• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fliegender Storch (ums Nest)

@amazist
Bei der Landung sind die Tragflächen ... ähm, die Flügel auf maximalen Auftrieb eingestellt und somit besonders weit ausgestreckt.

@Frontera
Lies deine Postings einfach mal nach und überlege dir, wie sie von weniger Internet-affinen Usern aufgenommen werden könnten. Deine Tipps sind zielführend und korrekt, bedurfte es da wirklich noch der Belehrung, wie schnell du das bei google gefunden hast? Es soll doch tasächlich Leute geben, die noch nie von google gehört haben. War diese Bemerkung hier wirklich nötig, oder zielführend? So vertreibt man Neulinge - war das dein Ziel? Das kann und will ich nicht glauben.

Das mit dem Prinzip elektrische Autoantenne, wie es die früher mal gab zum rein-und rausfahren, hatte ich mir auch schon überlegt. Das sich die Flügel nicht bewegen ist nicht so schön. Könnte man aber mit 2 feineren Drähten, die jeweils die Flügel antreiben mit etwas Aufwand bewerkstelligen.

Wie so kleine Schaffner, die die Kelle heben, die Bauarbeiter und anderes angetriebenes Zeugs...

@amazist
Bei der Landung sind die Tragflächen ... ähm, die Flügel auf maximalen Auftrieb eingestellt und somit besonders weit ausgestreckt.
Stimmt - und noch mehr gekrümmt, denn je länger die Ober- gegenüber der Unterseite ist, desto mehr Auftrieb gibt es. So ein Modellstorch ist ja ein hochtechnisiertes Produkt:biene:

Das mit dem Prinzip elektrische Autoantenne
Genau das Prinzip, allerdings nur das letzte dünnste Teleskop.

Ich fände ja einen Mäusebussard, der über einem Acker kreisen würde, bedeutend vorbildorientierter. Die kreisen dann wirklich bis die Maus "greifbar" wird.
Einen Storch hab ich noch nicht kreisen sehen...

... Einen Storch hab ich noch nicht kreisen sehen...

Am Nest ist es wirklich nicht, oder nur ganz selten zu sehen. Dort haben sie mit der Zeugung und Aufzucht des Nachwuchses zu tun.
Aber während ihrer Reise in den Süden und umgekehrt suchen und nutzen sie gern die Thermik, um durch Kreisen Höhe zu gewinnen. Sind dann auch oft gemeinsam mit Segelflugzeugen zu sehen.

Hallo,
vor 2 Jahren war auf der Modellbahnmesse Dresden ( beginnt am Freitag) eine Anlage mit vielen solchen kleinen Bewegungen zu sehen, und daneben haben sie Störche verkauft . Ich glaube , es waren Niederländer ( die Aussteller -nicht die Störche ).

viele Grüße , Rossi

Störche nutzen auf ihren Wanderungen Thermik. Sie kreisen dann in zum Teil sehr großen Gruppen z.B. über Istambul um sich in große Höhen zu schrauben, was ihnen den langen Flug über das Mittelmeer erleichtert. Der Storch ist ein sehr guter Segelflieger, der lange Strecken gerne im Gleitflug zurücklegt und deshalb gerne die Thermik benutzt, um Höhe zu gewinnen.
Auf Beutezügen ist das anders. Störche greifen nicht aus der Luft an, sondern sind Bodengreifer. Sie laufen mit langsamen Schritten ihr Revier ab und erbeuten ihre Opfer mit dem Schnabel. Rundflüge um ein Nest sind völlig abartig, denn dafür gibt es keine Grund. Das Nest wird angeflogen, um die Jungtiere zu füttern. Das geschieht deshalb auf dem kürzesten Weg, da man ja möglichst schnell wieder weg will, um Nachschub zu besorgen. Eine nennenswerte Thermikablösung wird es dort auch nicht geben. Dazu ist eine möglicherweise vorhandene Dachfläche zu klein.

@V180-Oli
Ein Mäusebussard hätte in TT nicht mal die Größe eines Kümmelkorns, auch kreist der nicht bei der Beutesuche. Wenn, dann nimm einen Roten Milan. Der kreist auf der Beutesuche, nutzt Thermik und ist zumindest Kümmelkorn-groß in TT.

Einen kreisende Storch könnte man aber eine Windel mit einem Kindskopf in den Schnabel legen. So dürfte er um jedes Haus kreisen.

Ich glaube , es waren Niederländer (i

richtig, von Störchen über Maulwürfe , eine Hebebühne die hoch und runter fuhr bis zu einen PKW bei dem sich das Lüfterrad dreht. Großes Kino.

