• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FS Sicherung

Sodala, der Weichensicherungsplan nimmt Formen an.

Weitere Frage an die Kundigen:
Wenn (laut obigem Gleisplan) ein Zug von Gleis 6 nach Ziel M fährt, was mach ich dann mit W42? Egal ob g oder a - eine Flankenfahrt wäre imer möglich. Muß dann der gesamte Bhf gesperrt sein, außer es will etwas von Gleis 1/2 nach Ziel K bzw Gleis 1/2/3 nach Ziel L?

Bei der Fahrt von Gleis 6 nach M ist die W42 auf Abzweig zu stellen. Man braucht auch nicht den ganzen Bahnhof sperren.

Hauptlok
 
Geht nicht, passt nicht mehr hin und außerdem komm ich da auch nicht mehr dran.
W40 könnte auf abzweigen stehen und Gleis 5 gesperrt werden, dann wär es doch ziemlich sicher oder?
 
Sowas heißt dann in der Fachsprache Zielsperre.
Ja ist auch eine der vielen Lösungsmöglichkeiten.
Es verhindert aber nicht, dass in dem Gleis abgestellte Wagen in Richtung der Zugfahrt losrollen (ja ich kenne Hemmschuhe, Radvorleger, Feststellbremsen, ...).

Gruß ebahner
 
Wie du meinst. ;)
Auch auf ebenen Gleisen hat schon Wind o.ä. Güterwagen in Bewegung versetzt.
Wobei auf der Moba wohl Erdbeben wahrscheinlicher sind als starke Winde. :)

Gruß ebahner
 
na ja, zumindest bei der ganz modernen Bahn ist sie schon eine Zwieschutzweiche und in einer Lage verschlossen.:bia:
olo

is ja jut wa, bei uns im Osten sinn mir nich so moderne.:kommmal:
In der alten Technik redet mann von Verzichtweiche, die eine Vorzugslage hat,
aber zum ermöglichen einer weiteren Fahrt nicht verschlossen ist. :allesgut:
Mit so neumodischem Zeugs habe ich auch nur indirekt zu schaffen.
Norbert:snoopy:
 
Hallöchen mal wieder von mir,
die Weiche 42 ist keine Zwieschutzweiche!
Diese Weiche ist bei der großen Eisenbahn frei bedienbar.
Norbert

Na nu mal langsam mit die Pferde.
Natürlich ist es eine Zwieschutzweiche. Da sie der hier diskutierten Fahrt in beiden Lagen keine Flankenschutz bieten kann.
Wie man dann damit umgeht, ist eine andere Frage. Ob die verschlossen werden muss, ob man auf den Flankenschutz verzichtet oder oder oder muss dann entsprechend in der Planung geklärt werden. Oder so: :auslach: :wiejetzt:

Gruß ebahner
 
...
Natürlich ist es eine Zwieschutzweiche. ...Ob die verschlossen werden muss, ob man auf den Flankenschutz verzichtet oder oder oder muss dann entsprechend in der Planung geklärt werden. Oder so: :auslach: :wiejetzt:

Gruß ebahner

Moin, Moin,
bitte nachlesen: www. stellwerke.de, Grundlagen, Begriffe. Dort ist die Situation der Weiche 42 beschrieben und zusätzlich die Problematik der Zwieschutzweiche.
Als weiteren Tipp: Grundsätze für die Ausgestaltung der Sicherungsanlagenauf Hauptbahnen und den mit mehr als 60 km/h befahrenen Nebenbahnen.
:allesgut: In diesem Sinne, Norbert
Und nu zu der Problematik der Weiche: ich bin der Meinung, die Weiche braucht für diesen "Streitfall" (zwischen mir und dem ebahner:ballwerf:) nicht verschlossen zu werden.
Und noch für "Zucker": nimms nicht so schwer, wenn Du ein Wortgefecht (ich verzichte hier bewust auf das Wort Streit!!!!) ausgelöst hast.
Schönen Abend noch
Norbert:snoopy:
 
Moin, Moin,
bitte nachlesen: www. stellwerke.de, Grundlagen, Begriffe. Dort ist die Situation der Weiche 42 beschrieben und zusätzlich die Problematik der Zwieschutzweiche

Genau da ist ja auch die hier diskutierte Zwieschutzweiche in der Ausprägung der Eigenzwieschutzweiche dargestellt. Wo ist jetzt dein Problem?

