• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funkferngesteuerte LKW in 1:120

Thomas121171

Foriker
Hallo Jungs!

So ,nun ist es passiert.Nachdem Roli bei unserer Austellung seinen H3A vorgestellt hatte,hat mich das Thema nicht mehr losgelassen.Nach vielen Stunden im Internet habe ich einfach mal angefangen zu bauen.Da wir ja alle wissen das das Angebot an brauchbaren LKW sehr beschränkt ist, fiel meine Wahl auf einen Actros zum umbauen.Da die Reifen aus Gummi sind eignen sie sich sehr gut.Der Rahmen ist aus Messingprofilen zusammengelötet.Die Lenkachse ist von der Firma Microantriebe.Empfänger,Fahrregler,Servos und Getriebe sind von Sol Expert.Entschieden habe ich mich für das 2,4 GHZ DSM System.Nach einigen "Stellproben"habe ich festgestellt das ich noch "viel" Platz übrig hatte.So bin ich zu dem Entschluß gekommen noch eine funktionierende Anhängerkupplung und öffnungsfähige Türen mit einzubauen.Als Türen habe ich einen Tilligcontainer zersägt und eingebaut.Der Aufbau und der Anhänger sind aus dem Auflieger entstanden.Einfach eine Achse entfernt, eine neue Deichsel angebaut und eine neue Vorderwand eingesetzt.
Im Führerhaus ist noch eine Lichtplatine eingebaut die aber infolge meiner nichtvorhandenen SMD Lötkunst noch nicht in Betrieb ist.Aber irgendwann soll er auch beleuchtet werden!

So,aber jetzt erst mal ein paar Bilder

Anhänge

• Compressed_0237.jpg
    Compressed_0237.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 715
  • Compressed_0239.jpg
    Compressed_0239.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 690
  • Compressed_0238.jpg
    Compressed_0238.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 824
  • Compressed_0240.jpg
    Compressed_0240.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 678
  • Compressed_0248.jpg
    Compressed_0248.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 630
Toole Arbeit

Hallo Thomas,

Du bist aber auch zeitig unterwegs.:wiejetzt:
Schön, Deine tolle Arbeit auch hier im Board zu sehen.
Allzeit gute Fahrt und bis bald in NOW.

Hallo,

@ constructo Thomas wird sicherlich noch ein Video einstellen. Ich kann aber durch diverse Vorführaktionen bezeugen, dass der Lkw sehr gut fährt und auch lenkt. Von der Geschwindigkeit ist er glaube ich geringfügig schneller unterwegs als der von Roli, das entspricht ja aber durchaus dem Vorbild. Am faszinierendsten ist für mich nach wie vor, die funktionsfähige Anhängerkupplung ;)

Viele Grüße Martin

Nachdem ich den Actros erst fertigmachen kann wenn er leuchtet,und ich bei CMS gleich mehrere bestellt hatte(6,90€ im Angebot) wollte ich mir noch ein geländegängiges Spassmobil bauen.Die Wahl fiel auf einen Kipper.
Da das Führerhaus ja so nicht auf einen Kipper passt habe ich es modifiziert.Die hinteren Windabweiser sind abgekommen und das Dach habe ich abgeschnitten und ein neues aus 0,3mm Plaste gebaut , aufgeklebt und verschliffen.Der Kipperaufbau ist ein verkleinerter Uralt HO Anhänger.Der "Sanddeckel"ist auch ein verkleinertes HO Modell.Da das ganze ja sowieso ein Kompromiss ist-also nicht für die Nietenzähler-und ich mehr Bodenfreiheit brauchte, habe ich 10mm HO Räder verbaut.So ist das ganze Modell ca.3mm zu hoch und 1,5 mm zu breit.Aber dafür kann ich so ganz wunderbar über unseren Skihang fahren oder duch anderes Gelände.Hier werde ich kein Licht einbauen!
Vorne habe ich noch eine Anbauplatte für verschiedene Anbauten vorgesehen,zur Zeit habe ich dort eine Seilwinde montiert-vielleicht nicht ganz vorbildgerecht sieht aber geil aus.
Der Rahmen ist wieder aus Messingprofilen und Leiterplatte gebaut.Da ich diesmal wirklich keinen Platz für Sonderfunktionen hatte habe ich nur eine normale Hängerkupplung angebaut.
So nun brauchte ich natürlich noch einen Anhänger.Hier bin ich bei Kibri fündig geworden-habe ihn wieder in Länge,Breite und Höhe eingekürzt und neu zusammengebaut.Der Bagger ist ein Metallmodel das ich mal irgendwo gekauft habe.Alles zusammen sieht recht stimmig aus-wie gesagt ein Kompromiss.

