• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur Inneneinrichtung des VT137 / VS145

Macht ja nichts, aber die umrandete Abgashutze hat mit dem Diesel nichts zu tun.
Der mittlere Wagen hat die auch, aber anders positioniert (eher mittig).
Die Drehgestelle sind beim umrandeten Bild im laufenden Film als gleich lang erkennbar, also eher VS.
Tante Edit meint dazu:
Es könnte doch eine koksbefeuerte Pintsch-Unterflur-Heizung sein.

Zuletzt bearbeitet:
...stümmt - ist auch nicht der VT - ist bei VB und VS natürlich ein Abzug, aber nicht vom Motor (ich glaube: Preeskohleofen)
Dat 'lange Dingens' auf dem letzten Foto, ist Abgas vom Diesel. Ist auch in einer Einstellung schön zu sehen, wie die 'Fahne' dort austritt - also, nix Antenne... ;)

Ok , also ist es erst mal ein VB/VS. DR erkenne ich nirgends , da hat Berthie wohl Adleraugen. So weit so gut, aber welcher VT Typ hatte 6 Stirnfenster ?
@pandy1 Die Inneneinrichtung mit grünen Sitzen wurde nachträglich eingebracht, DR Umbau. Zumal der VT von Dir freundlicherweise rausgesuchte ein anderer Typ ist.
Eigentlich war beim Typ(Tillig) 3.Klasse helle Holz-Querstreben ,ähnlich S-Bahn Berlin und 2.Klasse rot Kunstleder/Stoff.
Und Ursprung der Frage war ja nach den Toiletten…

Schon mal Dank an alle Beteiligten

Butzler

Zuletzt bearbeitet:
...Öh - um das Adleräuglein zu unterstützen... :lach:

VT137.jpg

In einer Vorbeifahrt sieht man's etwas besser...
(man muss nur wissen, WO man suchen muss)

zwei Bilder, kurz nacheinander...

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
VT 137 156-159 (DRG) /VT 38.0 (DB)
Bj. 1935/1936
Nur auf der Motorenseite, was zu dieser Ansicht passt. Die andere Seite hatte nur vier Fenster. Was nicht passt: alle vier Fahrzeuge kamen zur DB.

VT 137 347-366/377-396 (DRG) VT 60.5 (DB)
Bj. 1939
Die scheiden für mich aus, da:
  • O.g. Vorbilder hatten keine Schürze.
  • Die Fenster von Übergangstür und Führerstand waren unterschiedlich breit.
  • Auf der Motoren-/Auspuffseite hatten diese Fahrzeuge nur vier Fenster.
  • Auf der anderen Seite war die Übergangstür mittig und zu beiden Seiten zwei Fenster, also fünf frontal betrachtet.

Deswegen werfe ich 137 080...093 in den Ring. Die hatten auch o.g. Stirnfensterverteilung und vier Fahrzeuge blieben/kamen zur DR: 084, 087, 088, 092.

Für den Steuerwagen hätte ich folgende im Angebot: 145 048...087, 090...094. Ansonsten finde ich ad hoc keine mit der "gestuften" Regenrinne bzw. Dachkante.

hat jemand zufällig Bilder von der Anordnung Waschbecken/Toiletten/WC-Tür des VT/VS?
Bezogen auf TILLIGs Vorbilder? Das Waschbecken war an der Außenwand, etwa zur Hälfte unter dem Fenster Richtung Einstiegsraum versetzt. Der Thron war in der Ecke zur Übergangstür in den B-Großraum. Die Tür an der letzten freien Wand in Längsrichtung zum Einstiegsraum, nach innen öffnend. Das sagt zumindest die GI.

Zuletzt bearbeitet:
So, zunächst herzlichen Dank an alle Beteiligten. Mir lies das keine Ruhe und ich hab mal die Nacht genutzt um gezielt nach den Betriebsnummern zu suchen. Meine Recherche begann bei der DEFA , Fahrzeuganmietung ,Bahnhöfe, Drehorte usw.. Ich hoffe es ist von Interesse.
Also:
Der Regisseur Rolf Losansky stammt aus Frankfurt(Oder). Hauptdrehorte waren in und um F(O). Der Abfahrtsbahnhof ist der Hbf F(O) , der Ankunftsbahnhof „Käsebrot“ mit der Brücke ist Grunow. Die Fahrzeuge wurden vom Bw Frankfurt(Oder) angemietet.
Im Bw F(O) waren 1960 nachweislich 2 VT137 und 2 VB147 im Bestand , übrigens als Erstbezug, und gingen auf das Ende ihrer Bahnzeit zu, VT137 015 und 016 sowie VB147 008 und 009.
Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 1963 war VT137 016 z gestellt und diente nur noch als Ersatzteilspender. Ergo muss der VT137 015 der gesuchte Triebwagen sein. VT und VB waren zum Drehzeitpunkt nicht mehr im regulärem Einsatz und wurden für die Filmarbeiten durch das Bw „aufgehübscht“. Das erklärt auch die fehlenden bzw kaum zu erkennenden Betriebsnummern. Es durften keine Personen mehr damit befördert werden , daher gibt es auch keine Fahrt-Innenaufnahmen außer langsame kurze Bahnhofs- Abfahrt/Ankunft.
Die VT137 wurden 1933 von Linke-Hofmann-Busch in Breslau gebaut (137 011- 137 020 , 210PS) , vermutlich erklärt die frühe Produktion die 6 Fenster, was bei späteren Folgeproduktionen geändert wurde.
Übrigens hat auch VT137 074 diese Fensteranordnung und die Schürze (wikipedia)

