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Formsignale DR (Ep.3/4), Aufbaureihenfolge beim Vorbild

gunnar1m

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DR-KBS 190a
Habe mir gerade bei Conrad ein zweiflügeliges Formsignal mit breiten Mast gekauft. Beim Zusammenbauen kam ich auf ein Problem. Ein zweites Mastschild (rot-weiss) sollte auch zwischen die beiden Signalflügel montiert werden.

Nun die Frage: Bisher war mir unbekannt, daß da auch ein Mastschild hinkommt. Ich dachte bisher, es gäbe nur ein rot-weiss-rotes Schild unter dem zweiten Flügel.

Danke für eure Hilfe!
 
Nee guck doch mal die Bilder unten an. Normalmastsignale ham das Schild dazwischen, Schmalmastige nich. Deshalb meine Schußfolgerung. Kann abba auch noch mal im MiBa Report 17 gucken (darheeme).
 
Mal sehn, wer schneller derheme ist... IMHO ist das in der Vorschrift nicht geregelt, Fakt ist nur das eventuell vorgeschriebene Mastschild. Vermutlich wichen die Detail je nach Herstelle der Stellwerks- und Signaltechnik davon ab. Eventuell helfen hier auch die entsprechenden Normzeichnungen für Formsignale der DRG/DR/DB weiter, was natürlich ungenormtes beim Vorbild nicht auschließt, solange es nicht mit dem Signalbuch kollidiert.
(Die Vorschriften könnte H.H. haben, er ist ja beim FKTT der Signal-Guru.)
 
gunnar1m schrieb:
Bisher habe ich das Ding nur bei der DB gesehen, aber ich laß mich eines besseren belehren!

Hab mal die Bilder verglichen, Bis auf das Zwergsignal in Herzberg(Harz) passt das, oder liegt Herzberg im ehem. Westen? Würde aber auch passen, da beim dem Zwergsignal unten kein Platz ist.
 
@ gunnar1m
@ Grischan

Ich dachte auch zuerst, dass das 'ne Ost/West-Sache ist und breiter bzw. schmaler Mast 'ne Rolle spielen. Aber schaut euch mal über den Link in #2 das Signal in Sassnitz an; nordöstlicher geht's bahntechnisch nicht, schmaler Mast und was erkennt man über dem eingeklappten unteren Flügel: die Tafel. :fragen: :fragen: :fragen:

Vielleicht waren die oberen Tafeln ja mal Vorschrift und diese wurden nach deren Änderung z.B. im Rahmen von Wartungsarbeiten zurückgebaut. Das würde erklären, warum es bei den meisten Signalen anscheinend keine obere Tafel gab; könnte also 'ne Epochen-Frage sein.
 
DR hatte nur ein schmales Mastschild unterhalb des zweiten Flügels.
DB hatte breite Mastschilder, auch zwischen oberen und unteren Flügel.
 
Grischan schrieb:
Hab mal die Bilder verglichen, Bis auf das Zwergsignal in Herzberg(Harz) passt das, oder liegt Herzberg im ehem. Westen? Würde aber auch passen, da beim dem Zwergsignal unten kein Platz ist.

Klar liegt Herzberg (Harz) im Westen. Haste Deinen Atlas verkooft?:auslach:
 
Mastblech vs. Mastschild

Hallo Gunnar

Die zweiflügligen Form-Hauptsignale von Conrad mit Gittermast entsprechen der Deutschen Bundesbahn.

Für Form-Hauptsignale bei der DR gibt es im Signalbuch von 1971 im § 1 Abs 15 folgende Regelung:
"Die Maste der Form-Hauptsignale sind zur besseren Erkennbarkeit rot-weiß gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung hat keine fahrdienstliche Bedeutung"

Die einzelnen roten oder weißen M a s t b l e c h e werden am Signalmast angeschraubt, bei Schmalmasten schmalere und bei Gittermasten etwas breitere. Ich kenne kleine Masten mit 2 Blechen und es gibt auch hohe (10m) Masten mit 5 Blechen.

M a s t s c h i l d e r (mit fahrdienstlicher Bedeutung) gibt es nur bei Lichtsignalen.

Bei der DR kenne ich aus dem Berliner Raum keine Signale mit Mastblechen zwischen den Signalflügeln (was nicht heißt das es sie bei der DR nicht doch gibt)

Hier mal noch ein Bild von einen elektrisch angetriebenem 8 m Signal mit verkürzten Flügeln (wegen der Oberleitung), 3 Mastblechen, einem kombinierten Signal Zs 1 -Ersatzsignal- und Ra 12 -Rangierfahrtsignal-, einem Signal Zs 4 -Richtungsanzeiger- und einem Signal Zs 5 -Geschwindigkeitsanzeiger-
"Das Signal Hf 2 läßt eine Geschwindigkeit von 60 km/h zu"
Dieses Signal ist auch elektrisch beleuchtet.