So,hier die Bilder

Anhänge

• Compressed_0255.jpg
    Compressed_0255.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 465
  • Compressed_0257.jpg
    Compressed_0257.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 419
  • Compressed_0256.jpg
    Compressed_0256.jpg
    280 KB · Aufrufe: 426
  • Compressed_0259.jpg
    Compressed_0259.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 396
  • Compressed_0260.jpg
    Compressed_0260.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 496
Das Video ist beeindruckend - ganz tolle Arbeit :fasziniert:

Ich bin platt . Das hast du sehr gut hinbekommen :)

Um den Akku zu schonen könntest du aber auch einen Ü-Ei Bagger verladen . Der ist deutlich leichter ( da aus Kunststoff ) als das Metallmodell und somit sollte der Akku länger durchhalten ;-)

Danke erstmal für euer Lob!(Ich bin natürlich auch für Kritik offen!)

Das mit dem Gewicht ist relativ.Verbaut sind Messinggetriebe und am Kipper ist jeder freie Platz mit Blei bestückt.Die Masse brauche ich damit er ordentlich durch´s Gelände kommt.Der Akku hat 100mAh und ich erreiche damit ca.25 min Fahrzeit mit und ohne Anhänger.Außerdem hab ich keinen Ü-Ei Bagger.:winker::winker:
Der Koffer ist mit 150 mAh bestückt und hat im Moment ca.die gleiche Fahrzeit-mit Beleuchtung wird sie wahrscheinlich rapide sinken.Aber mehr Platz ist halt nicht.

Ich durfte auch schon mal zuschauen und war wirklich :fasziniert: begeistert. Funktionierende Anhängekupplung, öffnende Ladetüren, usw. und das alles fernsteuerbar! So nebenbei: Was war noch mal DC-Car?! :auslach: ( Ich weiß ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen :) )

Dazu noch ordentliche Fahreigenschaften und dies alles in TT, wo es rar ordentliche Basismodelle gibt. Ganz großes Kino!

Alles in Allem stark verführerisch, dass man nicht vom Modelleisenbahner zum Modell-Lkwfahrer wird. :brrrrr:

Da müssen wir uns was einfallen lassen, nicht das es Vereinsintern eine Abwanderungswelle zur "Gummireifenfraktion" gibt. :boeller:

das ist .....

...oberaffentittengeil, ich krieg'mich nicht mehr ein, wobei der Hirsch auf der Waldlichtung sehr ruhig geblieben ist,
ein Elektromotor ist eben auch sehr leise, wohl sicher kein Platz mehr fuer ein Soundmodul mit Lautsprecher?
Aber Spass beiseite, auch das wird es in absehbarer Zeit geben...

keep on trucking, ich bin schwer begeistert !

constructo

Einfach Klasse,
Wahnsinn, wie der den Hang naufklettert.

ich bestelle einen W50 Allrad Pantoffler mit 8 to Hänger alles mit Häcksler-Aufbau.

Super Arbeit - irre, was du da alles auf so kleinem Raum untergebracht hast!

Beim Betrachten der Videos merkt man, dass es nur realistisch ausschaut, wenn es sich um langsame, gleitende Bewegungen handelt. Das ist oft noch das Problem bei den einfachen selbst fahrenden Straßenfahrzeugen und bei solchen kleinen Abmessungen definitiv eine große Herausforderung, da kleinste Ungenauigkeiten (z.B. Huckel auf der Straße) gleich stark auffallen.

