• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Fragen und Antworten zur Datenbank

ja, ok. Ich sehe es ihm nach, nur was hat so ein Unsinn in der Datenbank zu suchen? Als Bastelergebnis kann man das posten, aber doch nicht für die Ewigkeit. Mal ehrlich, dass eingestellte Etwas hat absolut rein gar nichts mit dem Vorbild zu tun, ist absoluter Schwachsinn, unlogisch und einfach nur zusammengeschusteter Blödsinn. Waren die Kreationen des Autors bisher schon mehr als zweifelhaft, wirkt das jetzt nur wie "schauen wir mal, was der Klebstoff zusammenhält". Das ist technologisch völliger Schwachsinn, würde niemals von jemanden real umgesetzt, hat definitiv kein Vorbild und ist so dermaßen unsinnig, dass es nicht mal mehr lustig sein kann. Da kann man doch gleich das tägliche Bild des Mülleimers hochladen ...

@DR-Bahner
Sicher, nur muss es das Produkt dann immer in die Datenbank? Wohl eher nicht.
 
Harka, wenn es ihm Spaß macht, er stolz drauf ist und es gerne zeigt!? Ist doch auch schön, einfach nur so, oder? Er schreibt doch nicht, dass es ein Vorbild hätte, das Etwas, und solang er niemandem damit weh tut!? Gemessen an den Toleranzen, die man sonst so im Leben braucht, ist es doch wenig ... Also, ich könnte es nicht bauen!

;-)
 
Harka

ich würde es nicht in die Datenbank einstellen. Aber auch hier kann es ja jeder machen wie er denkt.
 
@Harka

Und das Ganze ist ein Grund, zu beleidigen?
Du hast Belege dafür, dass dies nicht unsinnig und vorbildlos ist? Dann lass mal sehen, welche Aussagen ich womöglich revidieren muss. Ich bin gerne bereit mich für mein Unwissen zu entschuldigen, aber belege bitte mit Fakten wo meine Aussagen nicht zutreffen. Wo bitte fahren Fahrzeuge die auch nur ansatzweise so aussehen wie ljl110s Kreationen?

@DR-Bahner
Wenn ljl110 das hier in einem Bastelthreat gepostet hätte, würde kein Mensch etwas dazu sagen. Das wäre dann eben seine Auffassung zum Modellbau, seine Welt und ok. Nur, er postet dies in der Datenbank und da sollten Modelle hin, keine Fantasiekreationen. Gerade das von mir kritisierte Posting ist völlig vorbildlos und auch nichts nachempfunden, dass ist einfach nur völliger Unsinn. Das ist technologisch völlig daneben und nur ein Haufen sinnlos zusammengeklebter Plastikteile.
 
Harka, ich wage leise zu widersprechen, auch in einem Bastelfaden wäre das Teil "zerlegt" worden. Zu Recht.
Mathias
 
Du hast Belege dafür, dass dies nicht unsinnig und vorbildlos ist? Dann lass mal sehen, welche Aussagen ich womöglich revidieren muss.
Und was hat das nun mit der Frage von Poldij, ob das ein Grund zum beleidigen ist, zu tun? Poldij hat nie behauptet, das es nicht Vorbildlos los. Vielleicht solltest du einfach mal auf dem Teppich bleiben und nicht alles so Ernst nehmen.
 
An die Mods. Ich habe die Datenbankeinträge zum Set 01663 erstellt. Die einzelnen Wagen der CSD und CFR habe ich irrtümlich unter DR-Wagen hochgeladen. Vor Freischaltung bitte in die jeweilgen Rubriken für CSD bzw. CFR verschieben. Danke!

MfG
tt-ker
 
Da ist sogar ein BP-Road-Train dabei, aber nicht mal das Logo stimmt mit seiner Kreation überein.
Den Gefahrgut-Schildern nach hat der Sprit in Kanistern geladen ;), oder?

Das es in den USA, dem Herkunftsgebiet der Zugmaschine, gar keine Road-Trains gibt, scheint der Erschaffer dieser Kreation gar nicht zu wissen. In Mexiko, wo es Road-Trains gibt, hätte die Zugmaschine keine Zulassung erhalten (zu viele PS).
Was ist mit Australien? Ich kann nicht erkennen, ob das Lenkrad links oder rechts ist.
 
