H-Transport
Boardcrew
Hallo!
Ein paar Hinweise zum Funktionsdecoder FD Micro von train-O-matic.
Eine Anleitung gibt es wohl bisher nur in englischer Sprache und das auch nicht auf der Firmenwebseite, sondern hier:
>>englischsprachige Anleitung<<
Vorteil ist derzeit vor allem die Verfügbarkeit und der verhältnismäßig günstige Preis.
Ich habe den Decoder in der Ausführung mit NEM651-Stecker beschafft. Man kann damit - entsprechende Schnittstelle im Wagen vorausgesetzt - Spitzen- und Schlusslicht sofort schalten.
Wenn man dafür die Funktionstasten ändern will ,so muss dies bereits über eine recht sperrige Programmierung erfolgen. Als Beispiel für F6 für Spitzen- und Schlusslicht wechselnd:
CV96 = 6
CV120 = 6 + 128 = 134
CV 136 = 6 + 64
Weitere Funktionsausgänge sind nur als Logikpegel vorhanden. Die Ausgänge AUX3 bis AUX6 haben daher positives Potenzial und werden gegen GND (negatives Potenzial) geschaltet. Ich habe jetzt einen MOSFET (Metal Oxide Semiconductor Field-Effect Transistor) eingesetzt und mir GND als S vom Decoder geholt, G vom AUX und D ist der Steuerwagenplatineneingang. Die Ausgänge sind vom Decoder her auch dimmbar. Es sind insgesamt 2 + 4, also 6 Ausgänge vorhanden, reichlich für Spitzen- und Schlusslicht, Führerraum, Fernlicht und Innenbeleuchtung.
Wenn man das mit den MOSFET einmal gemacht hat, ist das keine Raketenwissenschaft. Wenig zusätzlicher Aufwand und die Bauteile nur Pfennigartikel. Da braucht man auch nicht unbedingt Adapterplatinen oder ähnliches für... .
Viele Grüße
Daniel
Ein paar Hinweise zum Funktionsdecoder FD Micro von train-O-matic.
Eine Anleitung gibt es wohl bisher nur in englischer Sprache und das auch nicht auf der Firmenwebseite, sondern hier:
>>englischsprachige Anleitung<<
Vorteil ist derzeit vor allem die Verfügbarkeit und der verhältnismäßig günstige Preis.
Ich habe den Decoder in der Ausführung mit NEM651-Stecker beschafft. Man kann damit - entsprechende Schnittstelle im Wagen vorausgesetzt - Spitzen- und Schlusslicht sofort schalten.
Wenn man dafür die Funktionstasten ändern will ,so muss dies bereits über eine recht sperrige Programmierung erfolgen. Als Beispiel für F6 für Spitzen- und Schlusslicht wechselnd:
CV96 = 6
CV120 = 6 + 128 = 134
CV 136 = 6 + 64
Weitere Funktionsausgänge sind nur als Logikpegel vorhanden. Die Ausgänge AUX3 bis AUX6 haben daher positives Potenzial und werden gegen GND (negatives Potenzial) geschaltet. Ich habe jetzt einen MOSFET (Metal Oxide Semiconductor Field-Effect Transistor) eingesetzt und mir GND als S vom Decoder geholt, G vom AUX und D ist der Steuerwagenplatineneingang. Die Ausgänge sind vom Decoder her auch dimmbar. Es sind insgesamt 2 + 4, also 6 Ausgänge vorhanden, reichlich für Spitzen- und Schlusslicht, Führerraum, Fernlicht und Innenbeleuchtung.
Wenn man das mit den MOSFET einmal gemacht hat, ist das keine Raketenwissenschaft. Wenig zusätzlicher Aufwand und die Bauteile nur Pfennigartikel. Da braucht man auch nicht unbedingt Adapterplatinen oder ähnliches für... .
Viele Grüße
Daniel