• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

foobar's Bastelthema

Ich versuche doch, ruhig zu bleiben. Ungehalten würde anders aussehen. Natürlich habe ich anfangs schon kräftig reingehauen in der Sache mit Birger, doch ich glaube, darum geht's hier gar nicht, sondern um das andere Thema, in dem ich behauptet habe, dass manche Moba-Händler total überteuerte Preise haben, was ja auch so ist, wo sich jedoch jeder einzelne Händler hier mächtig auf den Schlips getreten fühlte. Und nun suchen diese Herren natürlich immer wieder nach einem Grund, mir das heimzuzahlen. In dem Beitrag über Birger haben sich kurioserweise alle aufgeregt, außer Birger selbst. Der hat's mit Humor gesehen. Alle anderen, die es überhaupt nicht betraf, rannten rum, wie von der Tarantel gestochen. Wirklich kurios.

Keiner würde diese Dinge gern schneller vergessen als ich. Das dürft ihr mir glauben. Aber wenn man immer wieder eine in die Seite gedrückt bekommt, muss man auch reagieren. So gern ich die Dinge auch vergessen möchte, aber das ist nicht so einfach angesichts gewisser Beiträge hier.

Roland, Deine PN habe ich bereits gelesen. Und ich versuche auch, sie umzusetzen. Aber Du siehst doch auch selbst, was hier schon wieder abging.

Hi Micha,
warum denn nun auf einmal neu? Hattest du nicht schon angefangen zu bauen? Dein Gleisplan hat wirklich bissel was von ner Achterbahn (hoffe ich hab dich jetzt nicht beleidigt :) ), etwas weniger wäre hier mehr. Typische Anfängeranlage mit enorm vielen Gleisen eben, nur sieht´s bei vielen nicht viel anders aus :D Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben... Mach nur, eigene Erfahrungen sind meist die besten.

Hallo Simon!

Nein, hast mich nicht beleidigt. Es ist ja nur Kritik und damit komme ich schon klar, deswegen ja auch meine Frage nach Vorschlägen.

Mathias hat es übrigens schon festgestellt: auf 252mm kann man kaum was anständiges planen. Leider steht mir aber auch nicht mehr Platz zur Verfügung, zumal ja die linke Seite der Anlage beinahe fertig ist und ich nicht alles wieder abreißen kann, weil ich es mir einfach auch aus finanziellen Gründen nicht leisten kann, das alles wegzuwerfen.

Aber alles, was mittig und rechts auf der Anlage steht, ist noch offen. Da ist nichts fest montiert. Heute kamen 5 Weichen von Herrn Wolny an und damit werde ich jetzt erstmal den Bahnhof aufbauen. Wollen doch mal sehen, was da noch rauszuholen ist.

Ich habe das WinTrack noch offen. Zwar muss ich gleich erstmal zur Dialyse-Klinik und das soll dort heute etwas länger dauern ... aber heute Abend werde ich mal einen etwas überarbeiteten Plan zeigen ... aber erwartet nicht zuviel, denn wie gesagt: mir fehlt die Kohle für anständiges Gleismaterial.
 
Also ich möchte mal beschreiben, was ich mit Hühneraugen zudrücken und sehr viel gutem Willen auf foobar´s Gleisplan sehe:
Einen Trennungsbahnhof zwischen 3 eingleisigen Strecken. Das wäre selbst bei besserer Umsetzung für den vorhandenen Platz zuviel des Guten.

Und nun einen gut gemeinten Rat an Dich, foobar: Wühle Dich erst mal durch das Thema "Anlagen- und Sicherungsplanung" hier im Board. Wenn Du irgendwann alles gelesen hast, fange mit der Planung noch einmal bei "0" an. Einen kompletten Gleisplanvorschlag wird wahrscheinlich niemand für Dich erstellen. Denn so etwas nimmt schnell mehrere Tage bis Wochen in Anspruch. Allenfalls wirst Du vielleicht eine grobe Skizze erwarten können.
Weiterbauen nach dem derzeitigen Gleisplan ist übrigens reine Zeitverschwendung...

