• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktionierende Be- und Entladung von Schüttmaterial?

hier ist der Waggonkipper der Digitalzentrale zu sehen.

Aber wurden mit den 00t-s auch Kartoffeln transportiert?

Auch wenn diese Frage uralt ist: Auch Kartoffeln wurden in OOt transportiert.

Die OHE hatte Mitte der 1980er Jahre die OOt des einstigen HEW-Kraftwerkes Alt Garge übernommen und rüstete fünf Waggons für den Transport von Kartoffeln zur Emsland-Stärkefabrik Wietzendorf um. Für den Kartoffel-Transport wurde der Sattelboden durch einen Flachboden ersetzt. Eingesetzt wurden die Waggons auf dem OHE-Netz und auf Gleisen der DB ("Einsatz auf DB-Strecken nur durch OHE" war an die Waggons angeschrieben).

Hier gibt es ein paar Bilder vom OHE-Tüften-Express:

Hier noch ein paar Bilder, die die Waggons vor bzw. nach dem OHE-Umbau zeigen:

Die Bezeichnung hatte sich nach dem Umbau in Eao geändert. Auf einer Seite wurden die Klappen auch festgesetzt, so dass man auch die Waggonrichtung bei der Entladung einhalten musste. Eine Entladung der Tüften mittels Wasserstrahl ist anzunehmen.

Natürlich hat die funktioniert! Hab ich selbst zu DDR-Zeiten so verbaut und benutzt. Ging prima.
Auf irgendwelchen Ausstellungen hab ich die auch schon in Aktion und funktionierend gesehen.

Hallo miteinander
da gab es mal ein Video vom Bau eines Verladediorama eines Schotterwerkes wo tatsächlich Schotter verladen und entladen wurde
--lief damals im Fernsehen.ich kann nur nicht mehr sagen bei welcher Eisenbahnsendung

fb.

Zurück
Oben