• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum ASF

TorZurWelt

Foriker
Hallo TT-Boarder,

ich habe mal ein zwei Fragen zum ASF. Ich denke mal einige hier wissen das bestimmt.

Ab welcher Epoche wurde das ASF gefertigt?
Ich finde sehr unterschiedliche Angaben dazu... Epoche III und dann wieder Epoche IV. Sehr verwirrend...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Waren die Farben von bestimmten Einsatzorten oder Bereichen abhängig? Ich denke mal die haben die ASF nicht einfach nach laune unterschiedlich angemalt...
Soweit ich auf Bildern gesehen habe... gelb, rot, blau, grün.

Ich habe noch was nettes gefunden beim Googlen:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/sammelsurium/asf/asf.htm

Hier sind einige ASF drin...

Aber das letzte ASF ist doch mal ein nicht alltägliches Dienstfahrzeug. Wäre doch bestimmt man ein Nachbau in 1:120 wert.

Gruß TorZurWelt

ASF geht bis in die Ep.3 zurück . Nur die Farben kann ich nicht so richtig zuordnen . Im BW-Senftenberg gibts rote , in Zwickau grüne Leipzig West hatten mal ein blaues ein Regiogarbenes und Orangefarbene .

Hallo,

also in Leipzig Engelsdorf stehen mehrere rum. ein Blauer, siehe Bild, und mehrere( ich galub 3) orangene. Einer davo ist aber defekt.

Sepp

Anhänge

• IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 156
Das blaue Akku ist aus dem BW Leipzig West .

Diese steht in Knappenrode. Warum sie gelb/orange ist, keine Ahnung.
GrüDiCa

Anhänge

• LokASF.jpg
    LokASF.jpg
    43 KB · Aufrufe: 153
  • Datenschild.jpg
    Datenschild.jpg
    35 KB · Aufrufe: 129
chinsepp schrieb:
@ R.S.:
Das Bild ist aber vom Engelsdorfer Hof. Der Akku ist doch auch erst neu, wurde mir gesagt.
S
epp

Nach Auflösung des Regioschuppens LPZ-West wurde dieses AKKU umgesetzt , zusammen mit 2 Orangenen ASF . Frische HU , ja klar .
Das hat doch nichts damit zutun .

Zu Dikuschs Bildern:

Kaum 3 Jahre im Dienst und nach 10 Jahren im Museum. Wenn das nicht Rekordverdächtig ist !!

Luchs.

In Engelsdorf gibt es einen Blauen (DB REGIO) und drei Orangene (einer DB REGIO), sehr ausgeblichen vonwegen frisch HU, es waren schon immer zwei dort orangene stationiert.

L-D-E

@ L-D-E:

Aber nur der Blaue wird noch genutzt, weil er einsatzfähig ist, die anderen ASF sind , sagen wir mal nicht betriebsfähig.

Sepp

Nein , ist so nicht ganz Richtig . Hauptsächlich der blaue ja , aber es stehen noch 2 als Ersatz zur Verfügung .

Das ''Weiße'' ASF hat übrigens nicht die Nummer 404 001 sondern die Nummer 504 001...

Das steht erstens so an dem besagten ASF und macht zweitens auch mehr sinn denn die ''4'' steht für Elektrotriebzüge und die ''5'' für Akkufahrzeuge.

Auf der Homepage hab ich geschaut schon vorher.Auch hab ich gesehn dass in der Statistik die Industriebetriebe ne ganze Menge welche abgenommen haben.
ABER: Gabs da nun eine spezielle Werksbeschriftung?
(Oder brauch ich eine Brille???)

Mal ne andere Frage zum ASF:

Wer hat durch Verein, Arbeit usw. mit ASF's zu tun ? Suche Zeichnungern zu dem Fahrzeug zwecks Eigenbau in nem großen Maßstab, in dem Handbuch vom ASF ist ne 1:10 Zeichnung drin die mir sehr helfen könnte. Bitte melden wer helfen kann :)

Zurück
Oben