So, zunächst herzlichen Dank an alle Beteiligten. Mir lies das keine Ruhe und ich hab mal die Nacht genutzt um gezielt nach den Betriebsnummern zu suchen. Meine Recherche begann bei der DEFA , Fahrzeuganmietung ,Bahnhöfe, Drehorte usw.. Ich hoffe es ist von Interesse.
Also:
Der Regisseur Rolf Losansky stammt aus Frankfurt(Oder). Hauptdrehorte waren in und um F(O). Der Abfahrtsbahnhof ist der Hbf F(O) , der Ankunftsbahnhof „Käsebrot“ mit der Brücke ist Grunow. Die Fahrzeuge wurden vom Bw Frankfurt(Oder) angemietet.
Im Bw F(O) waren 1960 nachweislich 2 VT137 und 2 VB147 im Bestand , übrigens als Erstbezug, und gingen auf das Ende ihrer Bahnzeit zu, VT137 015 und 016 sowie VB147 008 und 009.
Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 1963 war VT137 016 z gestellt und diente nur noch als Ersatzteilspender. Ergo muss der VT137 015 der gesuchte
Triebwagen sein. VT und VB waren zum Drehzeitpunkt nicht mehr im regulärem Einsatz und wurden für die Filmarbeiten durch das Bw „aufgehübscht“. Das erklärt auch die fehlenden bzw kaum zu erkennenden Betriebsnummern. Es durften keine Personen mehr damit befördert werden , daher gibt es auch keine Fahrt-Innenaufnahmen außer langsame kurze Bahnhofs- Abfahrt/Ankunft.
Die VT137 wurden 1933 von Linke-Hofmann-Busch in Breslau gebaut (137 011- 137 020 , 210PS) , vermutlich erklärt die frühe Produktion die 6 Fenster, was bei späteren Folgeproduktionen geändert wurde.
Übrigens hat auch VT137 074 diese Fensteranordnung und die Schürze (wikipedia)
Zum 3. DRG
Wagen konnte ich leider nichts weiter finden.
Grüße
Butzler