:bruell:

Gruß ebahner
 
Tolles Thema, hab wieder was gelernt. :ja:

@Norbert S.
Na immerhin kennt Wikipedia den Eigenzwieschutz. Er wird zumindest erwähnt. Link
Ich hab den und andere Begriffe hier zum ersten Mal gelesen. Interessant!

Zu dem Problem des Flankenschutzes:
Ich bin zwar kein Stellwerker und werde auch nie und nimmer da durchsehen. Aber einen Vorschlag hab ich: Eine weitere Weiche mit Stumpfgleis als Flankenschutz (rote Linie). Dann gäbe es auch für die genannte Fahrt Flankenschutz, oder?

PS: Vielleicht könnte man den Thementitel ausschreiben. Statt FS dann Fahrstrasse. Ich dachte im ersten Moment an Feinsicherungen, ich Dussel ich...;)
 

Anhänge

  • Bhf%20R.GIF
    Bhf%20R.GIF
    12,7 KB · Aufrufe: 25
@V180-Oli,

jo das würde so passen. Damit hätte man dann den erforderlichen Flankenschutz erreicht. Die Weiche wäre dann auch nur zu Flankenschutzzwecken da. Der sich dabei ergebende Gleisstummel müsste auch nicht gesondert freigemeldet werden. Sprich: Er gehört quasi zur Weiche dazu. Es gilt also dort ein Abstellverbot.

Aber wie Zucker schon schrobte: keine Chance für eine derartige Weiche.

Bezüglich des Thread-Titels gebe ich dir Recht.

Gruß ebahner
 
Da ist ein Berg, den kann ich nicht sprengen. :biggrin:

Nunja, zumindest nimmt die Sache Gestalt an, auch die Weichenrückmeldungsverknüpfung.
Die Signalisierung kommt dann noch dazu, hab ich auch noch Fragen von wegen 40 oder 60 oder Oder. Hat es mittlerweile auch das HL System mit Lichtstreifen im Angebot? Eine Umrüstung von HP (gab damals noch keine anderen) auf HL macht zwar bestimmt ein Zwiebelportomonai aber geil wär es schon.

Den Titel kann wohl nur ein Moderator ändern.
 
Das Hl System gibt's, glaube ich, mittlerweile auch mit den Lichtstreifen für 60 und 100km/h. Ich weis bloß nicht mehr, von wem...:gruebel:
Erbert? :schiel: Oder irgendwas mit M...
Dass die Weiche nicht passt, ist natürlich schade.
 
....hab ich auch noch Fragen von wegen 40 oder 60 oder Oder.....

Hallo,:allesgut:
zum Tema Signalisierung würde ich vorschlagen: wenn Weiche im abzeigender Richtung befahren werden (also der gebogene Strang): mit 40 km/h, es sei denn es sind größere Weichen, wie EW 3, dann könnte mann die 60 km/h zugestehen. Das kann aber nach persönlichem Geschmack eingerichtet werden. Bei der großen Eisenbahn fährt mann über Weichen mit einem Radius von 190 m mit maximal 40 km/h. Im Modell wäre das 1,53333 Meter. EW 3 zum Vergleich: 0,984 Meter, also selbst entscheiden!
Die Signale vom ersten Link von Torsten sind ordentlich, was sich aber auch im Preis ausdrückt. Bei Modultreffen kann mann alle käuflichen Bauarten von Signalen (Licht- und Formsignale, DR und DB Bauarten) besichtigen und sich mit den Innhabern über Zuverlässigkeit, Anschaltung und Preisgestaltung beraten.
Norbert:snoopy:
 
Werd mich wohl mal bei dem Hersteller in DD umsehen, sind ja nur ein paar Kilometer bis dahin.
Im November soll ein Treffen in Goppeln sein, vielleicht hat ja einer solche Signale und kann sie mitbringen, wenn es mir die Zeit erlaubt werd ich mich da mal einklinken.

Übrigens, wenn hier Interesse an Schaltplänen besteht - die Dinger sind kein Geheimnis.
 
Zurück
Oben