen aus dem "Magazin" beklebt war.:hihi::hihi::hihi:

Gruss Jens

Es gab sehr viele Loks die dieses Zeichen trugen. Nicht nur V100 oder 132er nein, eigentlich unter fast allen BRs die die DR hatte.

Nach langer Zeit hab ich doch mal wieder ein paar Fragen zum Vorbild.
Da ich meien Geknipsten Bilder in eine Liste eintrage fehlt mir bei einigen baureihen die "Beheimatung"
Weiss jemand wo folgende Baureihen beheimatet sind??
BR 362
BR 298
BR 203
BR 110
BR 111
BR 140
BR 155
ORT 708
ORT 711
Leider hat das internet nicht viel hervorgebracht und alte Beheimatungen von 2003 sind ja heute nicht mehr gültig durch Railion AG und Regio AG.
Die meisten Hompages die ich gefunden habe zeigten zwar Bilder aber keine Daten der Loks.
Für jede Hilfe und Hinweis bin ich sehr dankbar.

Die 155 SCHEINT komplett in Seddin beheimatet zu sein, ich meine, mal etwas derartiges gelesen zu haben. Auch Stichproben bei revisionsdaten.de haben ähnliches ergeben.
Die bei Schenker verbliebenen 140 SCHEINEN alle in Seelze beheimatet zu sein. (Stichproben)
Die 711 sind über ganz Deutschland verteilt, die 708 genauso.
Gleiches trifft auf die 362, die 298 und die 203 zu.
Die 110, die an DB AutoZug abgegeben wurden, sind (waren) in Berlin-Rummelsburg beheimatet, die 110 511 ist Servicelok des Werkes Dessau und ist in - Überraschung - Dessau beheimatet, die 110 236 gehört DB Fernverkehr und ist in Dortmund beheimatet, 110 169 gehört der DB Systemtechnik und ist in Minden beheimatet. Und der verbliebene Rest ist über ganz Westdeutschland verteilt.
Die 111 ist ebenfalls über ganz Westdeutschland verteilt.
Die Daten sind ohne Gewähr und alle fein säuberlich von revisionsdaten.de abgepinselt.

155er Mannheim hat auch welche.
140er Nürnberg und Oberhausen/Osterfeld nicht vergessen.
298er werden alle im BW Halle G unterhalten, egal wo die fahren.

155er Mannheim hat auch welche.
298er werden alle im BW Halle G unterhalten, egal wo die fahren.

Hallo R.S. also wegen der 298 muss ich glaub ich wiedersprechen, ichhabe in Frankfurt/Oder die 298 312-0 fotografiert udn meine Railion Deutschland AG Berlin gelesen zu haben.

Bei der BR 155 hab ich bis jetz Berlin,Seddin udn Mannheim gelesen ,wobei Mannheim und Seddin waren aufnahmen von 2006.
Es ist ja bekannt das Railion ihre Loks zusammen gezogen hat.
So sind z.b.
BR 185 Mannheim,
BR 151, 189, 152,182 Nürnberger Maschinen
232,233,234 Hallenser
Bei der 362 scheint es sich auch zu splittern in Seddin,Nürberg,Halle ??, ?? , ???
BR 101 Fernverkehr Hamburg
BR 120 Fernverkehr München

Danke schön für den Tip mit revisionsdaten.de werd mal schauen was der ausspuckt bei mein Geknipsten Loks.

Schade das es keine Hompages für die gesuchten Baureihen gibt die sowas anzeigt so wie mann es bei BR143, und Drehstromloks.de sehen kann für die Baureihen 145,146,152,185,182,185 und 189.....
Solche seiten solltes mehr geben ;)

Danke schön noch mal an die beidne Helfer Deamon und R.S.

Mal noch was zur Beheimatung der BR 155.
155er mit LZB / CIR Elke-Ausrüstung gehören alle nach Mannheim, der Rest nur mit PZB 90 wird in Seddin unterhalten. An der Lok steht dann aber Berlin dran, warum auch immer.

MfG
Mathias

Zurück
Oben