Mathias
 

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Da wir gerade beim Thema Berlin sind...

Bei der West-Berliner S-Bahn gabs ja auch Formsignale, auf der Kremmener Bahn, wenn ich mich richtig erinnere. Gabs so was in Ost-Berlin auch? S-Bahn und Fernbahn wurden von den gleichen Stellwerken gesteuert, d.h. Hl-Signal und Formsigmal vom gleichen Stellwerk aus - wäre das möglich?
 
@ Prometheus

Bei der S-Bahnstrecke nach Bernau gab es in Blankenburg bis 1984, in Karow bis 1989 und Buch noch bis 1988 Formsignale bei der S-Bahn.

Mathias
 
Merci! Ich denke mal, die Formsignale hat man denn im Zuge des zweigleisigen Ausbaus Blankenburg-Buch durch Hl-Signale ersetzt. Spielt ja auch im Grunde keine Rolle. Hast du ein paar Bilderchen dazu? Ists denn nun möglich, Hl- und Formsignale vom gleichen Stellwerk aus anzusteuern?
 
@ Prometheus

Klar gibt es Bilder.

Bild 1 "Ullrich 4" verläßt im April 1985 den Bahnhof Karow in Richtung Schöneweide.

Bild 2 Das Gleisbildpult vom Stellwerk "Kar" mit der noch eingleisigen S-Bahnstrecke.

Vom Stellwerk Kar (elektromechanisch, Bauart E 43) wurden Lichtsignale und auch Formsignale gestellt. Der Fahrstraßensignalhebel wurde bei Formsignalen bis 90 Grad umgelegt um den Antrieb anzuschalten, bei Lichtsignalen kam schon bei 45 Grad die Fahrstraßenfestlegungund und die Signalfahrtstellung.

Mathias
 

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Mastbleche an Hf-Signalen

Hi Allemann...

Zur Beachtung! Bei den Hf-Signalen ist, von oben (ab Flügel, egal ob ein- oder zweiflügliges Signal) beginnend, als erstes Blech ein r o t e s Mastblech anzuschrauben! Dann, je nach Mastlänge und Platz im Wechsel weiß - rot - weiß - rot.

Es muß darauf geachtet werden, daß nicht die Blechkombination weiß - rot - weiß (in dieser Folge) am Signal angebracht ist, da dann Verwechslungsgefahr mit weiß - rot - weißem Mastschild der Hl-Signale besteht.

andreas
 
DB oder DR?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Conrad-Signale nur auf DB-Anlagen einsetzen, oder?
Und wenn das so ist, wo kriege ich dann DR-Formsignale (Ep. III) her? Vielleicht hat jemand von Euch ´nen Tip.

Bis dann Martin
 
Streng genommen sind sie schon allein wegen der Gittermastkonstruktion nicht auf DR-Anlagen einsetzbar. Mir ist eine solche Bauweise auf Ex DR-Gebiet nicht bekannt was aber nicht heißen soll das es sie nicht gab.
Bei Ostmodell wird der geneigte Bastler fündig. - Die Teile sehen richtig g**l aus, haben aber auch ihren Preis und den Bedarf noch zusammengebaut zu werden.
 
Jo genau so, Das die Schmalmasten verbreiteter sind liegt daran, daß die DRG mal ne Zeit lang nur Schmalmasten hat bauen lassen um nicht so viele versch. Masttypen vorhalten zu müssen. Aber zB in DD Neustadt Nordausfahrt stehen Gittermasten. Eigentlich waren die Schmalmasten gedacht für stellen, an denen die Normalen Gittermasten ins Lichtraumprofil ragen. Man kann sie natürlich auch da aufstellen, wo mehr Platz ist. Nachteilig ist eben nur, daß man sie leichter übersieht (so dachte man).
 
Gittermasten

Stimmt - die Schmalmasten standen in Oschersleben auf dem Bahnhof auch überall rum. Aber auf der Nebenbahn nach Gunsleben stehen noch die Gittermasten (sicher eine Vorkriegsproduktion) wenn Sie keiner abgesägt hat.

Aber schon mal danke für die Infos.

Gruß Martin
 
Aufbaureihenfolge Signalmast beim Vorbild?

Hallo Leute,

um eine Darstellung der Bauphase von DR-Formhauptsiganlen am finalen Standort zu erreichen, frage ich mich:

Geschah die Erstmontage von Flügeln, Gewichten, Blenden, Gasbehältern am stehenden oder am noch liegenden Mast, ggf. gar im Rahmen einer Vormontage auf einem speziellen Werkplatz?

Meines Wissens konnte zu Wartungszwecken der Flügel samt Mechanik am Masten nach unten gekurbelt werden (und wieder nach oben).

Wer kann mit Informationen helfen? Besten Dank schon mal jetzt.

Grüße Schmidti
 
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