• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu den Achsritzeln BR56

olafo

Foriker
Beiträge
63
Reaktionen
11
Ort
Zwickau
Hallo liebe TT-Freunde
ich wollte heute die Treib-u.Kurbelachsen meiner Lok durch neue Teile ersetzen, welche ich mir schon vor längerer Zeit als Ersatzteil bestellt hatte(Treibachse Nr.22606 Kurbelachse Nr.22607). Dabei mußte ich feststellen, dass der Duchmesser des Zahnrades auf der Welle bei den Ersatzachsen ca. 4,6mm beträgt, aber bei den Orginalachsen ca. 5,5mm beträgt! Natürlich nimmt die Schneckenwelle die Neuen Achsen gar nicht mit! Muss man die Schneckenwelle etwa auch mit wechseln? Die Lok wurde 1993 oder 1994 von mir gekauft Nr.02230 und hat den eckigen Motor.
Nun meine Frage gab es da noch eine Zwischenlösung, zwischen der alten Version noch mit Rundmotor und der ganz neuen Lok?
Vielleicht hat jemand von die ET-Nummern für diese Variante meiner Lok?
Ist es möglich die Radsätze der neuesten Tillig-Variante in die ältere Lok einzubauen?
Gibts für die alten BTTB-Loks der BR 56 und 86 die 2 Rahmenteile und die Bodenplatte als Ersatzteil noch, ich habe noch 3 ältere Loks an dehnen müßte auch noch etwas getan werden?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Mfg aus Zwickau
 
Ursprünglich wurden in die BR 56/86 Radsätze mit einem Zahnrad z=10 (Ø 4,8mm) eingebaut. Später wurde dieses durch ein Zahnrad z=12 (Ø 5,6mm) ersetzt und der Durchmesser der Schnecke entsprechend verringert.
Du hast nun scheinbar in eine Lok der neueren Ausführung die Radsätze der älteren Variante eingebaut und kannst nun entweder andere Radsätze bestellen, oder die passende Schnecke...

Mit den Bestellnummern kann ich leider nicht dienen.
 
@Stardampf

Weißt du das genau, was du da schrobest? Ich dachte die Schnecke ist nur schlanker im Gang, weil die Z12 gerade sind und die Schnecke ist nur höher eingebaut, demzufolge der Rahmen anders.
@ olafo, die Art.-Nr. 02230 ist die alte Ausführung und auch die Neue als DR Ep.3. Radsätze neue Ausf. (Z12) sind :201270 2x, 201330, 201250 .
 
Die alten z10-Ritzel hatten als Gegenstück eine Schnecke mit D=5 mm. Die z12-Ritzel haben eine Schnecke mit D=4,5 mm. Die Lagerung im Rahmen ist identisch.
 
...wieder was gelernt, danke..
 
Der Rahmen der beiden Ausführungen ist identisch.

Nur ist bei der neueren Ausführung auch noch das Ritzel der Motorabtriebswelle kleiner, weshalb das viereckige Plastlager "angeschnitzt" ist, um dieses Ritzel in den Eingriff des Ritzels der Schneckenwelle und damit näher an sie heran zu bringen.

MfG
 
Danke für Euere Antworten!
2 Dinge sind aber noch unklar für mich. Gibts die alten BTTB Rahmenteile noch und kann man event. die Radsätze der neuen aktuellen Tillig Version auch in den alten Modellen verwenden oder sind da wieder andere Zahnräder eingebaut???
Mfg aus Zwickau
 
Hui... Das waren noch Zeiten: Da gab es die überarbeitete 56 von Tillig noch gar nicht. Ich hatte in meinen besten Bastelzeiten Ritzel aus dem Drehgestell der 119 auf die Achsen der 52 geschoben, das paßte gut mit der neuen Schnecke in der 56 zusammen (Zufallsbefund). Brauchte man nur noch 2-mm-Ms-Rohr mit 1 mm Innenduchmesser für die Befestigung der alten Gestängebolzen in den Radscheiben.
 
Ich habe auch Radscheiben der 52 auf BTTB-Achsen mit z10 aufgezogen (und "freihändig" ausgerichtet).
Und die Löcher wurden ab dem zweiten Umbau einfach mit Sekundenkleber "enger" gemacht, so halten die alten Kurbelbolzen... :traudich:
 
Hallo LiwiTT
erst mal danke für die Tipps. Also wenn ich das richtig verstanden habe hast du die 2 Achsen ohne Haftreifen von der 52er und die 2 mit Haftreifen von der neuen 56er genommen?
Mfg olafo
 
Genau, und zwar, um die entsprechende "Bereifung" zum Original zu erhalten. Wegen des weiteren Antriebsumbaus habe ich auf alle Achsen z12-Ritzel aufgezogen und eine neue (dünnere) Schnecke montiert. Die Räder der verschiedenen Loks unterscheiden sich ja nur in den Rot-Tönen, da muss man etwas nacharbeiten.
 
Hallo
@LiwiTT und R.P. ich habe mir die Bilder von eueren 56er Umbau angesehen sehen ja echt stark aus!!! Da habe ich noch etwas vor mir, wenn ich das ungefähr genauso hinkriegen will, na ja alles wird gut. Ich habe bei meinem Modell schon mal die ganzen Stangen der Steuerung mit dem Dremel bearbeitet, die sehen jetzt sehr viel filigraner aus, dafür eiert aber mein Modell noch.
Mfg aus Zwickau
 
Zurück
Oben