Zum 3. DRG Wagen konnte ich leider nichts weiter finden.

Grüße
Butzler

Zuletzt bearbeitet:
Im Bw F(O) waren 1960 nachweislich 2 VT137 und 2 VB147 im Bestand , übrigens als Erstbezug, und gingen auf das Ende ihrer Bahnzeit zu, VT137 015 und 016 sowie VB147 008 und 009.
Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 1963 war VT137 016 z gestellt und diente nur noch als Ersatzteilspender. Ergo muss der VT137 015 der gesuchte Triebwagen sein.
Für den Verbleib des VT137 015 nach 1945 wird an mehreren Stellen die SNCF genannt. Siehe
Wie soll der Triebwagen dann 1960 in Frankfurt gelandet sein? Bei der DR bzw. in der SBZ verblieben VT 137 005...007, 012, 013.

Des weiteren hatten die 137 005...024 fünf Fenster an der Front, keine Übergangsvorrichtung, keine Schürze, zwei Türen je Fahrzeugende &-seite, ...

In den
... Sequenzen eines Dreiteilers zu sehen (Minute ca. 1-5)
ist alles mögliche zu sehen. Nur keiner der vierachsigen DM-Leichtbautriebwagen der Bauart Görlitz. Dieser Typ ist auf Wikipedia recht gut beschrieben: DR 137 000 … 135 – Wikipedia. Das DRG-Bildchen zeigt zwar einen der fünf Vorausfahrzeuge, die Serienfahrzeuge hatten prinzipiell den selben Wagenkasten.

Das Bild (ein ähnliches habe ich im Triebwagenlexikon von H.J. Obermayer gefunden) hat wirklich rein garnichts mit dem VT 137 vom Film zu tun.
Die ganze Stirnflächengestaltung ist komplett anders ausgeformt( viel zu eckig, keine Schürze), inkl. dem 3. Spitzenlicht.
Aber der VT 137 080-093 kommt dem TW vom Film seeehr nahe. Und davon sind auch einige zur DR gelangt.
Unabhängig davon gab es ja auch noch Nummernvergaben in Zweitbesetzung.
Das könnte im konkreten Fall zwar eine gewagte Aussage sein, wäre aber trotzdem nicht unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Mika @Koch1
vielen Dank das ihr da nochmal nachhakt.
Ja , es ist schon etwas merkwürdig. Das mit der SNCF beim 015 ist mir natürlich bekannt, ebenso die ungewisse Angabe beim 016, aber bei beiden ist der Verbleib unbekannt bzw. vermutlich Kriegsverlust.
Die Anmietung des Zuges ist laut DEFA Archiv definitv in F(O) erfolgt, im Übrigen auch 1967 eine BR89 für „Die Spur des Falken“. Und 1963 gab es dort keine anderen VT. Weiterhin gibt es eine Bestandsaufnahme des Bw Frankfurt(Oder) im Eisenbahnjournal 01/1993 ab Seite 30ff welche ebenfalls eindeutig die beiden VT137 in F(O) stationiert beschreibt.
Insofern bleibe ich zunächst mal bei den Ergebnissen meiner Recherche bin jedoch nicht beratungsresistent.
Ich habe Dank Mika nun nochmal andere Quellen bemüht, also es gab 1960 mindestens 2 „alte Triebwagen“ ohne eine nähere Bezeichnung. Und dann folgendes: 1954/55 schickte man mehrere Lokführer zum Triebwagenführerlehrgang nach Dessau. In diesem Zusammenhang kamen VT137 122 und 132 aus Karlhorst nach F(O) um die alten Tw zu ersetzen. Diese sind aber leider Stangentriebwagen.
Es bleibt also spannend, wird nun entgegen meiner ersten Angabe doch eher ein anderer sein …
Als verlässlichste Quelle sehe ich dazu die Eisenbahnfreunde Frankfurt/Oder.
Grüße
Butzler

Anhänge

• IMG_1533.jpeg
    IMG_1533.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1531.jpeg
    IMG_1531.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben