• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Funktionsdecoder FD Micro von train-O-matic

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.922
Reaktionen
6.140 114
Ort
Monnem
Hallo!

Ein paar Hinweise zum Funktionsdecoder FD Micro von train-O-matic.

Eine Anleitung gibt es wohl bisher nur in englischer Sprache und das auch nicht auf der Firmenwebseite, sondern hier:
>>englischsprachige Anleitung<<

Vorteil ist derzeit vor allem die Verfügbarkeit und der verhältnismäßig günstige Preis.

Ich habe den Decoder in der Ausführung mit NEM651-Stecker beschafft. Man kann damit - entsprechende Schnittstelle im Wagen vorausgesetzt - Spitzen- und Schlusslicht sofort schalten.
Wenn man dafür die Funktionstasten ändern will ,so muss dies bereits über eine recht sperrige Programmierung erfolgen. Als Beispiel für F6 für Spitzen- und Schlusslicht wechselnd:
CV96 = 6
CV120 = 6 + 128 = 134
CV 136 = 6 + 64

Weitere Funktionsausgänge sind nur als Logikpegel vorhanden. Die Ausgänge AUX3 bis AUX6 haben daher positives Potenzial und werden gegen GND (negatives Potenzial) geschaltet. Ich habe jetzt einen MOSFET (Metal Oxide Semiconductor Field-Effect Transistor) eingesetzt und mir GND als S vom Decoder geholt, G vom AUX und D ist der Steuerwagenplatineneingang. Die Ausgänge sind vom Decoder her auch dimmbar. Es sind insgesamt 2 + 4, also 6 Ausgänge vorhanden, reichlich für Spitzen- und Schlusslicht, Führerraum, Fernlicht und Innenbeleuchtung.
Wenn man das mit den MOSFET einmal gemacht hat, ist das keine Raketenwissenschaft. Wenig zusätzlicher Aufwand und die Bauteile nur Pfennigartikel. Da braucht man auch nicht unbedingt Adapterplatinen oder ähnliches für... .

Viele Grüße
Daniel
 
Der Decoder ist eine preiswerte Alternative für jemanden, der nicht allzu viele Ausgänge benötigt. Wenn man jeweils nur eine LED an AUX3 bis AUX6 anschließt, kann dies ohne Vorwiderstand erfolgen und eine Vertärkung der Pegel ist dann nicht erforderlich.

Ich habe mal ein Template zur Programmierung mit DecoderPro erstellt. Falls jemand das testen möchte kann er sich gerne bei mir melden. Nur das Erweiterte Function Mapping (CV96 = 6) der F-Tasten habe ich noch nicht implementiert, da für mich das Standardmapping von F0 - F28 ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Test mit diesem Decoder bin ich etwas enttäuscht. Das Ansteuern von LEDs klappt problemlos und lässt sich vielfältig konfigurieren. Aber die Leistung der Lichtausgänge leistet nicht die auf einigen Webseiten angegeben 100mA. Bei einem Glühlämpchen welches 60mA benötigt bricht die Spannung auf 1.5 V zusammen.
Im Handbuch steht "Maximum current for each output: 5 mA". Das scheint dann wohl eher zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ja auch das glauben, was der Hersteller und nicht die Schwarminkompetenz des Internet schreibt. Nicht umsonst heißt es: RTFM!
 
Zurück
Oben