@ Schmidti
Bei uns auf dem Bahnhof Berlin-Blankenburg wurden die im Liegen vormontierten Masten (mit Flügeln + Gegengewicht, Stellmechanik mit Antriebsgestänge und elektrischem Antrieb) mit einem EDK 6 auf die vorher in das Schotterbett eingelassenen Mastfüße aufgestellt. Die Signalwerker nahmen am aufgestellten Signalmast nur noch justierungen der Flügelbremse und des Gestänges vor.
Eine Mechanik, die den gesamten Flügel herunterkurbelbar macht kenne ich nicht.
Was man am sogenannten Laternenschlitten runterkurbeln kann sind die Blenden und die im Schlitten eingehangenen Laternen + Gasflaschen.
Die Gasflaschen wurden regulär im 40 -tägigen Turnus gewechselt, so lange sollten sie halten wenn die Flasche richtig voll war und die Laterne ordentlich eingestellt war. (Druckminderer korrekt eingestellt, Dichtung dicht und Glühstrumpf in Ordnung) Bei jedem Wechsel der Gasflaschen wurden auch die Blenden und Laternen überprüft und gereinigt. Die farbigen Signalblenden sind auf Grund ihrer Größe unverwechselbar und können nicht verkehrt eingebaut werden.
Anbei mal noch ein Bild vom Rückbau der Signale im letzten Jahr.
Mathias
Bei uns auf dem Bahnhof Berlin-Blankenburg wurden die im Liegen vormontierten Masten (mit Flügeln + Gegengewicht, Stellmechanik mit Antriebsgestänge und elektrischem Antrieb) mit einem EDK 6 auf die vorher in das Schotterbett eingelassenen Mastfüße aufgestellt. Die Signalwerker nahmen am aufgestellten Signalmast nur noch justierungen der Flügelbremse und des Gestänges vor.
Eine Mechanik, die den gesamten Flügel herunterkurbelbar macht kenne ich nicht.
Was man am sogenannten Laternenschlitten runterkurbeln kann sind die Blenden und die im Schlitten eingehangenen Laternen + Gasflaschen.
Die Gasflaschen wurden regulär im 40 -tägigen Turnus gewechselt, so lange sollten sie halten wenn die Flasche richtig voll war und die Laterne ordentlich eingestellt war. (Druckminderer korrekt eingestellt, Dichtung dicht und Glühstrumpf in Ordnung) Bei jedem Wechsel der Gasflaschen wurden auch die Blenden und Laternen überprüft und gereinigt. Die farbigen Signalblenden sind auf Grund ihrer Größe unverwechselbar und können nicht verkehrt eingebaut werden.
Anbei mal noch ein Bild vom Rückbau der Signale im letzten Jahr.
Mathias