• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Frage zu KS-Signalen von Alphamodell

73funki

Foriker
Beiträge
410
Reaktionen
24
Ort
bei Dresden
Hallo!

Wer hat (KS-)Signale von Alphamodell im Einsatz und kann mir sagen, wo die Vorwiderstände und die angegebenen Schutzdiode verbaut sind?
Ich möchte diese gern entfernen, um die LEDs mit vorhandener Technik (LightControl von Fichtelbahn) anzusteuern. Ich weiß, dass die LightControl auch die erforderlichen 16V bereitstellen kann, ich habe aber überall bereits 5V verschaltet und benutzt.

Danke und einen schönen Tag!
 
Danke euch, Heiko und TT-Pille! Das sieht ja dann so aus, als wäre ein Entfernen der Widerstände und der Diode quasi das Zerstören des Sockels nach sich zieht oder seht ihr das anders?!

Da muss ich mal nach anderen Ansteuer-Alternativen suchen...

Einen schönen Abend!
 
Oh, das ist eine schöne Aussage! 5V reichen für ausreichende Helligkeit? Super! :D Ich danke euch und werde mir dann erstmal zum Test ein Signal bestellen!
 
Hallo Peter,

ich würde es genau prüfen. Im LightControl kannst Du eine Strombegrenzung nutzen.
Aus meinem Versuchen mit dem LED_IO Baustein von Fichtelbahn weiß ich, dass die Helligkeit nicht ausreichend ist, wenn der Vorwiderstand für 16V drinne bleibt.
 
Guten Morgen!

Ja, TT-Pille, du hast recht! Nirgendwo habe ich etwas lieferbares gefunden! Und in Ungarn (auf Vorkasse) bestellen lässt auch nicht auf kürzere Wartezeiten hoffen!

@Gerald: Danke für den Hinweis!

Tja, da ich aber gern KS-Signale einsetzten möchte, werde ich mich wohl mal bei Krois umtun... Mal sehen, ob ich herausfinde, ob die auch Vorwiderstände verbaut haben!

Danke euch!
 
Nirgendwo habe ich etwas lieferbares gefunden! Und in Ungarn (auf Vorkasse) bestellen lässt auch nicht auf kürzere Wartezeiten hoffen!
Ich erinnere mich, dass der Modellbahnshop im Hbf. Gera "Modellbahn-Shop Gaßler & Pischel GbR in Gera"
mal welche hatte. Ob das noch so ist, weiß ich aktuell nicht. Eine eigene Seite hat der Shop, glaube ich, nicht.
Aber dort anrufen schadet ja nicht. ;)
 
Danke Double-T für die Info!

@ Oli: Ich habe in genanntem Shop gerade angerufen. O-Ton der Dame am Telefon: " Nee, da ham wir keene mehr! Wir müssen nächstes Jahr erst mal sehen, ob es den Ungarn überhaupt noch gibt!"

Also ganz schlechte Karten für die, die (KS-) Signale von Alphamodell haben wollen!

Also: Danke und schonmal ein schönes Wochenende!
 
Koris sind sehr Finigran, aber dadurch sehr Empfindlich. Die Verarbeitung ist auch nicht so doll . Mal 2 bestellt, kaputt angekommen für viel Geld wieder zurück gesendet (A), keine Kulanz betreffs Rücksendung und neue bekommen. Naja hätte sie auch lieber weider zurück geschickt. Sollte man überlegen bei den Preisen.
16397453428798480730430451456065.jpg
 

Anhänge

  • 16397454393289029982485800628168.jpg
    16397454393289029982485800628168.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Mangel besteht muss dir der Verkäufer aber die Rücksendekosten erstatten. Das würde ich so nicht akzeptieren. Ist ja nicht deine Schuld. Wenn es Transportschäden sind muss der Verkäufer das mit seinem Paketdienstleister klären oder über eine andere Verpackung nachdenken.
 
Wenn ein Mangel besteht muss dir der Verkäufer aber die Rücksendekosten erstatten.
Bedenke bitte, dass Krois aus Österreich kommt, aus Österreich versendet und du für die Bestellung auch auf einer österreichischen Homepage einkaufst. Damit gilt durchaus auch österreichisches Recht. Klar gibt es da auch Gewährleistung bei Sachmangel, wie in Deutschland, aber die ganze Thematik eins zu eins übertragen, könnte schief gehen. Ich bin kein Rechtsexperte, das kurze stöbern in Sachen Rückgaberecht in Österreich hat mir aber schon ein paar Detailunterschiede gezeigt. Im konreten Fall von TT-Pille müsste man sich also auch mit der tatsächlichen und für den Fall gültigen Rechtslage befassen.
 
Österreich gehört zur EU. Das ist alles EU-Recht und daher fast identisch mit deutschen Recht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man in Österreich als Kunde die Rücksendekosten selbst tragen muss wenn der Verkäufer mir kaputte Ware liefert.

Gewährleistung, Rücktritt vom Kauf und Rücksendung von Waren
 
Ok, die Signale von Krois sehen zwar sehr gut aus, wenn die aber überempfindlich sind, dann werde ich die KS-Signale wohl knicken! :mad:
Danke für eure Ausführungen!
 
Ich werde aus der Literatur nicht ganz schlau. Kann mir bitte jemand sagen, wie lange es das HV-Signalsystem gab oder noch gibt?

Danke (gern auch für einen Lit.-Hinweis)!
 
Wird auch heute noch verwendet. Auch in Steuerbereichen von ESTW´s.
und das sogar direkt nebeneinander. Beispiel Bahnhof Feucht: Gleis 1-3 Ks Signalsystem, Gleis 4-6 HV-System. Beides vom Fahrdienstleiter Fischbach gesteuert.
Dabei werden auch mittels HV Vorgsignalen Ks-Signale angekündigt und mit Ks Vorsignalen Hv.
Es ist also alles möglich.

Inzwischen scheint sogar die technische Kombination von Ks-Signalen und Hl Signalen möglich zu sein.
Gesehen habe ich das in Großkorbetha. Die Einfahrsignale sind Ks-Signale, die Zwischen und Ausfahrsignale Hv.
 
Zurück
Oben