Einfach Klasse,
Wahnsinn, wie der den Hang naufklettert.

ich bestelle einen W50 Allrad Pantoffler mit 8 to Hänger alles mit Häcksler-Aufbau.
So was hier, nur "mit ohne Magnetschuh" ?
Die Teile hab ich schon fast alle zusammen :grin:
Ein Düngersteuer würde sich auch gut machen ;)
Aber eins nach dem anderem... (viel zu viele alte Baustellen und keine rechte Zeit :heul:)

Achja, eher ich es vergesse ;)... Thomas, ganz großes Kino :top:
(ich war dazumal schon vom Gabenpflug ganz hin und weg, aber das ist noch besser :ja:)

Edit:
Entschieden habe ich mich für das 2,4 GHZ DSM System.
Um was für ein System bzw. Firma handelt es sich denn?
Deltang, Spektrum oder Orange? Oder was ganz was anderes?
Einige Infos zu den verbauten Komponeten und deren Zusammenstellung wären so schlecht nicht ;)

Funkferngesteuerter LKW

Hallo Thomas

Ich gratuliere zur überstandenen Zeit des süchtigmachenden Virus RolifunkferngesteuerterTTLKW. Ich hatte nicht geahnt, daß er so ansteckend ist. Deine beiden Fahrzeuge sind gut gelungen und stellen eine weitere Bereicherung Eurer schönen Vereinsanlage dar.

Herzliche Grüße Jürgen

Ich hatte nicht geahnt, daß er so ansteckend ist.
Ha... hast Du ne Ahnung, wie hoch infektiös das ist? :grin:
So etwas ist unheilbar...
:hihi: Kann man das eigentlich schon als krankhaft bezeichnen und gibt es gute Medizin dafür? (dagegen... wolln wir na nix haben):grin:

Hallo Jürgen!

Du weißt doch wir Oderwitzer Modellbahner sind alle ein bisschen verstrahlt und das konnten wir nicht auf uns sitzen lassen!:ichauch::ichauch:

Hallo Toni!

Schade das ich nicht gewußt habe, dass du bei unserer Ausstellung warst. Wir hätten uns bestimmt gut austauschen können! Aber vielleicht beim nächsten Mal!
...Übrigens: Du hast in 2 Punkten Recht: 1. Empfänger Deltang und 2. Sender Spektrum DX6i.

Hier mal alle Videos in der Zusammenfassung:

Hier Kipper im Skihang.
Kipper im Hopfenfeld

unkonventionelle ROLA-Verladung

Demonstration Kupplung und öffnende Türen
Anhänger sind kompatibel
Kippereinsatz am Kabelpflug

Wir hätten uns bestimmt gut austauschen können! Aber vielleicht beim nächsten Mal!
...Übrigens: Du hast in 2 Punkten Recht: 1. Empfänger Deltang und 2. Sender Spektrum DX6i.
Nee, ich war mit Rolands S4000 und der Fähre so beschäftigt:fasziniert:, ich hatte ja kaum Zeit, mit Martin richtig zu schwatzen.
Erst als der andere Martin (also der HF130) übernommen hatte, da wäre Zeit gewesen.
Aber da war ich schon wieder an der Dokumentation :fasziniert: der "Murtenchen Anlage" hängengeblieben und hernach sind gleich noch einige Fahrleistungen dort abgewickelt worden... So richtig Zeit war da eigentlich nicht :grin:
Aber... beim nächsten Mal klappt das schon mal.
(So es Zeit und Budget erlauben womöglich sogar mit eigenen Drogen :scherzkek... äh...eigenem RC Fuhrpark :grin: )
Ich habe mir die Dx8 auf die Wunschliste geschrieben, mal sehen...
Empfänger sollen entweder die Orange oder Deltang werden.
Schade nur, dass es den schönen kleinen Graupner XC50 Servo nicht mehr gibt.
Bleibt nur der Selbstbau bzw. Umbau nach Andreas Rackel...

Hut ab...

Hallo Thomas,

auch von mir ein großes Lob für die Umsetzung. Mit so ein paar mehr freien Kanälen kann man schon eine Menge Showfunktionen einbauen und die Moba noch ein Stückchen interessanter machen. Da ist es dann nicht mehr weit bis zu funktionierenden Scheibenwischern...
Freut mich, dass ich mit meinem Modell bei Euch so viel Eindruck hinterlassen und den modellbauerischen Ehrgeiz geweckt habe und ihr nun ein weiteres Highlight auf Eurer schönen Anlage präsentieren könnt.

Viele Grüße und weiter so
Roli

Das sind echt Klasse Umbauten! Ansteckend ist es auch, zum Glück oder leider habe ich keine Zeit für den Bau eines eigenen Lkws.

Zurück
Oben