Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur mal so, vom Ikarus 311 wurden zwischen 1966 und 1972 852 Omnibusse in DDR geliefert. Davor wurden von dem Ikarus 31 1.494 Exemplare zwischen 1957 und 1965 geliefert. Optisch waren sie nahezu identisch. Technisch unterschieden sie sich. Der Ikarus 31 hat 85 PS. Beim Ikarus 311 waren 95 PS. Den Hauptunterschied machte das Getriebe. Der Ikarus 31 hatte noch ein unsynchronisiertes Getriebe.Ich habe nicht geschrieben, dass es dies gar nicht gab, aber hier geht es um einen Ikarus 311 und in seinen Betriebsjahren war das sehr selten. In freier Wildbahn, also im Einsatz, habe ich die letzten in den frühen 1970ern gesehen und da gab es noch keine KFZ-Kennzeichen mit drei führenden Buchstaben
In Rangsdorf b. Berlin gab es das Unternehmen Möbeltransporte P. Hübscher. Die hatten ein Ikarus 31 als Möbelwagen mit beblechten Seitenwänden und erhöhtem Dach. Dazu kam eine knallrote Lackierung mit gelber Beschriftung.Hallo miteinander
-ich kann mich noch an einen Möbelwagen erinnern der das Frontteil von einem 311 Ikarus hatte
aber aus was der sonst noch aufgebaut war??
Frontteil bis kurz hinter die Fahrertür und dann Bretteraufbau
fb.
In Rodewisch gabs die Fa. Goller die die Busse ich meine bis Ende der 80'er fuhrenVogtland

Das ist tatsächlich belegt. In einer Sendung von "Außenseiter-Spitzenreiter" wurde ein Eigentümer von einem PKW und einem Motorrad mit identischen KFZ-Kennzeichen gezeigt. Im Nachgang zu der Sendung wurde dies getoppt mit einem PKW, einem Motorrad und einem PKW-Anhänger mit identischen KFZ-Kennzeichen, wobei diese nicht den selben Eigentümer hatten.Es soll tatsächlich vorgekommen sein, dass Kennzeichen doppelt vergeben wurden, wenn man der Fachliteratur zu diesem Thema glauben darf.