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Formsignale DR (Ep.3/4), Aufbaureihenfolge beim Vorbild

@ Schmidti

Bei uns auf dem Bahnhof Berlin-Blankenburg wurden die im Liegen vormontierten Masten (mit Flügeln + Gegengewicht, Stellmechanik mit Antriebsgestänge und elektrischem Antrieb) mit einem EDK 6 auf die vorher in das Schotterbett eingelassenen Mastfüße aufgestellt. Die Signalwerker nahmen am aufgestellten Signalmast nur noch justierungen der Flügelbremse und des Gestänges vor.

Eine Mechanik, die den gesamten Flügel herunterkurbelbar macht kenne ich nicht.

Was man am sogenannten Laternenschlitten runterkurbeln kann sind die Blenden und die im Schlitten eingehangenen Laternen + Gasflaschen.

Die Gasflaschen wurden regulär im 40 -tägigen Turnus gewechselt, so lange sollten sie halten wenn die Flasche richtig voll war und die Laterne ordentlich eingestellt war. (Druckminderer korrekt eingestellt, Dichtung dicht und Glühstrumpf in Ordnung) Bei jedem Wechsel der Gasflaschen wurden auch die Blenden und Laternen überprüft und gereinigt. Die farbigen Signalblenden sind auf Grund ihrer Größe unverwechselbar und können nicht verkehrt eingebaut werden.

Anbei mal noch ein Bild vom Rückbau der Signale im letzten Jahr.

Mathias
 

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Aber es gab nicht nur Mastbleche an den Formsignalen, im Erzgebirge, z.B. auf der CA Linie, waren (fast) alle Formausfahrtssignale (zweibegriffig) nicht mit einem Mastschild bestückt, sondern der Mast selbst wurde rot- weiß angepinselt, nur bei den Formeinfahrtssignalen (Mehrbegriffig) gab es das Mastschild, auch zwischen beiden Flügeln. Blos beim Einfahrtssignal (Zweibegriffig) von Eibenstock unt. Bf. aus Richtung Eibenstock ob. Bf. hatte das Signal auch kein Mastschild, sondern auch den angepinselten Mast.

Und zum Schluss zu den Masten:

Im Erzgebirge gab/gibt es Gittermasten.
 
Nochmal hochhol.

Hab mal 2 Fragen.
1. Wegen dem Aufstellen von W- Tafeln mit Ra12 Licht und Anstrahlleuchte. Da ich bei meiner nächsten Anlage Formsignale aufstellen möchte (Endbahnhof) und ich davor noch besgate W- Tafeln auftellen möchte. Deswegen frage ich muss ich wenn ich das Ausfahrtssignbal (einflüglig) auf Fahrt stelle, muss ich dann auch noch bei der W- Tafel das Ra12 Licht anstellen oder nicht?

2. Bei Einfahrtssignal reicht da ein Einflügliches oder muss ich da eins mit 2 Gekoppelten Flügeln nehmen? Alle Formsignale sollen von Vissmann sein. Is ja "nur" ein Endbahnhof.

Noch kleiner Nachtrag zu den Formsignalen von Vissmann: Man die se ganz, ganz leicht zu DR Signalen "umbauen". Die Gasflasche für das Licht muss nur rot angemalt werden und fertich is das DR Formsignal.
 

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Hallo !

Das "W" also Ra 11 gilt nur für Rangierfahrten. Es muß also für Zugfahrten nicht Ra 12 gezeigt werden. -( Im Gegensatz dazu bei Lichtsperrsignalen wird Kennlicht gezeigt bzw. im ESTW: Ra 12.)

zu 2)
Ich würde da ein 2-flügliges nehmen. Unter gewissen Umständen könnte auch ein 1-flügliges reichen (Nebenbahn, niedrige Streckenhöstgeschwindigkeit usw.)

Gruß Markus
 
Hallo Miteinander,
ich habe folgendes Problem,
wird das Vorsignal Vr1 bzw 2 auch auf Vr0 gestellt, wenn es unmittelbar vor einen Haupsignal steht und dies HP0 zeigt?
Weil momentan hab ich die Vorsignalerei parallel zum Haupsignal angeschlossen, bin mir aber nicht sicher, ob dies beim Vorbild auch so wahr.
Denn das Nachtzeichen kann arg Verwirrung stiften, unten zweimal Grün oder Grün Gelb und oben Rot. (DR EP III bis IV)

Danke
MfG
 
Die Frage haben unsere Vorväter schon gelöst. ;)

Dafür gibt es die Scheibenkupplung, die das Vorsignal in Halt erwarten bringt, sobald das Hauptsignal in Haltstellung geht. Bzw. das elektrische Gegenstück bei Lichtsignalen.

Gruß ebahner
 
Die Frage haben unsere Vorväter schon gelöst. ;)

Dafür gibt es die Scheibenkupplung, die das Vorsignal in Halt erwarten bringt, sobald das Hauptsignal in Haltstellung geht. Bzw. das elektrische Gegenstück bei Lichtsignalen.