Ein Mäusebussard ist deutlich kleiner als ein Roter Milan. Der Bussard kreist auch eher selten, tut dies zwar, aber typischerweise fliegt der eher recht gradlinig sein Beutegebiet ab. Ein Milan hingegen ist ein absolut typischer Thermikflieger, erreicht auch schon mal 2000 m Höhe und somit eine Höhe, in der mir noch nie ein Bussard begegnet ist. In der Höhe hatte ich nicht selten Milane im Thermikbart, die wahrlich wussten, was sie da taten. Die rauschten auch schon mal mit gefühlten Zentimetern an der Kabine des Segelflugzeugs vorbei. Einen Bussard habe ich nie so nah gesehen, allenfalls eine Mig-21 mit roten Sternen am Leitwerk oder eine Mi-24D mit NVA Hoheitsabzeichen. Beide Begegnungen hatten Folgen und Auswertebedarf. Ok, nicht ganz so großen wie ein Freund von mir hatte, vor dem eine Urlaubsflieger-Il-18 abkippen musste, weil die Deppen der Flugleitung Erfurt uns den Flug nicht gemeldet hatten.

Du spielst einmal mehr den Oberlehrer. Warum kannst du dir das nicht einfach verkneifen?

Aber während ihrer Reise in den Süden und umgekehrt suchen und nutzen sie gern die Thermik, um durch Kreisen Höhe zu gewinnen. Sind dann auch oft gemeinsam mit Segelflugzeugen zu sehen.
Hier wurde doch alles was man wissen muss, gesagt.

Störche nutzen auf ihren Wanderungen Thermik. ..........
Wie war das mit dem Oberlehrer? :gruebel:

Ein Mäusebussard ist deutlich kleiner als ein Roter Milan.
Gut das wir das nun auch wissen ..... :ja:

Die rauschten auch schon mal mit gefühlten Zentimetern an der Kabine des Segelflugzeugs vorbei. Einen Bussard habe ich nie so nah gesehen, allenfalls eine Mig-21 mit roten Sternen am Leitwerk oder eine Mi-24D mit NVA Hoheitsabzeichen. Beide Begegnungen hatten Folgen und Auswertebedarf. Ok, nicht ganz so großen wie ein Freund von mir hatte, vor dem eine Urlaubsflieger-Il-18 abkippen musste, weil die Deppen der Flugleitung Erfurt uns den Flug nicht gemeldet hatten.
Wem, außer natürlich dir, passiert so was schon? Kampfflugzeuge, Hubschrauber und Urlaubsflieger kreuzen Segelflugzeugrouten und die Deppen von der Flugsicherung melden es dir/euch nicht! :lach:

Und am Anfang des Themas ging es noch um einen Modellstorch der um ein Nest kreist. :biene:

Hallo miteinander
ich kann mich noch erinnern wie das alles anfing-
da gab es im Cottbusser raum eine Schmalspuranlage mit einer menge solcher Gimmicks -war nach Motiven der Spreewaldbahn-
unter anderem hatte er in einem Haus auch das Hoppel-Pärchen
einige Jahre später kam dann die Industrie mit den Teilen

Kreisender Storch

ERST MAL ZURÜCK ZUM THEMA!!!

@tt-mops:
Wir haben auf unserer Vereinsanlage auch einen Storch, der um sein Storchennest kreist. Er hat nämlich in der Brauerei, auf deren Schornstein er sein Nest gebaut hat, einen Kasten Bier geklaut, den er jetzt "nach Hause" bringen will... :trinker: So'n Storch is ja schließlich auch nur ein Mensch... :grin:

Auch wenn das "kitschig" ist, gefällt es uns UND unseren Besuchern TROTZDEM! Geschmäcker sind ja zum Glück bekanntlich verschieden. Ausserdem: Wir persönlich stehen total auf solche "Albernheiten".

Angetrieben wird das Ganze von einem Getriebemotor von Pollin. Der Storch wurde von einem Vereinskameraden in Handarbeit selbst geknetet. Auch das Storchennest hat er selbst gebastelt.

Der Storch wurde an einem 0,3 mm Federstahldraht befestigt. Die andere Seite des Drahtes wurde durch das Nest geführt und an dem Getriebemotor mittels Lüsterklemme befestigt.

Bilder haben wir leider keine. Können aber welche machen, sofern Bedarf besteht.

Storch Spreewaldange MBC Guben

hier einmal ein Bild vom "fliegendem Storch"
Wurde hier auch zur Auflockerung der Dauerausstellungsanlage des MBC Guben in Burg/Spreewald eingesetzt.
Läuft seit 2 Jahren ohne Problem.

Anhänge

• Storch Spreewaldanlage.jpg
    Storch Spreewaldanlage.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben