• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Stückgut-Schnell-Verkehr/Leig

Die Bilder Georg Ottes 1914 bis 1984
In diesem Heft soll eine Leig-Einheit aus 2 Bromberg abgebildet sein
Im Buch "Unterwegs mit der Reichsbahn - Bilder aus vier Jahrzehnten Deutsche Reichsbahn - Fotografiert von Georg Otte" Band 1 (ISBN 3-88255-264-6) sind auf Seite 152 drei Bilder von 1953 mit V36 und zwei Bromberg zu finden.
 
Bei der DR war der Schritt vom Leig zum Gex ja irgendwie ein gleitender Prozess. Aber der Leig-Verkehr wurde eben direkt an den Stückgutschuppen bzw der Ladestraße der Unterwegs-Bahnhöfe abgewickelt (und damit im Güterbereich der Unterwegsbahnhöfe). Die Unterwegshalte der Gex wurden an den Bahnsteigen abgewickelt...
Ich könnte mir den Einsatz von Leig-Fahrzeugen in Gex durchaus zwischen Endbahnhöfen vorstellen. Aber in den Tiefen des INet sind eigentlich kaum Informationen diesbezüglich abschöpfbar.

Interessant ist deshalb aus meiner Sicht doch folgende Frage:
Sind in der Übergangszeit in der EP-IVa also als Leig-beschriftete Wagen in den neuen Gex eingestellt gewesen, oder wurde dies "politisch nicht gewollt" unbedingt vermieden?
Hat einer entsprechende Nachweise - wenn schon nicht als Fotobeweis, dann vielleicht wenigstens als belastbares Zitat...?

FD851
 
Ich kannte bisher nur den schauerlichen Märchenonkel, jetzt gibt es auch noch den Märchenmann aus Münster. Ist der Erleuchtete gemeint und wenn ja warum?
 
Wobei der Tillig „Bromberg“ ja so falsch nicht ist.
Wenn es diese „Gattungsbezeichnungen“ noch weiter gegeben hätte (mir ist da nur der „Nordhausen“ bekannt, aber wie lange hieß der so?), wäre die Bezeichnung als Bromberg soo falsch nicht gewesen.

Dieser Wagen sollte nur nicht Bromberg genannt werden. Hat das die Fa Tillig oder ihre Vorfahren eigentlich jemals gemacht bzw. den Wagen so beschriftet?

Mir fehlt da grad die Erinnerung. Zu DDR-Zeiten kann ich mir das schon gar nicht vorstellen, aber später?

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Tillig „Bromberg“ ja so falsch nicht ist...
Wie man es nimmt. Das Modell entspricht wohl dem LOWA-Wagen. Warum soll man diesen "Bromberg" nennen (in den BTTB-Katalogen ist er auch nicht so bezeichnet), da sind im Modell wohl u.a. etwa 10 mm Unterschied in der LüP.
Es gibt keinen 'Bromberg' in TT, das was du meinst ist eine DR-Konstruktion. Der Bromberg, welcher im Krieg entstand ist länger und hat auch breitere Türen mit 2000mm. Der GG 15 der DR ist eine Neukonstruktion , hier sind die Türen nur 1500mm breit...
Und @Birger hat es später auch geschrieben.
 
Die DR in der DDR hatte - solange sie überhaupt welche verwendete, das war wohl bis etwa 1952 - einige Gattungsbezirke umbenannt, namentlich solche, die nach Orten hießen, die nicht mehr zu Deutschland gehörten. Im Archiv der Modellbahnfrokler-Seite fand ich, dass Gattungsbezirk "Bromberg" in "Bautzen" umbenannt wurde, "Oppeln" in "Oschersleben", "Breslau" in "Bitterfeld", "Königsberg" in "Köthen", "Danzig" in "Dessau".
 
Er wurde von BTTB nicht Bromberg genannt, weil es kein Modell des Bromberg ist. Wenn das Modell in einem DRG-Set angeboten wurde, war es die Entscheidung der Firma Tillig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schön unübersichtlich hier geworden ... lästiges Bromberenwissen

Um mal wieder mit Leig weiter zumachen
....3 Minuten Später...

Gab es denn dann überhaupt ein Vorbild für den schönen braunen Vierachser?




ES GEHT HIER UM LEIG !




Man, sind hier nur Amateure unterwegs?
Das nervt jetzt aber echt. ...und auch noch kess ... siehe danach....



Und, Ja, gab es .... use google !

schöner brauner ...


Das hat jetzt keine 5 Minuten gedauert.

Grob zu erkennen

DR Wagen




Bromberg

Beide nicht als LEIG!

Und den Dresden hier, gab es auch nicht als Leig!

Die Unterschiede sind erkennbar.

für die ....




Es gibt auch eine Boardsuche



Und jetzt bitte da weiter labern ....

 
Zuletzt bearbeitet:
...Um mal wieder mit Leig weiter zumachen:
Eisenbahn Journal 2000-02
Da das ein Bild der 8 achsigen Leig-Einheit drinnen
... gebildet aus 2 vierachsigen TP Wagen...
Danke für Deine Links. Du meinst die Garnitur auf der Brücke in Wolkenstein? Das ist das gleiche Bild wie im MEB_2015-09, nur mit anderer Jahreszahl. Eine Leig-Einheit aus TP-Wagen gab es von Karsei in TT:
Interessant ist auch die Nachbildung des Faltenbalgs.

Im ersten Beitrag ist eine DB-Leig-Einheit im Jahr 1982 abgebildet:

Zu einer Bromberg-Leig wurden hier Quellen genannt.

ÖBB-Leig-Einheit:

Und: Wir haben in wenigen Tagen einige Quellen zu den Leig-Einheiten gemeinsam zusammengetragen und können mit dem Ergebnis wohl zufrieden sein. Auch deshalb sollten wir uns durch Zwischenfragen nicht aus der Ruhe bringen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link habe ich auch in meinen paar Favoriten zu LEIG abgelegt.
Schade dass die Bilder nicht mehr sichtbar sind.

Eigentlich wollte ich hier nicht mehr weitermachen wegen solchen, meiner Meinung nach "Deppen", da oben. Können es nicht lassen und zerlabern alles. Immer die gleichen Horndreher, usw. ... Sucht euch was raus hier Link ... 6. Post ... und Klappe bzw Finger still halten
Denen mal mit dem Zauberstab die Finger behandeln so dass sie paar Wochen keine Tastatur mehr bedienen können, täte dem Board hier gut.


Zurück zu Leig (Ob das klappt)








meistens DB


























ÖBB






















Triebwagen LEIG mal erwähnt


Einzelbilder




















Für Fragen Kommentare etc. zu etwas Anderem außer Leig macht bitte ein extra Thema auf.

Und wer das nicht schafft, nimmt bitte 5 Begriffe aus dem ersten Link hier oben und verwendet sie in seiner Signatur ab sofort in der Art
.... Ich bin ein lausiger Amateur im TT Board ...
Wäre schön wenn es ohne geht. Danke
 
Zurück
Oben