• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Anlagenbau

Zum Stammtisch:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=13748
Da müsste dann am Montag auch die Ankündigung kommen.
Zu den OSB-Platten:
Da habe ich auch schon das Grübeln bekommen, ob es eine Moba werden soll, oder du da etwas zum Krafttraining bauen willst. Vor allen bei 2x3,5m stellt sich mit die Frage wie du da am ende in der Mitte ran kommen willst um es zu gestalten oder mal eine Panne zu beheben.

Ich würde da eher in Segmenten bauen und in der Mitte einen Wartungsgang lassen.
Auch wenn du gerade erst eingezogen bist, rechne immer damit, das du mal wieder raus must weil etwas unvorhergesehenes passiert.

Ich hab ihm einige spannende Optionen genannt. Jetzt muß er üerlegen u sebst entscheiden, obs ein Apfel oder die Birne wird oder ganz anders und doch Module :yau:

Vielleicht auch ganz hilfreich - klick - eine kleine Zusammenstellung einiger Boarder.

.

keine OSB Platten, bitte

Hallo,

ich würde auch keine OSB Platten nehmen. Ich habe mir aus zurechtgeschnittenen Tischlerplatten eine offene Rahmenbauweise zusammengebaut. Es ist zwar etwas komplizierter als OSB-Platten zusammenzustellen aber wesentlich besser. Erstens viel leichter, man kommt problemlos an alle Stellen an der Anlage heran und und und.

Als Gleise würde ich nur Flexgleise und Flexstegweichen verwenden. Ist günstiger als Einzelkauf und sieht besser aus. Ausserdem sind die Gestaltungsmöglichkeiten wie Kurvenradius, Schienenverbindungen und Gleistrennungen wesentlich besser.

Dirk

Anhänge

• 03062012715.jpg
    03062012715.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 161
  • 03062012709.jpg
    03062012709.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 148
  • 03062012713.jpg
    03062012713.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 150
  • 03062012711.jpg
    03062012711.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 137
Also nach Rücksprache mit Pom Pom habe ich mich entschlossen, es werden doch Module, die aber auch nicht vom Platz wegkommen und auf Ausstellungen gebracht werden. Bildliche Vorstellungen habe ich schon. Werde mir Kopfstücke bestellen und erstmal meine OSB Platten verwenden dann werde ich sehn wie weit ich damit komme, aber erst will ich mal eins in angriff nehme und nicht ans zweite denken.

Mich hat das Waldmodul sehr begeistert und gibt mir dazu auch ne menge Hilfe.

an alle schonmal herzlichen dank für eure Hilfe:tannenbau

Ich will die Epoche 2-3 nachbauen
Kannst du dich hier mal mehr dazu auslassen?

Übrigens müssen unter die OSB-Platten eh Rahmen (für die Verkabelung, Weichen-/signalantriebe u.a.), da kann man auch gleich nach der "leichten" Methode bauen.

Zurück
Oben