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FREMO-Modultreffen mit Jahrestagung in Rastede

TT Teil2.......
 

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Guten Morgen Siggi.
Sehr schöne Bilder. DANKE für's zeigen. Aber auch das, was auf selbigen zu sehen ist- toll. Authentische Zuggarnituren in sehr realistischer Umgebung- egal, welche Spurweite.
 
Danke für die Bilder.
Rothenburg hat sich ja schick entwickelt in den letzte 6 Jahren.

Die Oberleitung ist eine feine Sache - sieht sehr schick und vorbildgetreu aus.
Draht einhängen - ja, das hab ich mal gelesen. Sehe ich mit Skepsis - da baumelt im nicht komplett aufgebauten Zustand immer was rum an den Enden. In TT hängen wir Standard-Fahrdrähte zum Verbinden zwischen die letzten Masten vor den Modulübergängen.
 
Hallo Steffen

Oberleitung ist bei mir auch ein Thema in nächster Zeit deswegen auch das Foto. Das mit den eingehängten Übergängen bei uns ist mir bekannt. Was mich etwas störte in Rastede ist die fehlende Farbe. Kann natürlich auch an der Reparaturanfälligkeit der Konstruktion liegen, man sah einige aufgegangene Lötstellen. Wie die Abspannung erfolgt habe ich nicht raus bekommen. Einer lief zwar beim Aufbau mit Abspannmasten durch die Halle nur waren weder die Ausleger beweglich noch hatte ich Spannfedern unter den Modulen gesehen wie bei Sommerfeld vorgesehen. Höchstwahrscheinlich sind die Haken so gebogen das sie Grundsätzlich etwas auf Spannung sind.

Von den Stäben die teilweise mit Wäscheklammern als Transportsicherung in der Fahrleitung befestigt waren habe ich keine Foto. Bei mir wird es wahrscheinlich eine Kombination aus beiden Methoden, da ich die richtigen Y-Beiseile gern darstellen würde. Ich werde als Fahrdraht selber 0,5mm und für das Tragseil 0,35mm nehmen um die Abstufung zu haben. Mit Farbe sollte das dann nicht so auffallen. Mal sehen auf welchem Treffen ich das Muster fertig habe.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Ich hab bei den FREMOs auch im Netz schon gesucht, aber so richtig fündig geworden bin ich noch nicht. Da gab es mal Andeutungen, dass da was los geht, in irtgendeinem HP1. Nun lese ich "nicht alle" FREMO-Listen (will sagen, derzeit eher wenig bis kaum). Irgendwo haben die HOer das doch aber sicher beschrieben, wie sie das machen.

Farbe - Kupfern sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Grün oder dunkelgrau macht aber schon ein ganz anderes Bild. Nur Schwarz würde ich nicht nehmen, das ist dann optisch "weg".

Ich hatte vor kurzem mal angefangen, den "Norm-ist-was-gebaut-wird"-Quasi-Standard der FKTT-Oberleitungsbauer in das FKTT-Portal zu klopfen. Das ist erstmal nur der Grundstock. Da geht es auch demnächst weiter. Bilder sind mir auch noch ein paar zugesandt worden, die ich da einbauen werde.

Vieleicht entwickelt sich die Diskussion ja wieder etwas, wenn da eine Grundlage da steht.

Es spricht nix gegen selbstgebaute Oberleitung - ganz im Gegenteil.
Ich denke, daß man auch da Einhängeteile an den Modulgrenzen verwenden kann. Egal, ob nun Sommerfeldt-Fertigelemente oder selbstgebaute, die auf den anderen Seite an den Sommerfeldt-Masten einhängbar sind. Sprich, der Endmast nahe der Modulkante sollte möglichst dafür immer kompatibel zur Sommerfeld-Methode sein.
 
Hallo zusammen

Im H0 Bereich ist man auch noch am Experimentieren es gibt auch eine Liste zu dem Thema die ich aber nicht mitlese. Der Bericht im Hp1 war ja eine Art Zusammenfassung der bisherigen Erfahrungen. Die Einhängvariante dürfte aus Transportgründe die praktikabelste sein. Wenn man Selbstbau betreibt muss man halt eine gewisse Anzahl von Adaptern vor halten für die verschiedenen Varianten und Längen. Die Aufbaupläne sind ja immer rechtzeitig fertig, so das man noch welche nach produzieren kann sollten sie nicht reichen. Ich will ja erst mal mit meinen eigenen Baustellen experimentieren. DB ohne Fahrleitung ist halt etwas wenig und Eloks mit angelegtem Stomabnehmer sehen schon gut aus.

Kupferfarbene Fahrleitung/Quertragewerke sieht man aktuell in Solingen. Nur werden die nicht lange so bleiben.

Wir kommen aber glaube ich vom Thema ab

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Ein Dankeschön!

Hallo zusammen,

danke für die würdige Vertretung der Spur TT durch Euch (TT-Modulfreunde-NRW). Ihr zeigt damit mit eindrucksvoll, das TT auch in den westlichen Bundesländern existiert und durchaus in DB zwischenzeitlich einiges zu bieten hat. Ich denke der eine oder andere wird sich jetzt die Frage stellen, ob ein Wechsel in Spur TT nicht sogar Vorteile hätte :ja::ja::ja:

Danke auch für die tolle Berichterstattung beim Schauen über den Tellerrand unserer Spur TT. Da kann man sich an Details so einiges abschauen. Mir stellt sich nur die Frage wie die Kollegen in Spur H0 und größer das alles Transportieren und zu Hause lagern oder gar wieder aufbauen.

