• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur Dampflokbauart "Garratt"

01 2137-6

Gesperrt
Hallo Boarder,
kennt sich jemand von euch mit dem Thema Garrett aus?
Ich habe mal eine auf nem Bild gesehen die in Deutschland gebaut wurden sein soll, hat mir sehr gefallen das Fahrzeug.
Gab es Garrett´s nur als Schmalspurloks oder auch in Normalspur?
In welchen Ländern wurden und werden sie außer Afrika und Schweiz (seit Mitte der 90er mit einer aus Afrika geholten Schmalspurlok) eingesetzt?

Gibt es irgendwelche Zeichnungen und Bilder auf Homepages oder so?

Hoffe auf zahlreiche Antworten von euch...

Grüße Robbi

Garrat in Indien

...habe ich im Railway Museum in New Delhi gesehen,
ist Regelspur und bis 1975 gefahren, es gab damals 22 Stück der gleichen Bauart für den schweren Steinkohletransport zum Hafen Kalkutta.

Jürgen W.

Anhänge

• DSC00232.jpg
    DSC00232.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00233.jpg
    DSC00233.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 78
Garratt

Die Regelspur ist in Indien eine Breitspur von 1670 mm, insofern ist das richtig, daneben gibt es noch einige Meterspurbahnen.
Die gezeigete Garratt ist also nach unserem Verständnis eine Breitspurlok.
Das kleine Foto links übrigens auch.

Jürgen W.

Hallo allerseits,
auch in der Sowjetunion hat es mindestens eine Garratt gegeben.
Im Buch "Russische und sowjetische Dampflokomotiven", Transpress 1988, Seite 189/190: Ja - 01, Achsfolge:2'D1' 1'D2', Dienstmasse 266,6t, Hersteller Beyer Peacock & Comp. in Manchester, Zeit: 1932/1933?.:fasziniert: Es ist aber halt auch eine Breitspurlok (1524 mm).:brrrrr:
Norbert

Garret

http://www.schbb.ch/
Hier findest Du eine Adresse, an der an bestimmten Wochenenden eine Hanomag Schmalspur Garret fährt, die in Südafrika ausgemustert war und wieder nach Europa - in die Schweiz überführt wurde. Die Ortschaft liegt auf dem Land zwischen Basel und Zürich.

Zurück
Oben