• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu einem Ikarus 311 mit Kennzeichen TF-MM 68

Hallo miteinander
-ich kann mich noch an einen Möbelwagen erinnern der das Frontteil von einem 311 Ikarus hatte
aber aus was der sonst noch aufgebaut war??
Frontteil bis kurz hinter die Fahrertür und dann Bretteraufbau

fb.

Ich habe nicht geschrieben, dass es dies gar nicht gab, aber hier geht es um einen Ikarus 311 und in seinen Betriebsjahren war das sehr selten. In freier Wildbahn, also im Einsatz, habe ich die letzten in den frühen 1970ern gesehen und da gab es noch keine KFZ-Kennzeichen mit drei führenden Buchstaben
Nur mal so, vom Ikarus 311 wurden zwischen 1966 und 1972 852 Omnibusse in DDR geliefert. Davor wurden von dem Ikarus 31 1.494 Exemplare zwischen 1957 und 1965 geliefert. Optisch waren sie nahezu identisch. Technisch unterschieden sie sich. Der Ikarus 31 hat 85 PS. Beim Ikarus 311 waren 95 PS. Den Hauptunterschied machte das Getriebe. Der Ikarus 31 hatte noch ein unsynchronisiertes Getriebe.

Nach Ausmusterung beim Kraftverkehr haben viele dieser Busse ein zweites Leben bekommen. Sei es aus LPG-Bus oder bei einem privaten Unternehmer. Dann musste wieder aus Sch... Gold gemacht werden. So wurde meistens Technik des W50 in den Bus integriert werden.

Und so kam es, dass es auch Kennzeichen mit 3 Buchstaben (gab es ab 1974) für den Ungarn gab. Einer davon lief bei Brückner in Großröhrsdorf (RCL 0-61).
Hallo miteinander
-ich kann mich noch an einen Möbelwagen erinnern der das Frontteil von einem 311 Ikarus hatte
aber aus was der sonst noch aufgebaut war??
Frontteil bis kurz hinter die Fahrertür und dann Bretteraufbau

fb.
In Rangsdorf b. Berlin gab es das Unternehmen Möbeltransporte P. Hübscher. Die hatten ein Ikarus 31 als Möbelwagen mit beblechten Seitenwänden und erhöhtem Dach. Dazu kam eine knallrote Lackierung mit gelber Beschriftung.

Der "Sport-Tauben Express Vogtland" war auch auf einen Ikarus 31/311 aufgebaut.

Niemand bestreitet, dass es Ikarus 311 noch in den 1980er geben hat. Im Gegenteil, das kann ich sogar als Zeuge belegen. Es bestreitet auch niemand, dass es zu Kennzeichen mit drei führenden Buchstaben bei Bussen oder LKW in den 1980ern gekommen ist. Nur, die Wahrscheinlichkeit war gering, da der Nummernkreis für Busse und LKW nur selten aufgebraucht wurde, denn dazu hätte der Landkreis mehr als 10.000 Busse oder LKW haben müssen. Den meisten Landkreisen wurde zudem bestenfallss ein weiterer Buchstaben zugewiesen, so dass es 20.000 Fahrzeuge bedurft hätte, um den Nummernpool auszuschöpfen. Das mag in Berlin vorgekommen sein oder in ähnlichen Lankreisen mit besonders vielen Bussen oder LKW.
Den Bezirken wurden aber weitere Buchstaben zugewiesen, um den Nummernpool zu erhöhen. Der Bezirk Erfurt bekam zum Stammkennzeichen "L" das "F" zugeordnet, was weitere 10.000 Kennzeichen pro Landkreis bedeutete. Da jeder Landkreis zwei zweite Buchstaben hatte führte das zu 40.000 möglichen Kennzeichen. Sicher hätte so mancher Busbetrieb oder Kraftverkehr gerne so viele Fahrzeuge gehabt, nur hat der sie nie bekommen.
Nur reden hier wir über ein Bus mit dem Kennzeichen TF. Ohne Frage gab es bestimmt auch den Fall, dass LKW oder Busse Zulassungskennzeichen mit drei führenden Buchstaben bekamen, auch wenn die Nummernkreise mit den zwei Buchstaben noch gar nicht ausgeschöpft waren. Das bestreitet doch auch niemand. Hier geht es aber um das Kennzeichen

TF-MM 68​

Das hätte es in der DDR nie gegeben. Ein Kennzeichen der DDR bestand aus zwei Ziffern und vier durch einen Strich geteilten Zahlen und keinesfalls durch vier Buchstaben.

