• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum SNCF O-Wagen von BTTB

E-Lok Pilot

Foriker
Reaktionen
6
Hallo, hab mal wieder aufräumen müssen und dabei sind mir ein paar SNCF O-Wagen (Stahlbauweise) von BTTB aufgefallen, die ich jetzt gern wieder zum Einsatz bringen möchte. Gab es speziele Ladegüter die mit diesen Wagen befördert wurden? Wie müsste ich die Wagen altern ?

Thomas schrieb:
Die Ladegüter sollten möglichst der französischen Sprache mächtig sein, damit sie sich während der Fahrt mit dem Wagen unterhalten können und nicht langweilen müssen...
Ansonsten rosten und verschmutzen französische Wagen genau so wie deutsche, englische, holländische...

In offenen Wagen kann all das transportiert werden, was nicht empfindlich gegen Feuchtigkeit ist. Also Kohle, Sand, Holzstämme usw.

mach was dir gefällt :happy:

@ E-Lok Pilot,

meinst du die 2 -achser von BTTB oder den neueren 4-achser von Tillig.

Der Vierachser ist für Sandtransporte, das steht nämlich dran.
Ansonsten alles was man in offenen Wagen befördern kann.
Als Ergänzung zu meinen Vorrednern z.B.:

-Stahlteile oder Halbzeuge aus dem Maschinenbau
-Schubkarren
-gerollte Dachpappe

und so weiter. Diese Ladegüter sind natürlich nicht auf den SNCF - Wagen festgelegt, sondern sind im offenen Wagen im allgemeinen befördert worden.

Viele Grüße
Matthias

Zurück
Oben