Gruß ebahner

Was Lichtsignale betrifft kenne ich das so:

- beim (West-)HV-System wird das Lichtvorsignal bei Haltstellung des Hauptsignals dunkel geschaltet
- beim (Ost-)Hl-System gibt es kein separates Vorsignal am selben Mast, dann erscheint nur ein rotes Licht (Hl 13)

MfG
 
@stardampf

ja, aber wenn das Vorsignal unmittelbar vor einem Hauptsignal steht, muss es, egal was das nächste Hauptsignal (welches es vorsignalisiert) zeigt, auf HALT-ERWARTEN stehen.
 
Gar nicht so einfach das auf die schnelle zu beantworten.
Ich vermute mal das es sich bei dem genannten Vorsignal um ein sogenanntes Ausfahrvorsignal handelt?

Mathias
 
Hi allemann,
danke für die Tips, ich denke, die Situation wird auf unserer Vereinsanlage auch auftreten. Gab's das so (Vf und Hf Signal direkt beieinander) eigentlich auch auf freier Strecke?
 
Ja, vereinzelt schon.

Wenn die Abstände der Blockstellen kurz waren, dann hatte das Blocksignal auch ein Vorsignal (stand vor dem Blocksignal)
 
Ich zitiere mal aus dem zweibändigen "Lexikon Eisenbahn" Transpress 1973 (letztens für wenig Geld bei eBay bekommen)

Ausfahrvorsignal: Vorsignal, dessen zugehöriges Hauptsignal ein Ausfahrsignal ist. Ausfahrvorsignale erhalten nur Ausfahrsignale an Gleisen, auf denen Durchfahrten zugelassen sind; daher auch Durchfahrvorsignal. Häufig steht das A. am Standort des Einfahrsignals. Das A. darf die Warnstellung nur verlassen, wen zugehöriges Ausfahrsignal und Einfahrsignal in Fahrtstellung sind.

Ist ja auch irgendwie logisch.

Dann noch ein Scan aus den "Vorschriften für den Block- und Stellwerksdienst (Bl u StV) Ausgabe 1954 bzw. dem dazugehörigen "Merkblatt für die Abnahme und Prüfung mechanischer Stellwerks- und Blockanlagen" (Zu Bl u StV § 26-28) Ausgabe 1953.

@ SD

Das die Formhauptsignale auf der freien Strecke so dicht standen das das Vorsignal schon vor dem vorliegenden Hauptsignal stand, kenne ich nicht. Was nicht bedeutet das es das nicht irgendwo gab.

Interessanterweise geben die Störungstafeln Heft 1 (für Befehlsstellwerke mechanischer Bauart an zweigleisigen Strecken mit Streckenblockung) gültig vom 1. April 1944 an
unter dem Störfall: "Ausfahrsignal kommt nicht in die Haltstellung" an:
-bei Dunkelheit die Signallaternen soweit senken, daß Halt, am Vorsignal Warnstellung erscheint; ist das nicht möglich, Laternen löschen

@ ttopa

Hast Du ein Beispiel vom Vorbild dafür?


Mathias
 

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Gut das die Experten das so schön erleutert haben:biggthump
Danke euch, nun wartet noch etwas schaltungstechnicher Aufwand. Mal sehen wie ich das hinbekomme.
Übrigens; ja es handelt sich um ein Ausfahrvorsig.
 
Blockabstände Hf-System

@ SD

Das die Formhauptsignale auf der freien Strecke so dicht standen das das Vorsignal schon vor dem vorliegenden Hauptsignal stand, kenne ich nicht. Was nicht bedeutet das es das nicht irgendwo gab.

@ ttopa

Hast Du ein Beispiel vom Vorbild dafür?

Ich tippe mal auf die Berliner S-Bahn-Strecken bevor man dort die Lichtsignale eingeführt hat. Also quasi vor deiner Haustür. ;)

Gruß ebahner
 
@sterntahler:

Um es noch mal "kurz" zu beschreiben:

Das Vorsignal für die Ausfahrten (z.B. Ve(f,g)), welches am Einfahrsignal (z.B. A) steht zeigt grundsätzlich Halt, wenn A auf Halt steht.

Steht Einfahrsignal A auf Fahrt und wird eines der Ausfahrsignale E, F oder G auf Fahrt gestellt, zeigt Ve(f,g) ebenfalls "Fahrt erwarten" (wobei - und ich meine deswegen meine Schreibweise (f,g) "in Klammern" - auch Durchfahrten für die Gleise, an denen F und G Ausfahrsignale sind, zugelassen sein müssen. Das ist nämlich fahrstraßenmäßig für manche Überholungsgleise ausgeschlossen.).

Sobalb Einfahrsignal A auf Halt fällt, fällt auch das Ausfahrvorsignal Ve(f,g) auf "Halt erwarten" zurück, auch wenn das Ausfahrsignal E (F/G) noch Fahrt zeigt.
 
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