• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur orangen BR 103 (V36)

Hallo Leute,

leider habe ich auch meine orange Variante gesupert. Diese Farbvariante gefiel mir immer besser, als die grüne. Jetzt bin ich auch am überlegen auf grün umzustellen, aber die ganze Lackierung vom Unterteil stimmt dann nicht. Oder gab es auch das grüne Oberteil mit schwarzem Fahrwerk? Wie ist es eigentlich mit der Kühlerjalousi, gab es auch Lokomotiven in der Ausführung der Firma Tillig?

Viele Grüße

@ Grischan

Würde die Lok theoretisch auch das gebacken kriegen, wenn ich noch ´nen Eas dranhänge? Auch wenn die Waggons allesamt beladen sind?

ooohh,
das wird schwierig, denn Du mußt den Eas ja erstmal so klein machen, dass er sich direkt auf die warmen Motorteile legen läßt. Sonst wird es nix mit backen.

@E11022:
Kommst Du aus Borsdorf bei Leipzsch? Ha! da ist meine Herkunft und mein Bruder wohnte bis vor kurzem noch dort. Sowas!

Zur V36: Meines Wissens nach ist die sehr multipel eingesetzt worden, nicht nur als Rangierlok, auch als Personenzuglok. Ich hab sie schon mal auf Bildern gesehen, wo sie mitsamt nem kurzen Gepäckwagen und ner Donnerbüchse auf ner Fähre stand, auch als Lok vor nem Beiwagen des Triebwagens VT 137 (siehe Bilder) im "Wendezugbetrieb". Ich find sie in "orange" auch nicht so schlecht. Meine ist mehr so sandfarben, das sieht mit den grünen Personenwagen klasse aus.

Gruß
Alex

Anhänge

• xl_v36_hinten.jpg
    xl_v36_hinten.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 259
  • xl_v36_vorne.jpg
    xl_v36_vorne.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 268
Jo, ich gomm aus Borsdorf bei Leipzsch!

Ich bin aber kein gebürtiger Borsdorfer, sondern ehemals Zwenkauer, habe im Westteil von Leipzig und mal im Südostteil von Leipzig gewohnt.

Und zur V36: Ich habe mal den Samba-Express von Tillig gesehen.

Gruß
Mario

@ E11022

Ich hab mal im NO und S ("In Gonnewitz, da hats geblitzt, da sinn die Leude ausgeflitzt, da ham se sisch en Haus gebaut, aus Leberworschd un Sauerkraut...") Leipzigs gelebt.

Wenn Du aus dem MTL kommst: Was macht eigentlich die Muldentalbahn. Gibts noch Anschluß nach Amerika?

Das eine BIld sieht übrigens dem Bahnhof/Haltepunkt in Amerika verdammt ähnlich, oder?

Gruß
Alex

Oohh, wie peinlich, davon weiß ich leider nichts. Und da kenne ich mich nicht aus. :nixweiss:

Ich wohne zwar im MTL aber an so ,nem Zipfelchen. Aber der MuldenTaLkreis ist groooooß...Der geht von Panitzsch bis nach Zschadraß

Und die kleine 103 (V36) hätte ich mit "Rumpelheinzchen benamst.

Liebe Grüße
Mario

Schöne Bilder

Hallo Alexander L
Was sind denn das für schöne Bilder die Du hier rein gesetzt hast. Gibt es womöglich Hintergrundinfo dazu? In der Art-
Wo? Wann? Welcher Beiwagen? Welche V36?

@ tt-freak

Das erste Bild wurde am 29.5.1950 auf der Strecke Wuppertal-Eberfeld - Cronenburg aufgenommen. Es ist die V36 235 der DB.

Das zweite Bild wurde am 18.5.1950 auf der gleichen Strecke aufgenommen. Das Bild entstand in Wuppertal-Boltenberg und zeigt die V36 234 und den VS 145 064.

@ AlexanderL

Für die Bilder hast du bestimmt kein Veröffentlichungsrecht, also bitte löchen.

Habe eine BR 103 gekauft!

Hallo ihr Lieben,

habe eine orange BR 103 (Tillig) bei Bertram gekauft, das Teil fährt wie Bienchen.

Ist die nicht schnucklig....! Hab mich glatt in die Lok verliebt! Macht mit meinen vier Güterwagen (siehe Beitrag 24 ) eine gute Figur! :happy:

Gruß
Mario

Hobby soll doch Spaß machen

Mahlzeit Leute,

ob es die BR 103 der DR in orange gab oder nicht, war und ist mir bis heute eigentlich egal. Ich wollte sie so haben und damit gut. Meine stammt aus dem Jahre 1988 von BTTB und nachdem ich Ihr ein Neues Gehäuse gegeben hab, läuft sie wie eh und je. Bei mir verkehrt sie als Rangierlok im Neben-BHF Altmittweida.

Gruß waldemar

Anhänge

• Meine DR 103 033-7 beim Rangieren.JPG
    Meine DR 103 033-7 beim Rangieren.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 268
  • Meine DR 103 033-7 beim Rangieren 2.JPG
    Meine DR 103 033-7 beim Rangieren 2.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 264
Wie gesagt, bei mir wird sie als Zuglok von einem Mini-Zug laufen.
Man könnte sie auch als Zuglok vom Jugendbauzug laufen lassen.

Alldieweil ´nen schönen Abend
Mario :hallo:

Nabend Mario,

der Einsatzmöglichkeiten der 103 sind fast keine Grenzen gesetzt im Nebenbahnbereich. Auch bei mir ist sie schon vor kurzen Personen- und Güterzügen zum Einsatz gekommen. Doch vorläufig ist sie zu Rangierarbeiten eingesetzt, da durch die Holzverladestelle am Haltepunkt Bärenbach ein sehr hohes Rangieraufkommen zum BHF Altmittweida notwendig geworden ist.

Schönen Abend waldemar

Alter thread, hoffentlich neue Info...

Um auf die Ausgangsfrage in thread#1 zurück zu kommen:

Man schaue in EK Themen #42. Dort sind drei Wismarer V36 auf einem Bild, das BTTB-Vorbild mit der Ordnungsnummer 033 ist laut Untertitel dabei. Es exisitiert ein Farbfoto, wonach diese Loks (leider) grün waren.

Marco

Was heisst (leider). Es war doch schon versucht worden diese Frage zuklären. Es gab keine Orange V36. Das ist ein (sehr) gutes Freelance Modell von BTTB.

Da hift nur...

...Kontakt aufnehmen mit dem Hersteller. Aber das Umbeschriften einer Lok ist ja nun auch nicht so schwer.
Hier geht es aber um die orange 103 und die ist freestyle.
Das ist nun aber endgültig geklärt.
( Bis einer 'nen Bilderbeweis bringt:) !)

@ R.S.: Eben, es wurde nur versucht zu klären. Jetzt gibt es aber ein Bild vom in Rede stehenden grünen Vorbild.

Wer den von magicTTfreak geforderten Bildnachweis einer orangenen Vorbild-V36 bringt, wäre ein Held.

Gruß, Marco

Hab das alte Thema einmal heraus gekramt.
Somit dürften alle neuen Fragen zu einer "neuen" V 36 in orange hier weiter geklärt werden ;-)

Und gesucht wird ein Held. (Siehe voriges Posting)

Eine habe ich gefunden. Aber nur Modell:
http://maerklin.scanditrain.de/sj_loks/tgojV36.jpg

Mehr zum neuen V36 Modell hier

Zurück
Oben