Schönen Sonntag,
Auch dir einen schönen Klaus
Der von mir zitierte Post ist verlinkt, dort ist als Anhang der Scan. Mehr kann ich nicht machen, klicken musst du selbst.
na, ob es einen schönen Klaus gibt
Aber langsam wird zumindest quellenmäßig Licht.
In Deinem Beitrag vorher war keinerlei Link und dann habe ich wohl das Wort "Anhang" falsch übersetzt ... Du meintest den zum Beitrag, ich wertete das als einen zum Buch. Im Beitrag mit dem Zitat-Link habe ich mir das dann aufgeknotet.
Zur Sache: Hans Niemann, gefühlt so um Jg. 1940, hat Ende der 50er im Raw Cottbus gelernt, ist dann in den Fahrdienst des Bw Senftenberg und war einer der Kenner der KSt-52. Er hat zusammen mit F(riedemann?) Sommer an einem Buch zur KSt-52 gearbeitet. Das wurde bei transpress eingereicht - noch zu sozialistischen Zeiten - und ist dort auf wundersame Weise verschwunden. Dann tauchte nach der Wende ein Verweis auf das Manuskript im 52er-Buch der Lokrundschau auf - aber auf Nachfrage beim Autor des Werkes kam keinerlei Reaktion ... mit dem Ende des Dampfes in Senftenberg ist Hans nach Elsterwerda gegangen.
Seinen Erinnerungen und Materialien (so sie nicht mit dem Manuskript verschwunden sind) ist zu trauen, er hat dazu auch seinerzeit die Betriebsbücher ausgewertet. Deshalb sehe ich die Angaben aus dem Winkler (und vorher dem LRS-Buch, die sind identisch) als authentisch an. Wo da aber die 415 einen solchen Tender herhaben soll, hätte Hans sicher nachgewiesen. Und es war auch in seiner Zeit in Senftenberg - also nicht nur vom Hörensagen. Tendertausche sind sicher möglich und auch zuweilen praktikabel, aber immer mit etwas Aufwand verbunden, da für eine gute Verfügbarkeit der Lok die Fristen angepasst werden sollten (also im rechtlichen Sinne nur vorgezogen werden können). Das macht man nur in gewisser Not.
Dass von den vier Loks bzw. Tendern bis 1967 keinerlei Bilder bekannt sind, ist zwar bedauerlich, aber angesichts der damals herrschenden Umstände für die fotografische Zunft wohl erklärlich.
Bleibt nur weitersuchen und -hoffen.
Beste Grüße
Klaus