Was ist mit Australien? Ich kann nicht erkennen, ob das Lenkrad links oder rechts ist.
Der Kuhfänger deutet in der Tat auf Australien hin. Dort fahren auch tatsächlich MACK-LKW, aber das sieht konstruktiv eher so oder so aus. Auf den verlinkten Bildern kann man auch gut die Konstruktion erkennen. Der normale Sattelauflieger zieht einen "Schemelwagen" mit der Sattelplatte für den nächsten Sattelauflieger. Bei der Shell-Version ist der erste Tank kein Auflieger sondern als Tankaufsatz fest mit dem LKW verbunden. Ich habe solche Fuhren in Mexiko erlebt. In Mexiko gibt es keine Längenbegrenzung für die Züge, aber eine Begrenzung der Motorleistung auf 350 PS (inzwischen vermutlich längst angehoben), was schon allein von der mit der Höhe abfallenden Motorleistung die Lastzüge wieder begrenzt, denn das Landesinnere von Mexiko liegt nicht selten deutlich über 2000 m hoch. Der typiche Road-Train hat in Mexiko deshalb nur drei Sattelauflieger, vier ist selten, mehr sind mir auf den 2500 km durchs Land nicht begegnet.
Eine Konstruktion wie die von ljl110 ist unsinnig. So wäre die Fuhre untrennbar und wer würde das schon so machen? Ein wenig Vorbildrecherche sollte man schon treiben und nicht nur zusammenbauen, was zusammen hält. Ok, kann man auch machen, aber das ist dann meiner Meinung nach nichts für eine Datenbank für TT-Modelle. Modelle kann man ja nur nach Vorbildern bauen, auch wenn diese mitunter nur geplant und nicht 1:1 wirklich gebaut wurden. Diese Kreation hat aber niemand je gebaut oder dies auch nur geplant.
Zudem würde BP Sturm laufen, wenn jemand ihre LKW in diesen Farben anmalen würde. Es ist ja nicht so, dass das Wechselpritschen sind und große BP-LKW mit Plane habe ich noch nie gesehen.
 
Du kannst auch nie aufgeben, oder? Du wirst wohl selbst mal mit dem Sensenmann rumdiskutieren, ob er Dich mitnimmt oder nicht?!
Bei der Shell-Version ist der erste Tank kein Auflieger sondern als Tankaufsatz fest mit dem LKW verbunden.
Auch wenn Du das in Mexiko (oder wo auch immer) gesehen hast, hier liegst Du meiner Meinung nach falsch. Das ist schon ein Auflieger, der dann auch die Sattelplatte für den nächsten Auflieger trägt (oder so oder so). Ein fester Aufsatz mit diesem Überhang scheint mir wenig praktikabel.

Eine Konstruktion wie die von ljl110 ist unsinnig. So wäre die Fuhre untrennbar und wer würde das schon so machen?
Na und? Steht da irgendwo, dass die eingestellten Fotos und die darauf gezeigten Modelle irgendeinen Anspruch erfüllen müssen? Nö. Also... Wenn er Spaß beim Basteln hat und die Bilder einstellt, lass ihn doch...
 
bitte in die jeweilgen Rubriken für CSD bzw. CFR verschieben.

Eine CFR-Rubrik gabs bisher noch gar nicht. Habe ich kurzerhand mit den 4 JZ-Hanseln eine neue (sonstige, Osteuropa) draus gemacht. Einzeln lohnt noch nicht. Kann auch Bulgarien mit rein. Gabs da nicht einen blauen Epoche-III-Schlafwagen? Nachtrag, gefunden unter "außereuropäische" :machaugen und entsprechend verschoben.
 
@Harka: nun beruhige Dich doch wieder. ;)
Ein "Schemelwagen", oder auch Dolly genannt, ist nicht immer erforderlich, um einen zweiten Sattelauflieger zu ziehen. Siehe hier, hier und hier. So etwas nennt man B-Double oder auch B-Train (Kanada/USA). Okay die Achsanzahl im Modell stimmt nicht ganz mit den Vorbildern überein, aber vielleicht gibt es dieses ja doch. B-Trains sind übrigens in den USA zugelassen. Die Sattelstützen sind bei solchen Fahrzeugen gerne mal in den unteren Anbauten versteckt. Ganz ohne welche fahren, ist auch nicht ohne Vorbild. Manche montieren diese Stützen ab. Das habe ich selbst schon hier in Dresden gesehen. Keine Ahnung aus welchem Grund man dies macht - zur Vereitelung von Diebstahl? Dies hier ist so ein Beispiel.
 
