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Fragen zum ASF

Hallo,

in Leipzig vor der neuen ICE-Reparaturhalle steht auch ein ASF. Vor ein paar Wochen war es ein grünes Exemplar. Jetzt ist es ein oranges Fahrzeug wenn ich mich richtig erinnere.

Heute habe ich die Bestellung an die Firma Kuswa ausgelöst, um mir den Bausatz eines roll fähige Modells zu beschaffen.

viele Grüsse
Thomas
 
Hallo,

das es hier schon mal um das Thema ASF ging, stelle ich meine Frage gleich hier:

Kann mir jemand sagen wie das ASF im DB-Cargo Werk Leipzig Engelsdorf nummeriert war und welche Farbgebung es im Jahr 2000 hatte?

Ich habe bis jetzt viel über die ASF's im BW Engelsdorf gefunden - aber noch nichts über das eine was im Werk stationiert war.

Wenn jemand zufällig noch ein Bild davon hätte wäre das noch besser :).


Vielen Dank!!!

Michael
 
Also ich habe 2001 zwei ASF im Bw Engelsdorf abgelichtet. Bilder kann ich zeigen, wenn ich mal zum Scannen komme.
Nummern sind ASF 49 - Orange, stark verblichen, DB-Magerkeks und ASF 132 im gepflegten Orange ohne DB-Magergebäckemblem.
Eins von beiden wird es wohl gewesen sein, denke ich. :gruebel:
 
Hallo Oli,

die 2 (3) im BW hab ich auch im Inet gefunden. Weiter Stadt-auswärts gabs/gibts ja noch das Werk Engelsdorf (Ex RAW "Einheit" Leipzig) später DB Cargo Werk Leipzig-Engelsdorf.
Ich weiß, das die auch einen eigenen ASF hatten (evtl. sogar noch haben) und genau den such ich. Soll im Modell ein Geschenk werden - daher ist's mir wichtig.

Grüße Michael
 
@mic82
Ja, ich weis, du suchst das ASF vom RAW. Ich nehme auch nur an, dass eins der beiden dieses war.
Mittlerweile hab ich noch ein Foto von dieser Tour gefunden, auf dem die Werks-V60 und das Werks-ASF drauf sind. Der verblichene Orangelack ist gut zu erkennen. Leider die Nummer nur zu erahnen. Mal schauen, ob ich mit vergrößern was erkennen kann. :lupe:

Tante Edit hat mal noch das Foto rausgekramt.
Ich meine nach bearbeiten des Fotos (per Negativ und Graustufenfrokelei und schärfen und was weis ich noch alles), Nr. 32 auszumachen. :lupe:
 

Anhänge

  • RAW LE 8.3.01.jpg
    RAW LE 8.3.01.jpg
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Hallo Oli,

vielen Dank für Deine Hilfe, habe jetzt so einen ASF (in H0) bestellt und er kommt dann auch gleich mit der 32 und in orange.

Grüße

Michael
 
...du weist aber auch, daß die niedrigen Nummern eine ander Batterieklappenform hatten?
Die ersten Klappen hatten abgerundete Kanten. Die geraden Klappen (mit Überstand) hatten erst spätere Akkuschlepper.
Ich weis allerding nicht, bei welcher Nummer der Wechsel war...
 
Vielleicht hilft diese Seite weiter: http://home.arcor.de/akkuschlepper/bau.htm? Demnach war ASF 49 der DR rund, ASF132 eckig. Allerdings findet sich letzteres nicht dem Werk Leipzig Engelsdorf zugeordnet: http://home.arcor.de/akkuschlepper/stat.htm
Nummer 32 wäre auch rund (so interpretiere ich auch Olis Foto), wird allerdings ab 1999 als grün und in Erfurt beheimatet aufgeführt. Wo is der Fehler, wenn Oli die #32 2001 (wieder) in orange fotografiert hat? Statistiken ;)
 
Der Fehler dürfte am ehesten bei mir liegen, da ich die Nummer nur "interpretiert" habe. Mehr ist leider nicht möglich. Das Bild war ein Scan vom Papierbild. Ich habe eben noch das Originalnegativ rausgekramt und versucht mit dem Dia/Negativscanner mehr erkenntlich zu machen. Es wird leider nicht besser...:boeller:
 
Hallo,

in Bastis Fred zeigte er dieses >Bild< von einem verladen ASF.

...niedlich, jedoch:
Die Kö könnte ja noch ins Lichtraumprofil passen, beim ASF, hingegen, :gruebel: haben wir immer die Dachhaube abbauen müssen - ASF-Cabrio eben :E...
Berthie hat den Gedanken geäußert, den ich auch hatte. Nun habe ich die letzten Tage versucht, ein entsprechendes Bild im Netz zu finden, leider erfolglos. :(

Hat jemand von euch ein Bild von einem ASF "oben ohne" unterwegs auf einem Wagon?
 
Bilder leider nicht, aber die Transporte ASF oben ohne kann ich auch nur bestätigen. Die ASF, welche im BW Dresden Fried. vorhanden waren, gingen im Falle der REV immer ohne Dachhaube auf Reisen. Diese wurde einzeln, analog den Akkus, auf dem Flachwagen mit transportiert.
Das ASF wurde dabei auch nicht auf Schienenstücken abgesetzt, sondern auf ausgesparte Holzauflagen für die Spurkränze.

Hab mal Google gefragt und sofort dieses bekommen: (2. Bild von oben)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5401090,5401418
 
genau so, halt nur auf die keinen Radsätze angepasst.
Holzkeile vor die Spurkränze wäre auch machbar, nur muss dafür der Achsabstand vorher gemessen werden, man konnte nach absetzen des ASF ja keine Nägel mehr einschlagen.

Ob zur Abdeckung Planen verwendet wurden, kann ich nicht sagen.
Könnte es mir aber beim Unterteil und den Akkus aber gut vorstellen. Denn dort ist eindringendes Wasser nicht von Vorteil.

Auf dem Bild in "DR vor 25 Jahren 1987" sieht man auch schön einen Holzblock, welche dem Radsatzdurchmesser entsprechend angepasst wurde.
Also zum Unterlegen ist eigentlich alles verwendbar. Nur wenn ich mir auf dem Bild mal (soweit erkennbar) den Abstand zwischen ASF und Oberleitung anschaue ...

oder man nimmt eine ASF und baut noch einen Stromabnehmer aus, wie dieses Bild hier zeigen tut (etwas nach unten scrollen)

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=46205#p46205
 
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