TF XX-68​

wäre möglich gewesen. Nur so sieht das KFZ-Kennzeichen nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kennzeichen mit drei Bauchstaben wurden in kleinen Kreisen für LKW, Busse etc. herausgegeben, weil die System mit zwei Buchstaben ein ganz anderes Problem als die Anzahl hatte.

Es gab gleich Nummernblöcke für unterschiedliche Kreise. Das passt das theoretische DDR-Kennzeichen TF des Busses ganz gut.

Die Nummernblöcke waren wie folgt aufgeteilt:

TF 00-01 bis TF 50-00 Kreis Zschopau für PKW
TF 00-01 bis TF 06-15 Kreis Schwarzenberg für Motorräder, Traktoren und Spezialfahrzeuge
TF 06-16 bis TF 17-55 Kreis Klingenthal für Motorräder
TF 17-56 bis TF 59-35 Kreis Marienberg für Motorräder
TF 50-01 bis TF 99-99 Kreis Hohenstein-Ernstthal für PKW und 1achs Anhänger
TF 59-36 bis TF 81-25 Kreis Oelsnitz für Motorräder
TF 81-26 bis TF 99-99 Kreis Plauen für Motorräder und Traktoren

Allein nur bei dieser Buchstaben-Kombination gab es zahlreiche Überschneidungen, was tatsächlich ein Problem Systems mit zwei Buchstaben darstellte. Daher hat man 1974 als zusätzliches System die Variante mit 3 Buchstaben eingeführt. Es soll tatsächlich vorgekommen sein, dass Kennzeichen doppelt vergeben wurden, wenn man der Fachliteratur zu diesem Thema glauben darf.

Es zeigt aber auch, dass mit einem TF am Anfang des Kennzeichen in DDR nie ein Bus unterwegs war, aber das hatten wir schon vorher geklärt.

vllt. denkbar, dass Bus und Kennzeichen gar nicht zusammen gehören?
Oben am Zielanzeiger steht ja auch Sonderfahrt
vllt. hat ja auch einfach Manne, der Busfahrer, beim Nachbarn Olaf geklingelt und gesagt:
Hör ma, Meyers haben doch am Wochenende Goldene und der Peter hat mir gefragt, ob ich die Gäste nicht ins Gemeinschaftshaus fahren könne mit meinem alten Ikarus!? Nur hab ich das Problem, der ist weder angemeldet noch besitze ich ein Nummernschild, könnten ich da vllt. deins haben, was du noch am Garagentor hängen hast?!?!

So oder so ähnlich...könnte ich es mir vorstellen :grinwech:
und wenn ich mir die Autos im Hintergrund anschaue, würde ich das Foto in die frühen 90er Jahre datieren, sprach man da nicht grade in der Übergangszeit von so einer Art "grauen Zone" wenn nicht sogar "rechtsfreier Raum"

@FCEFux

Wer der Halter des Busses zum Zeit der Aufnahme war, ist geklärt - Omnibusverkehr Michael Müller aus Blankenfelde. Es gab noch etliche andere Omnibusse mit dem Kennzeichen TF-MM xxx, die im Linienbetrieb fuhren.

Nun ist die Frage, ob der Fragende in #1 es auch mal schafft und zum Telefonhörer greift, um die Geschichte mit dem Ikarus 311 von Steffen Köber abzugleichen.

Es soll tatsächlich vorgekommen sein, dass Kennzeichen doppelt vergeben wurden, wenn man der Fachliteratur zu diesem Thema glauben darf.
Das ist tatsächlich belegt. In einer Sendung von "Außenseiter-Spitzenreiter" wurde ein Eigentümer von einem PKW und einem Motorrad mit identischen KFZ-Kennzeichen gezeigt. Im Nachgang zu der Sendung wurde dies getoppt mit einem PKW, einem Motorrad und einem PKW-Anhänger mit identischen KFZ-Kennzeichen, wobei diese nicht den selben Eigentümer hatten.

Zurück
Oben