...meint der General
 
Ich bin absolut nicht "beratungsrestistent". Mach einen Vorschlag, ich schau ihn mir an und dann sehen wir weiter. Hier kam aber bisher kein einziger Vorschlag für die Anlage.

Es ist ja wohl auch nicht Anliegen des Boardes hier, Dir mundgerecht irgendwelche ausgefeilten Pläne zu präsentieren, die Du ala Kochbuch einfach nur bauen mußt. Du hast offenbar noch nicht erkannt, das Gleispläne eine sehr komplexe Sache sind und entscheidend den bleibenden SpielSpaß einer Modellbahnanlage bestimmen. Und selbst wenn Dir hier irgend jemand anbieten würde, einen Plan für Dich zu schmieden, müßtest Du vorher viel mehr Informationen über Deine Ansprüche kundtun; willst Du ICE's möglichst rasen sehen oder bist Du eher von der nebenbahnerischen Sorte? Willst Du vorbildgerecht rangieren oder legst Du Wert auf viele gleichzeitg fahrenden Züge...spielst Du in Epoche I/II/III/IV oder V?

All das wurde bisher nicht gesagt - all das bestimmt aber den Gleisplan.

Schalte einfach mal einen Gang zurück und akzeptiere die Aussagen der "Ureinwohner" hier, die solcherlei Diskussionen nun schon seit Jahren beobachten und immer wieder feststellen:

  1. die Probleme sind immer wieder die Gleichen
  2. die Neueinsteiger lesen keinen der älteren Gleisplan-Optimierungs-Threads
  3. Neueinsteiger sind in der Regel beleidigt, weil ihre ersten Pläne schlicht durchfallen
 
@ foobar

Gemeint von Dir waren sicherlich 252 cm (statt mm). Deshalb auch dieser Smiley --> :braue:.
Damit lässt sich durchaus schon was ordentliches machen.

Welches Thema soll denn die Anlage haben?
Welche Epoche möchtest Du nachstellen?



Mathias
 
Hier mal ein Entwurf,
Bahnhof und Nebenbahnhof sind unfertig, aber ich denke, man kann sehen wo sie sein sollen...
Aucgh wenn's für die Katz' ist (der Berg ist ja fast fertig), das waren jetzt 2 1/2 Stunden Arbeit. Nur um den Nichtzeichnern mal nahezubringen, wie lange sowas dauert wenn es schnell gehen soll...
ich glaube, darum geht's hier gar nicht, sondern um das andere Thema, in dem ich behauptet habe, dass manche Moba-Händler total überteuerte Preise haben, was ja auch so ist, wo sich jedoch jeder einzelne Händler hier mächtig auf den Schlips getreten fühlte. Und nun suchen diese Herren natürlich immer wieder nach einem Grund, mir das heimzuzahlen.
Wer soll denn hier alles Händler sein?
Es bist ausschließlich Du, der immer wieder davon anfängt. Vielleicht solltest Du das Thema mal ruhen lassen...
 

Anhänge

  • 252X252U-Model.jpg
    252X252U-Model.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 201
Wie ich bereits festgestellt habe: Die Boardregeln gelten anscheinend nur für Neulinge und nicht für alteingesessene Mitglieder ... Außerdem scheint es doch wohl so zu sein, dass NICHT ICH es bin, der hier keine andere Meinung verträgt. Ich will mal festhalten, dass ich die ganze Zeit über nett und freundlich geblieben bin; mir aber hier anhören muss, ich hätte "keine Ahnung". Das betrifft nicht nur meine Anlage, sondern auch das andere leidige Thema, wo ich mich über die teuren Preise aufgeregt habe ... und ich glaube, genau darum geht es hier immernoch. (...) Zur Anlage, dem eigentlichen Thema: Da hier keine konstruktiven Tipps kamen, sondern nur heißes Geblubber...