Nein die Sattelstützen werden, a teilweise vom Hersteller weggelassen, oder b nur mit Hilfstütze ausgeliefert oder c der Besitzer schraubt die selber ab.
Grund: Gewichtsersparniss. Vorallem bei Kies und Sandkutschern.
 
Silokutscher fahren auch meist ohne Stützen.
Wenn dann beim ausblasen der Ladung die Turbine ihren Geist aufgibt
kommt ein Stapel Europaletten unter den Auflieger und es kann ganz normal abgesattelt werden. Das funktioniert auch mit vollen Aufliegern, alles schon erlebt.
Eine gewisse Risikobereitschaft gehört allerdings schon dazu:braue:.
 
Hi!

Ich habe den Kommentar dazu gelöscht und finde das auch von Harka nicht nett. Wenn das jemand bastelt und seine Freude dran hat, zumal es zumindest ähnliche Fahrzeuge gibt, sollte man sich daran nicht hochziehen. Und nein, es muss dir nicht gefallen Harka, aber das musst du auch nicht in der Datenbank kund tun. Hier kann man sicherlich darüber diskutieren, wie man das Eine oder Andere am Modell verbessern könnte, aber das ist auch schon alles. Ob die Hinweise umgesetzt werden, liegt dann wieder im Ermessen des Bastlers.

MfG JPP
 
Bei den neu eingestellten Sachen der letzten Tage, sollte wohl noch einmal überprüft werden, was davon schon lange in der Datenbank vorhanden ist. Als Tipp die Roco V300, oder Hädels Sattelbodenwagen ....
 
Der ältere Eintrag der Wismut V300 ist aber schon etwas merkwürdig.

Ich sehe da auf den Fotos zwei unterschiedliche Modelle (Gehäuse), die nicht nur unterschiedliche Loknummern haben.
Das Merkwürdige daran ist, dass es laut eingetragenen Daten in beiden Fällen V300 002 sein soll, obwohl das Foto im älteren Eintrag 232 429-1 zeigt.
Es scheint auch mal das Foto getauscht worden zu sein, da bei der Suche ein abweichendes Vorschaubild erscheint.

02644: V300 002 als 232 429-1 (alter Eintrag)

02644: V300 002 als V300 002 (neuer Eintrag)

Das Suchergebnis mit dem abweichenden Vorschaubild bekomme ich nicht verlinkt, bei Suche bitte die Artikelnummer 02644 eingeben.


Zu Hädls Sattelbodenwagen konnte ich neben den neu eingestellten in Epoche III nur welche in Epoche IV finden.

Allerdings scheint mir Hädls/SMs Konsumwagen falsch einsortiert.
 
Hallo @ all, was die Sattelboden-Wagen betrifft habe ich die reinen Ep.III-Wagen nicht gefunden; nur welche in Ep.IV mit schwarzen Rahmen! Und bei der Ludmilla gab es zwei verschiedene Ausführungen, die werden ja auch manchmal bei ebay gehandelt ---> wo ist jetzt die Problematik??
Außerdem gibt es doch genügend Bsp. in der Datenbank wo die Unterschiede nahezu maginal sind, aber ebend doch vorhanden ( z.B. 14372 oder 14141 )! Ich denke, die Datenbank steht für die Arten- und Variantenvielfalt und so soll es ein!
Schönen Tag noch wünscht Ep.III

P.S. ... könnte vielleicht ein Mod so nett sein, den "KONSUM"-Wagen in die richtige Kategorie verschieben? Vielen Dank im voraus... Ep.III
 
Hallo Thorsten, das habe ich auch schon gesehen, ich habs aber nicht anders auf die geforderten kb´s bekommen.
Ich kanns nur nochmal versuchen, die Originale hab ich ja noch.
Schönen Tag noch wünscht Ep.III
 
Wichtiger Nachtrag:

In der TT-Datenbank ist das Modell fotographisch dokumentiert.
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=12408
Dort steht allerdings der Gefahrenhinweis:

"Lok unten rot oben schwarz. Nicht für Kinder unter dreißig Jahren geeignet."

Bitte vorsichtig sein!

Für das DRG-Modell
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=12407
ist der oben erwähnte Hinweis noch erweitert worden um den Zusatz:
Sogar Räder dran!

Verlinkt wird es zudem mit "Hustensaft"

- Nein?
- Doch!
- Ôhhhh!
 
Zurück
Oben