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Frage zur Baureihe 43

Ich schätze nicht:nixweiss:

"...die 43 020 war die 21 000. Henschel-Lokomotive. Diese 25 Maschinen wurden den Bw Dresden, Erfurt und Mannheim Rbf zugeteilt. Die ersten zehn Lokomotiven waren wie die BR 44 ohne Windleitbleche geliefert worden. Später erhielten einige Maschinen große 01-Windleitbleche, andere nur kleinere Bleche neben dem Schornstein oder später (etwa 1962) Witte-Windleitbleche..." Die Aufnahme im Buch zeigt die 43 015 mit Witte-Blechen.

Quelle: Dampflokarchiv NR.2 BR 41 bis 59, Transpress-Verlag

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
Bautzen 1987

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M. Weisbrod, D. Bäzold, H. J. Obermayer "Das große Typenbuch deutscher Lokomotiven"

... Nach dem Kriege verblieben alle 35 Lokomotiven bei der DR. Hier mußten die 43 023 schon 1950 und die 43 023 und 032 1965/66 ausgemustert werden. Die Lokomotiven waren beim Bw Lübbenau beheimatet und mit der Kohleabfuhr aus den Lausitzer Revieren beschäftigt. Berühmt wurde der "Transport-Rekord" vom 24. Januar 1949, als die 43 031 einen Zug von 147 Wagen (4500 t) von Senftenberg nach Berlin-Schöneweide beförderte. 1966 waren die Maschinen bei den Bw Cottbus, Rostock und Wittenberge beheimatet. Die 43 001 ist für das VMD erhalten geblieben

Mit freundlichen Grüßen aus dem bewölkten Lübbenau/Spreewald
 
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