Ich hoffe wir sehen uns wieder in Rosswein, Torsten baut bestimmt wieder gerne einen DB-Ast mit super gestalteten Modulen ein.
 
Die großen Bahnhöfe (Rothenburg, Treudelburg, Bickburg, Walburg etc.) stehen üblicherweise nicht daheim aufgebaut. Die sind verstaut, und das eine oder andere Teil wird zu Bauen rausgeholt - so wie bei Finkenheerd, Vieselbach, HMD, ... auch. Nix anders. Allerdings kommt der eine mit 'nem Tandem-Anhänger, der andere auch mal mit 'nem 7,5-Tonner mit Ladebordwand ... Das sind jedoch Einzelstücke. Dem Rest geht's wie den meisten bei uns ...
 
Die großen Bahnhöfe (Rothenburg, Treudelburg, Bickburg, Walburg etc.) stehen üblicherweise nicht daheim aufgebaut. Die sind verstaut, und das eine oder andere Teil wird zu Bauen rausgeholt

Erinner mich mal bei unserem nächsten Zusammentreffen daran, dir etwas über die Lagerung eines der genannten zu Erzählen.
Das ist nix für die Öffentlichkeit.

Gruß vom Lokhauptmann
 
Allerdings kommt der eine mit 'nem Tandem-Anhänger, der andere auch mal mit 'nem 7,5-Tonner mit Ladebordwand ...

Das Verstauen der großen Module und Segmente der gigantischen Bahnhöfe ist allerdings schon eine logistische Meisterleistung. Ohne passend gezimmerte Transportkisten oder komplette Rollwagen ging da gar nichts. Das ganze Gerassel zu verstauen und anschließend mit Hubbühne in den LKW zu befördern erfordert eine kleine "Mannschaft". Als Einzelkämpfer wäre man verloren. Alles in allem sehr professionell das Ganze! :fasziniert:
 
ick weeeeß - ick war schon dabei ... Alsfeld => FREMO 25 ... da war das H0RE-Arrangement knappe 1000m lang - und wir mit TT in der Halle nebendran, umzingelt von H0-Fine und H0-Pur-Proto87.
Auch dazu gibt's viele Geschichten - abends beim Modultreffen beim Bier ... oder Schorle ... vorm Tapeziertisch :) <Insider>
 
das mit den Laptöpfen und dem Tapeziertisch war aber in Roßwein;)

Viele Grüße

Birger
 
Manches Bild erinenrt mich an eine Märklinanlage der 70er Jahre: Viel Strecke, wenig Landschaft :weghier:

OK, die Radien sind größer und die Weichen länger...
 
@Per

Eigentlich muss ich ja hier keine HOer verteidigen, aber ich sehe auf dem von dir verlinkten Bild nur einen Haltepunkt im Bau und einen Fiddle ohne Dekoration. Ansonsten befanden sich 95 % aller HO-Module auf einem sehr hohen Niveau. Im übrigen haben auch wir z.Z. einen Haltepunkt ohne Begrünung, nämlich Torschau. Aber so etwas ist nur temporär und in einem Jahr Geschichte. Sperrholzdesign hat bei Torsten bekanntlich keine lange Lebensdauer. Es sei denn, er konvertiert vorher zur Spur 0:bruell:

Wolfgang
 
aber ich sehe auf dem von dir verlinkten Bild nur einen Haltepunkt im Bau und einen Fiddle ohne Dekoration.
Ich sehe (fast) eine ganze Halle voller Module :lupe: Auf die Größe einer normalen Heimanlage runtergerechnet (Dreisatz, auch wenn es etwas hinkt) wird jeder Hardcore-Märklinist neidisch :brrrrr:
 
Wie die Abspannung erfolgt habe ich nicht raus bekommen. Einer lief zwar beim Aufbau mit Abspannmasten durch die Halle nur waren weder die Ausleger beweglich noch hatte ich Spannfedern unter den Modulen gesehen wie bei Sommerfeld vorgesehen. Höchstwahrscheinlich sind die Haken so gebogen das sie Grundsätzlich etwas auf Spannung sind.

Prinzipiell gibt es in H0 zwei Varianten, die deutsche und die östereichische Variante. Die deutschen spannen die Oberleitung mittels den Sommerfeldradspannern und die Österreicher haben Gewichte unter dem Modul.

Die Ausleger sind sogar sehr beweglich, man sieht es ihnen nicht an.

Hauptlok
 
... ist die Köf beleuchtet ?

Hallo Siggi,

auf Bild 5 in # 26 ist eine Köf zu sehen. Ist die tatsächlich beleuchtet oder scheint das nur so ? Wenn ja, würde mich mal gelegentlich interessieren, wie und mit welchen Bauteilen die beleuchtet worden ist.

Ich habe ja eine kleine Vorliebe für das Ändern von Beleuchtungen. Bislang habe ich das aber nur bei den Kühn-Loks ausprobiert. Da wäre so eine Köf mal 'ne echte Herausforderung ....

Sollte es so etwas geben, wäre ich auch dankbar für das ein oder andere Bild vom Innenleben der Köf.

Gruß aus Bielefeld

Stephan
 
Hallo Siggi,

...Köf zu sehen. Ist die tatsächlich beleuchtet ...Sollte es so etwas geben, wäre ich auch dankbar für das ein oder andere Bild vom Innenleben der Köf.

Gruß aus Bielefeld

Stephan


Hallo,
Du kannst bei Oernel eine Kö fix und fertig beleuchtet bestellen. Neben der Lichtshow fährt die dann auch noch. Sogar in zwei Richtungen :fasziniert:
Grüße ralf_2
 
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