• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Decoder-Experten

Hallo, ich bin totaler Anfänger in sachen Digital.
Steuern tue ich mit der Roco Multimaus, Adresse ändern kann ich mitlerweile. nun hab ich aber ein Problem und komme nicht weiter,
ich hab in eine Tillig BR 242 einen Kühn N025P decoder eingebaut alles funzt nur leider kann ich das Schlusslicht nicht ausschalten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Aber Bitte leicht verständlich wie gesagt bin totaler Anfänger in sachen Digital!
 
Auch ich habe ein Problem, und zwar habe ich meine Roco V200 mit einem Zimo MX649N Sounddecoder mit Henningsound ausgerüstet. Im Digitalbetrieb läuft alles wie es soll aber die Lok wird auch im Analogmodus betrieben.
Mein Problem ist jetzt das im Analogbetrieb kein Sound läuft. Liegt es am Decoder oder muß eine CV dafür geändert werden ? Wobei habe schon CV 29 auf 14 gesetzt, eingestellt war hier der Wert 6.
Bei den Piko-ESU Decodern funktioniert es doch auch ohne Probleme.
 
Danke CV13=1 war genau richtig jetzt muss ich nur noch die Anfahrspannung hochnehmen das der Sound nicht so abrupt startet.
 
Hallo Foriker,

ich muss auch mal eine Frage loswerden, weil ich mir gerade nicht ganz sicher bin. Ich habe eine analoge Lux-Radreinigungsanlage mit einem Faulhaber-Motor. Nun kam mir die Idee sie zu digitalisieren. Der noch vorhandene Kühn N045 fiel aus, weil er auf nichts reagiert. Ihn hatte ich mit einem TT-Barth-Motor in der E94 betrieben. Vielleicht hatte er einen Kurzschluss irgendwo gehabt. Keine Ahnung, Schade.

Nun habe ich noch zwei Tillig TE1 Platinen zu liegen. Kann ich die TE1 verwenden, um den Faulhaber schadfrei zum Laufen zu bekommen?

Viele Grüße
 
Unter meiner werkelt sogar ein N025. Also sollte die TE1 auch gehen.
 
Dann werde ich das mal probieren. Danke für die schnelle Antwort.
 
Wie hoch ist denn die Motoransteuerung bei der TE1? Ich finde nirgendwo Datenblätter dazu. Wenn ich Lenz LE077SX eingebe, auch nicht.
 
Brauche ich überhaupt eine Lastregelung bei der Radteinigungsanlage?
 
Wie hoch ist denn die Motoransteuerung bei der TE1? Ich finde nirgendwo Datenblätter dazu. Wenn ich Lenz LE077SX eingebe, auch nicht.
Hier die Beschreibung des LE077XF, der identisch zur Platine sein soll.
Dürftig, aus heutiger Sicht aktueller Decoder.
Eventuell hilft auch dieser Link noch.
Die seiten zur TE2 habe ich auch noch, wenn Bedarf (als Seitenscann kein Pdf da leider)
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • b_10077_d.pdf
    42,3 KB · Aufrufe: 26
Nein, Du braucht dafür keine Lastregelung, Problem bei Lenz ist, daß die hochfrequente Ansteuerung zusammen mit der Lastregelung in die Decoder implementiert wurde, somit sind Lenz Decoder ohne Lastregelung auch Faulhaberzerstörend. Die TE1 war schon veraltet, als sie das erste Mal auf den Markt kam, Lenz und Tillig verwursteten hier die Restbestände von Decoderaltmaterial, welches im Decodermarkt schon unverkäuflich war. Es gibt für die TE1 einen hervoragenden Einsatzzweck, sie kann mehr als 14 Fahrstufen und auch lange Adressen, somit hat man einen wundervollen Funktionsdecoder für das Licht im nicht motorisierten Treibkopf des Tillig IC1, der völlig problemlos mit zwei Schrauben befestigt werden kann.

gruss Andreas
 
Danke für die Infos. Andreas hat mir die Information gegeben, die ich brauchte. Da ich nun keinen verfügbaren Dekoder habe, klemme ich einfach den TFi aus dem Startset an den Motor. Da bin ich auf der sicheren Seite, bis ich mal wieder einen Dekoder über habe.

Viele Grüße

Edit: Danke an beide Andreas und alle anderen.
 
Guten Tag,
gibt es für die TE1 eine Ersatzplatine, um einen modernen Decoder zu verwenden?

oTTo
 
Da das sicher noch die Version mit Bühlermotor ist, passt die Platine ET Nr: 390570 (bei MBS momentan noch eine erhältlich 31,70€)
 
Hallo,
stolzer Preis für einen Auslaufartikel.
Hatte Stardampf nicht früher Platinen im Angebot?

oTTo
 
Ne Tillig Platine hätte ich noch da.
 
Mal eine andere Frage, ich habe einen Zimo MX648P16, bei diesen gehen verschiedene Funktionen mal, und mal nicht, z.B. fährt nur in eine Richtung, verursacht einen Kurzschluss, gibt keinen Sound aus, oder bringt kein Licht. Nach jedem Einlesen per Zentrale funktioniert etwas Anderes nicht. Gleichzeitig wird er sehr warm. Was kann man tun, da ich ein Henning-Sound-Projekt der V100 drauf habe?
Danke schon mal im Vorraus.
 
Hallo,
hast du ihn mal in einer anderen Lok getestet? Wenns wirklich ein Hardware-Problem ist, kannst du ihn nur zu Zimo einschicken. Dazu gibts auf der Webseite ein Reparaturformular. Die reparieren defekte Decoder, kostete bisher meist was um die 20 - 30 €. Bei irreparablen Decodern (Platine abgebrannt, Lötpads abgerissen) gibts vergünstigt einen neuen, evtl. vorhandene Ladecodes werden ersetzt. Zimo kann das auslesen, die gehen dazu direkt an den Prozessor. Nur, wenn der wirklich komplett im Eimer ist, klappt das natürlich nicht mehr. In deinem Fall gehts ja aber noch.
 
Ist da ein Pufferspeicher direkt an dem Decoder angeschlossen, also ohne Ladeschaltung?
Da der MX648 keine Ladeschaltung an Board hat, wäre das fatal und würde diese Reaktion eventuell erklären.
 
Zurück
Oben