Dann Blubber ich mal fleißig mit.
'schuljung wenn's hart klingt aber Deine Idee zieht wirklich nicht die Wurst vom Teller. Es wirkt alles nur hingeklatscht und zeigt auf das Du Dir im Vorfeld keinerlei Gedanken gemacht hast (siehe Torstens Posting)
Deine Problematik gegenüber den "überteuerten" Händlerpreisen versteh ich nicht. Ich weigere mich auch darüber nachzudenken weil Du nicht der einzige bist der deswegen rumheult. Versuche mal nachzuvollziehen wie es ist wenn aus zig Ecken immer wieder das gleiche Gerede kommt!
Richtig!
Über kurz oder lang kriegste Magenkrämpfe und kannst es nicht mehr hören. Wenn etwas zu teuer ist kauft man's nich oder woanders und Ruhe ist!
Weiterhin sei darauf hingewiesen das Du Dich als Neuling in Deiner Wortwahl sehr weit aus dem Fenster lehnst wobei vielen in diesem Fall die Galle hochkommt weil Du nicht der erste bist der so ins Forum poltert. Das muss nicht sein weil es Dich nicht im geringsten weiterbringt sondern eher das Gegenteil verursacht. Dir wird dann durchaus keiner mehr Antworten können.
...Zwar muss ich gleich erstmal zur Dialyse-Klinik und das soll dort heute etwas länger dauern ... aber heute Abend werde ich mal einen etwas überarbeiteten Plan zeigen ... aber erwartet nicht zuviel, denn wie gesagt: mir fehlt die Kohle für anständiges Gleismaterial.
Persöhnliche Dinge/Probleme gehören nicht ins Forum! Der Versuch oder Gedanke sich damit eventuell rechtfertigen zu wollen (hier gabs schon einige Trolle die ihr Verhalten mit diversen Einschränkungen zu entschuldigen suchten) schlägt ebenfalls fehl.
Dir fehlt nicht die Kohle für "anständiges" Gleismaterial sondern eher die Geduld mal die Nase in ein Buch zu stecken und sich nen Kopf darüber zu machen was Du willst. Ultimolösungen wirst Du hier nicht finden.
 
Vielen Dank, Stardampf! Von Dir hätte ich das jetzt nicht erwartet =) Der Vorschlag sieht sehr gut aus, allerdings kann ich ihn in der Größe leider nicht ausführen, da ich nicht so viele Weichen habe und auch vorerst nicht haben werde (die Kostenfrage). Und die linke Seite der Anlage abzureißen, kann ich mir leider auch nicht leisten, da dort bereits sehr viel steht und auch befestigt ist. Allein das Gleismaterial abzubauen dürfte einiges an Schwellenmaterial und Schalttechnik zerstören :(
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, den mittleren und rechten Teil so oder ähnlich zu gestalten. Ich versuche mal, aus Deinem Vorschlag und meiner bisherigen Anlage einen anständigen Mix zu gestalten.

ach ... naja ... vielleicht packt's mich heute auch noch und reiß den ganzen verdammten Mist einfach runter, denn im Grunde habt ihr ja alle recht ... was mach ich mir vor? Ich habe keine Ahnung aber davon ganz besonders viel :boeller: Hoffentlich geht dabei nicht so viel zu Bruch, denn ich kann mir momentan kein neues Material leisten :(
 
Dir fehlt nicht die Kohle für "anständiges" Gleismaterial sondern eher die Geduld mal die Nase in ein Buch zu stecken und sich nen Kopf darüber zu machen was Du willst. Ultimolösungen wirst Du hier nicht finden.

erzähl doch nicht sowas. Ich habe diverse Bücher hier und habe auch alle schon durch, wie beispielsweise "Das große Handbuch der Modelleisenbahn" von GeraMond oder auch "Das große Ravensburger Modellbauhandbuch". Du kennst mich doch gar nicht. Mir fehlt tatsächlich die Kohle für anständiges Gleismaterial. Wäre nur zu schön, wenn das blöß 'ne Ausrede wäre...
 
