• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Anlagenbau

S

Steve81

Hallo liebe Modellbahner,
ich möchte mich heir einmal kurz vorstellen.

Ich heisse Steve und komme aus Salzwedel. Vom Beruf bin ich Kraftfahrer und habe das Hobby seit ca 20 jahren Modellbahn. Vor rund 7 Jahren, bin ich von meine analogen auf die digitale Bahn umgestiegen. Ich kaufte mir ein Set von Fleischmann mit dem Twin Center in HO. Jetzt will ich alles ausser das Center verkaufen, da ich auf TT umsteigen will.
Momentan habe ich darfür auch schon einen Platz in meiner Küche:hihi:
Die Masse für die Anlage soll 3.66x2,00m betragen, und dafür suche ich noch einen Gleisplan.
Gestern war ich schon im Baumarkt, und habe mir 6 OSB Platten geholt und aufgestellt. Nun muss ich dann noch alles kaufen und sehn wie ich es anstelle. Ich will die Epoche 2-3 nachbauen, da mir diese Zeit sehr nahe liegt. So das erstmal zu mir falls es noch fragen gibt nur zu.

Na dann herzlich Willkommen, in TT lässt sich bei deiner zur Verfügung stehenden Fläche schon einiges machen! So viel Platz hätten hier sicher einige gerne.
Grüße, TTTT

Hi TTTT,
naja ich weiss noch net wie es wird, vorallen das mit der Grösse zum Unterschied in HO weil ich wenige TT Anlagen gesehn habe. Mein Gleisplan soll wohl so ausehn was ich i Netz gefunden habe.
@pom-pom,
ja fragen habe ich schon, betreff wegen Digital und Loksound. Bekommt man für alle Loks einen Dekoder mit Sound

Anhänge

• gleisplan.jpg
    gleisplan.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 265
prinzipiell bekommt man in nahezu jede Lok Sound, für die meisten gibt es den Sound auch schon. Bei manchen Fahrzeugen ist es aber nur mit vielen umbauten an der Lok möglich, weil sonst einfach kein Platz ist.
Es kommt da ganz stark auf das eigene Geschick oder die Bereitschaft viel Geld zu investieren an...

Ahh ok,
naja so mit umbauten habe ich es nicht so, also ich würde schon einmal 500€ für eine Lok ausgeben wo das alles mit drin ist, wie die 18 201 in grün.
Könntest ihr mir vieleicht ein paar Online-Shops geben wo ich mal drin stöbern kann. Nächste Woche will ich mal nach Magdeburg zum SpieleMax

Dann habe ich noch bei Conrad gesehn Weichenantriebe. http://www.conrad.de/ce/de/product/241540/Tillig-TT-83532-TT-Weichenantrieb-links/1606350&ref=list
Wie stelle ich diese verbindung her bzw wo schliesse ich es an.

Und was mich noch interessiert ist welches Gleis ich nehmen soll.

Bitte unterlasse Kettenposts. Nutze einfach den Button "Ändern" um zu Ergänzen, spätere Bilder hochzuladen, etc.
Und Deine unsinnige Überschrift habe ich mal geändert.

Zu den Conrad Weichenanttieben gibt es schon viele Themen. Einfach mal suchen! Beim Gleis steht zur Zeit eigentlich nur das von Tillig, Kuehn oder TT Filigran zur Auswahl. Auch dazu sind schon viele Themen existent.

Beim Gleis steht zur Zeit eigentlich nur das von Tillig, Kuehn oder TT Filigran zur Auswahl. .

Ich korrigiere mal... Auch die Hobby-Ecke hat ein Gleis/Weichen/Kreuzungs-Angebot.

Bei "TT-Links" findest Du eine Sammlung von Web-Sites. Da sind auch jede Menge Onlineshops dabei. Klick Dich einfach mal durch. Du wirst begeistert sein... LG

Hallo

Der von dir verlinkte Antrieb ist für Bettungsgleis.

Noch ein Tipp... Wenn Du eh digital fummelst, wie wäre es mit Servos? Und was den Gleiplan betrifft, das bekommste besser hin... Hier gibt es genug durchgekaute Gleispläne und in der Galerie gibts sogar viele bunte Bilders...

Supi danke für die Infos. Das mit den W-Antrieb habe ich grade gelsen hmm ist misst. Mit servos werde ich mich mal durchschaun und hier auch in der Galerie.

Aber was ist jetzt an diesem Gleisplan nicht gut, oder hast du ein schöneren den du mir emfehlen würdest @POM POM

@ Koch1 Ich hatte den Eindruck, daß die Weichen/Kreuzungen Fertigmaterial sind. Eine Klärung bringende email habe ich schon hin gesendet. LG

@ Steve, gern kann ich Dir beim Gleisplan behilflich sein. Auch gern per PM

Steve, heut ist Leichtbau angesagt ;) offene Rahmenbauweise. ganz feine Sache das

Erstens H0 ist nicht TT und zweitens sind die Dinger ohne was drauf schon verdammt schwer. Rahmen aus Fichte und darauf 6mm Sperrholz ist die bessere Alternative.

Steve, heut ist Leichtbau angesagt ;) offene Rahmenbauweise. ganz feine Sache das

Ohh man ich bin ja man garnet mehr auf den neusten Stand lol.

Normalerweisse wollte ich ja Module machen aber ich bin darmal gut mit den Platten zurecht gekommen, und werde auch die TT Bahn drauf
bauen. jetzt sind sie eh schon in der WHG

Dann wollen wir hoffen, dass du nie umziehen musst, sonst wird es riesen Kraftakt oder es hilft nur die Axt.

Frag mal den "Aquarianer"... Multiplex, oder?

Zwotens, kauft man nicht ein und kommt dann erst hier mit dem GP an...

Du das mit dem GP ich baue es so wie ich lustig bin,bzw der Epoche3 ich muss selbst sehen wie sich das ganze entwickelt nur will ich kein Modell was es schon gibt. Auch will ich nicht gerade bestimmt Dörfer oder Städte nachbauen.

Zurück
Oben