Mir fehlt tatsächlich die Kohle für anständiges Gleismaterial. Wäre nur zu schön, wenn das blöß 'ne Ausrede wäre...

Dann würde ich an Deiner Stelle aber nicht gleich versuchen, dem Miniaturwunderland Konkurrenz zu machen.
Wenn Dir zum Beispiel der von Stardampf vorgestellte Plan gefällt, dann verfeinere ihn und fang mit einem Anlagenteil (logischerweise einem "Ende") an. Hat den Vorteil, dass es erstmal überschaubar bleibt und auch nicht so viel Kohle auf einmal frisst.

Abgesehen davon, so eine Anlage baut sich eh nicht in einem Jahr. Wenn ich das mal mit ähnlichen Projekten (JUK, Finne44) vergleiche, die sitzen auch schon eine gaaaaanze Weile dran.
 
Mir persönlich würde ja schon ein simpler Nebenbahnbahnhof reichen, 3 -4 Weichen, dazu ein kleiner Schattenbahnhof, 1-3 Loks a la V100 und 1-2 Triebwagen. Wagen je nach Wahl.
Ein beliebiges Buch aus der Reihe Verkehrsgeschichte - sei es Transpress oder EK - liefert Dir die Geschichte und die Ideen dazu. Es sei denn, Du nimmst das Buch zu den Bierwagen...
 
Ja genau, ich würde auch klein anfangen und nach und nach erweitern. Ich finde das schreit nahezu nach kleinen Modul- und/oder Segmentstücken. Dabei würde ich mit einem kleinen (!) Bahnhof oder Haltepunkt anfangen (2-3 Gleise können schon reichen). Rechts und links an beiden Seiten vom Bahnhofsteil kann dann eine Kehrschleife dran, und immer wenn du wiedermal Lust und vor allem Geld hast kannst du an beiden Seiten zwischen Bahnhof und Kehrschleife weitere Stücke einfügen, egal ob Module oder Segmente. Später auch nen Schaba dazu.

Meiner Meinung nach ideal, wenn ich das so schreibe wöllt ich am liebsten gleich selbst losmachen.
Nur schade, dass ich schon viel zu viele Segmente für mein kleines Zimmer habe
 
Mathias, ich bin gerade dabei, den Vorschlag vom Stardampf umzusetzen. Zwar nicht komplett (habe mich doch dazu entschieden, den gesamten Linken Teil mit dem Berg zu erhalten) aber der Bahnhof entsteht gerade auf dem rechten und mittleren Teil mit vorerst drei Gleisen.

Aus der oberen Ebene im linken Teil wo der Berg ist, werde ich vermutlich eine Schleife bauen, die durch Tillig's Relais gesteuert wird. Zwei Relais habe ich ja schon hier und ein weiteres folgt demnächst.

Durch den neuen Plan ändert sich natürlich einiges an Material. Für solch eine komplexe Anlage habe ich gar nicht genug Material zur Verfügung. Also wird die Anlage eh etwas länger dauern ;D

Einen Gleisplan der neuen Anlage stelle ich heute Abend rein, falls ich das schaffe. Jetzt muss ich erstmal zu Modellbahn-König (hört! hört! Ich kaufe trotzdem noch beim Fachhändler, auch wenn er teurer ist!) und etwas Kleinmaterial kaufen.
 
P.S. (8,34 Beiträge pro Tag) Gute Quote!!
---- Einen "Ändern-Button" gibts schon bei dir oder?! ;)

wo ist das Problem? Nur weil Du in 2 Jahren erst 3 Beiträge verfasst hast? Und die alles entscheidene Frage: Was hat das jetzt hier zu suchen? Wolltest Du nur auch noch Deinen Senf dazugeben? Wie's scheint, soll nur ich das Thema ruhen lassen, aber alle anderen dürfen munter weiter machen. Hatten wir das nicht auch schon in ähnlicher Form?

Dass die Züge oben rausfahren, war vorher auch schon so. Das ist eine analoge Anlage, wo andere Züge eh warten müssen, bis der Zug, der grad unterwegs ist, wieder im Bahnhof steht. Hinzu kommt, dass von den Plattenmaßen her nur ein Radius geht und das ist der 310er R11. Die anderen würden über den Rand hinausragen, was sich auf die Haltbarkeit der Modelle bestimmt negativ auswirken dürfte ;D
 
Wieso baust du dir so eine komplexe Anlage wenn eh :Kohle:??
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. deswegen mein Vorschlag. was meinst du dazu?
Das Argument mit der analogen Anlage dass Züge warten müssen is blanker Schwachsinn.

Es war ein konkreter Verbesserungsvorschlag von TT-tomK, genau wie du es gewünscht hattest "ich kann mit Kritik umgehen" und diese leeren Aussagen sind mir da im Ohr. Warum geht man überhaupt auf sowas ein...
 
Hallo lieber foobar,
musst du immer auf jeden Mist einsteigen? Solltest Du noch einmal in diesem Ton herumpöbeln, dürfte Deine Zeit hier endgültig abgelaufen sein. Bei der nächsten Anspielung Deinerseits auf Zenzur und Gängelei a la DDR oder ähnliches bist Du draußen, ich hoffe die Botschaft ist angekommen.
Eine Bitte an die anderen, bitte die in den Finger juckenden Nackenschläge stecken lassen und beim Thema bleiben. Danke.
 
Ich pöbel? Wie bitte? Nee, wirklich. Darauf habe ich jetzt echt keinen Nerv mehr. Ich gehe auch freiwillig. Mit sowas will ich wahrlich nichts mehr zu tun haben. Der 10er tut mir jetzt umso mehr weh, den ich in das Glas gesteckt habe. Den hätte ich besser einem Obdachlosen gegeben als dieser Ungerechtenbrut hier. Danke sehr!

An die eigene Nase packen, wenn man über andere richtet, gell?

und wech...
 
foobar schrieb:
Wir könnten das hier auch beliebig lange fortführen, bis wegen meiner alle 3500 Händler hier ihren Frust mir gegenüber abgelassen haben.
Schade, nun wollte ich ihn doch glatt fragen ob er ein wenig unter "Verfolgungswahn" leidet. :happy:


ps.: Muss ich mich jetzt eigentlich als Händler anmelden oder kann alles so bleiben wie es ist? :totlach:
 
Ja der Verfolgungswahn. Irgendwie hatte er sowas. Er war eben mehr wie ein schwieriger Fall mit einem fürchterlichem Sozialverhalten.
Als Reaktion auf seine Glückwünsche zu meinem Geburtstag habe ich ihm eine PN zurückgeschickt in dem ich ihm erklärt habe nicht weiter so um sich zu schlagen. Das war ca. 06.30 Uhr. Trotz nochmaligem Hinweis von mir in Post 24 gegen 10.00 Uhr hat er sich um ca. 18.00 Uhr selber disqualifiziert. Naja, Geduld hatten wir ja alle - mehr oder weniger. Aber bei im Durchschnitt 8 Posts am Tag mit mehr oder weniger nichts sagendem Inhalt und Behauptungen die sich fachlich wie sachlich fast nur im Nichts bewegt haben brauchte er sich nicht zu wundern wenn ihm so ein Gegenwind entgegenweht.
Trotzdem sollten wir hier jetzt nicht weiter nachtreten, sondern um die wirklich wichtigen Dinge der Moba fechten :fechten:. Wir sollten froh sein, dieses Problem nicht mehr zu haben.
 
Zurück
Oben